Wie Bass spielen im Hardcore Bereich?

  • Ersteller serpentboy
  • Erstellt am
S
serpentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
17.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Medewitz
Peace Leute... Wollte mal fragen wie man im Hardcore Bereich Bass spielt? Welche Stimmung, Amp-Einstellungen? Immer nur den Grundton der Gitarre mitspielen oder gibts andere Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du willst hardcore spielen, aber stellst Fragen wie ein Weichei... :gruebel:
gerade als Basser sollte man lieber Regeln aufstellen, statt sich anzupassen
du legst das Fundament, tief und laut... :p ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Erlaubt ist, wie immer, was Spaß macht und songdienlich ist. Möglichkeiten gibt es derer viele und wie du deinen Amps einstelltst, liegt an der Location, deinem Bass, Box, dem restlichen Equipment, deiner Spielweise und vor allem an deinen Vorlieben.

Einfach machen!
 
Auch wenn ich Telefunky's Aussage natürlich vollkommen unterstütze, will ich dir dennoch einen Tipp mitgeben... :D

Guck dir deine Vorbilder an! Hör erstmal ihre Musik und hör drauf was sie spielen! Das ist natürlich das wichtigste.
Dann kannst du natürlich auch gerne mal gucken was sie für Amps und Bässe spielen, aber das ist sekundär.

Und dann eigentlich noch wichtiger und damit schließe ich mich Telefunky's Argument an: Ran an die Buletten und Musik machen.
Punk und Hardcore sind nicht aus Konventionen entstanden und das sollte dann vllt auch zukünftig die einzige Konvention sein :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Definitiv, guck dir deine Lieblingsmusiker mal an. Prinzipiell gilt aber, dass du dich nicht unterbuttern lassen darfst als Bassist. Nur Grundtöne spielen muss es nicht sein. Kann aber auch ein sehr songdienliches Mittel sein. Du musst dir deine Mittel suchen. Und das mit dem gesamten Klangbild abstimmen. Wenn Ihr eigene Songs macht, ist es ja auch nicht gesagt, dass du dir was überlegen musst und für immer dabei bleiben musst. Fang klein an und steiger dich bis du dich wohl fühlst. Kreativitätist ein Prozess. Du musst dich in jeden Song hineinentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
also was den Sound angeht, kommt im Hardcore/punkbereich ein relativ mittenlastiger Basssound ganz gut, gerne kombiniert mit ein bisschen (oder ein bisschen mehr) Distortion. Und ich persönlich vertrete den Standpunkt dass Plektrum besser zu sowas passt als Fingerstyle zu spielen. Aber wie alle anderen auch schon geschrieben haben kannst du das SELBER wählen ;)
Gruß, Lucath
 
am besten n precision bass, viel hochmitten, ne zerre davor und mit m plec ordentlich reinlangen....

super beispiel für hardcore-basslines sind Sick of it all (es sei denn du willst beatdown oder sowas spielen, da gibts ja eh nur runterstimmen auf a und grundton runterklappern...)
 
am besten n precision bass, viel hochmitten, ne zerre davor und mit m plec ordentlich reinlangen....

super beispiel für hardcore-basslines sind Sick of it all (es sei denn du willst beatdown oder sowas spielen, da gibts ja eh nur runterstimmen auf a und grundton runterklappern...)

Es gibt auch HC Bands die den Bass sinnvoll einsetzen. Ein Beispiel dafür wäre dieser Song:http://youtu.be/KN7PyqFvI7U Ich mag die Band jetzt nicht so sehr aber die Art wie sie den Bass in den Song einbinden finde ich gut ;)
 
Diese Musik ist sehr Rhythmusorientiert und vokalem synkopisch. Besteht aus Riffs welche aber eher als rhythmische Figuren zu interpretieren sind als aus Tonfolgen. Ein Riff kann auch mal nur aus einem Ton bestehen und soll Hand-in-Hand mit der Schlagzeugfigur gehen.

Spiel das was der Drummer macht. Aber spiel die Töne, welche die Gitarristen spielen. Du bist ihr Klebstoff ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben