Wie baue ich eine Bridge

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
wie baue ich mir eine Bridge?
Ich weiss dass ne Bridge die Strophe mit dem Refrain verbindet, aber mehr auch nicht. Ich hab jetzt meinetwegen die Strophe und den Refrain. Die sind in der gleichen Tonart, aber trotzdem hört es sich nen bisschen reingesprungen, wenn ich einfach von der Strophe in den Refrain springe.
Wie spiele ich ne Bridge, damit das fließend überläuft?
 
Eigenschaft
 
Crate schrieb:
hallo,
wie baue ich mir eine Bridge?
Ich weiss dass ne Bridge die Strophe mit dem Refrain verbindet, aber mehr auch nicht.


Nicht unbedingt. Ich würde das eher nen pre-Chorus nennen.

Bridge kenne ich eher als Verbindung vom Refrain zum Solo, oder vom Refrain zum Refrain am Ende der Strophe.

Standardbeispiel:

Intro
1. Strophe
(Pre Chorus)
Refrain
2. Strophe
(Pre Chorus)
Refrain
Bridge und/oder Solo
Refrain
Refrain
outro
...
..
.

Summer of 69 von Brian Adams wäre ein schönes Beispiel.

Ne Bridge kann die gleichen Akkorde beinhalten wie Strophe oder Refrain, kann auch völlig andere haben, kann abrupt übergehen oder sanft, muss man halt ausprobieren.

Exakte Regeln gibbet da nich.
 
Die sind in der gleichen Tonart, aber trotzdem hört es sich nen bisschen reingesprungen, wenn ich einfach von der Strophe in den Refrain springe.

Der Pre-Chorus kann eine Lösung sein oder auch ein Rumschnippeln am Sympton. Oute mal die Harmonien, überwiegend liegt sowas an fehlender harmonischer Spannung.
 
Hans_3 schrieb:
Der Pre-Chorus kann eine Lösung sein oder auch ein Rumschnippeln am Sympton. Oute mal die Harmonien, überwiegend liegt sowas an fehlender harmonischer Spannung.

Also Tonart ist A-Dur

Die Strophe hört mit E-Dur auf, und der Refrain fängt mit D9 an.

Wie kann ich das dann verbinden damit eine Spannung entsteht und es zu einem fließenden übergang kommt?
 
Wenig aussagefähig. Wieviele Takte auf E, was kommt davor und was kommt nach dem D (meinst Du Dadd9 oder D7/9?). Und auch die Meldiieführung spielt da eine große Rolle, das sollte schon eine eingängige "Hookline" im Refrain sein.
 
hmmm regulärerweise is ne bridge nichts was vor etwas bestimmes kommt oder etwas einleitet. Also nix mit solo etc.
brigde ist wenn in einem lied auf einmal etwas vollkommen anderes gespielt wird als der normale ablauf. also wenn die meldoie oda der tonablauf vorher noch nie aufgetreten ist und den song ein wenig "verschönert". so hab ich das zumindest gelernt :confused:

btw. die einleitung zum chorus is wirklich der Pre-Chorus ;)
 
Hans_3 schrieb:
Wenig aussagefähig. Wieviele Takte auf E, was kommt davor und was kommt nach dem D (meinst Du Dadd9 oder D7/9?). Und auch die Meldiieführung spielt da eine große Rolle, das sollte schon eine eingängige "Hookline" im Refrain sein.

Also die Strophe geht so:

D-Dur, Dsus2, Fis-moll, A-Dur ; D-Dur, Dsus2, Fis-moll, E-Dur

Der Refrain sieht so aus:

D59 , D5, D5maj7, E5 mit h im Bass, Cis-moll, A5

So ich hoffe man kann das verstehen. Bei den D-Akkorden muss man nur den kleinen Finger ne bisschen bewgen. Die 9, maj7 sind einfach da drin, damit noch so eine kleine Melodie in den akkorden ist.
Ich denke mal die Melodie kann durch die akkorde ganz gut erkennen.
 
Crate schrieb:
Also die Strophe geht so:

D-Dur, Dsus2, Fis-moll, A-Dur ; D-Dur, Dsus2, Fis-moll, E-Dur

Der Refrain sieht so aus:

D59 , D5, D5maj7, E5 mit h im Bass, Cis-moll, A5

So ich hoffe man kann das verstehen. Bei den D-Akkorden muss man nur den kleinen Finger ne bisschen bewgen. Die 9, maj7 sind einfach da drin, damit noch so eine kleine Melodie in den akkorden ist.
Ich denke mal die Melodie kann durch die akkorde ganz gut erkennen.

ja so siehts aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben