Wie befestigt man die Effektpedale im Pedalcase am effektivsten?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

hab mir vor kurzem ein Pedalcase besorgt. Jetzt hab ich natürlich meine Pedale sofort mit den im Lieferumfang enthaltenen Klebestreifen befestigt (auf einer Seite Klebeband fürs Pedal auf der anderen Seite Klettverschluss). Wirklich halten tun die Pedale nicht, mein Dunlop Crybaby fällt sofort wenn ich den Koffer aufstelle wieder runter. Welche Möglichkeiten habe ich die Pedale effektiv zu befestigen, gleichzeitig aber flexibel zu bleiben wenn ich z.b. die Anordnung ändern will?
 
Eigenschaft
 
Komisches Klett. Bei mir halten auch die wirklich schweren Pedale bombig. Was für Klett nutzt du denn bzw. beklebst du die Pedale nur punktuell oder flächendeckend?

Optionen gibt es natürlich (finde ich persönlich aber unschön) z.B. achtförmige Ösen (idealerweise habe ich da früher Glieder von Fahradketten benutzt - die gibtzs aber auch z.B. von Nobels (Mounty P ???)), die über die eine Öffnung am Pedal und über die andere Öffnung am Board festgeschraubt werden.

Ich würde es aber lieber mit vernüftigem Klett versuchen. Das Klett der Pedaltrains hält super (und früher habe ich auch gerne Klett von Obi oder dem Hagebaumarkt benutz - da muss man die Pedale dann nur flächendeckend bekleben).

Mfg, WüPi
 
Das Problem beim CryBaby ist zum einen das grosse Gewicht, was eine vollflächige verklebung mit Klettband erfordert. Was aber viel wichtiger ist, die kleinen Gimmifüsse unter dem CryBaby müssen ab, sonst ist der Abstand zwischen Pedalboard und CryBaby zu gross und das Klettband kann nicht greifen.
 
Wenn du es mit Klett befestigen willst, was im übrigen sehr gut geht - man brauchs also nicht festschrauben, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir die Stompin' Grounds Wah Mounting Plate oder du baust dir sowas selbst. Die einfachste möglichkeit sich sowas selbst zu bauen ist dabei einfach zwei Leisten zu nehmen und auf denen dann die Löcher vom Wah zu übertragen. Also eine Leiste für die oberen beiden Löcher und eine für die unteren beiden Löcher. Die Löcher selbst müssen aber so gebohrt werden, dass die Original Schraubköpfe versenkt werden. Dann mit Klett bekleben und fertig - oder man kauft sich eben oben genannte Platte.

Grüße

-> Auch diese Antwort hätte man mit der Suchfunktion des Boards bekommen können ... Was sagt uns das? <-​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Klett verwendet der bei meinem Pedalcase dabei war. Ich habe den auch flächendeckend auf meine Pedale geklebt nur sobald ich den Koffer aufstelle fallen auch die kleineren Pedale meistens herab obwohl ich sie wirklich gut angebracht habe. Wahrscheinlich taugt dieser mitgelieferte Klett einfach nichts.
 
Hi
Kabelbinder.
 
Ich habe den Klett verwendet der bei meinem Pedalcase dabei war. Ich habe den auch flächendeckend auf meine Pedale geklebt nur sobald ich den Koffer aufstelle fallen auch die kleineren Pedale meistens herab obwohl ich sie wirklich gut angebracht habe. Wahrscheinlich taugt dieser mitgelieferte Klett einfach nichts.

Der Untergrund fürs Klett muss Staub, Fettfrei und Sauber sein - ansonsten haftet das Klett nicht. Auch klappt es nicht wenn unten noch der Gummi von irgendwelchen Tretern dran ist. Der muss vorher ebenfalls abgenommen werden. Ist teilweise eine ziemlich blöde arbeit: KLICK ... Das ist zwar fürs Pedaltrain, aber es bei deinem genau das gleiche. Es funktioniert auch nicht wenn der Kleber auf dem Klettband schon Älter ist - ist mir auch schonmal passiert.

Grüße
 
1. kaufe dir ordentliches klett
2. kauf dir VIEL klett. mit so nem fitzelchen oben und unten wird natürlich nichts halten
3. mache bei pedalen die gummifüße ab, damit das pedal eben auf der fläche sitzt
4. wenn du die pedale drauflegst, ziehe sie etwas hin und her damit die klettteilchen sich gut verhaken

ich habe ein rockcase und da ist schon das komplette board mit der WEICHEN klettseite voll (direkt wenn man es kauft). da sitzt alles so dermassen bombenfest, das überlebt auch eine mitnahme im flugzeug.
 
Was ist eigentlich ein Pedaltrain und wie viel kostet der, ist der besser als ein Standardcase?
 
Vllt hilft es auch wenn du uns sagst, welches Pedalcase du dir gekauft hast und vllt koenntest du auch n paar Bilder schiessen, wie du das Klett montiert hast usw. Mein Vox Wah sitzt, trotz nur 2 Streiffen Klettband, wirklich seeehr fest, ich kann es mir eig fast nicht vorstellen wie das nicht heben soll :/
 
Solltest du eines von diesen haben.... https://www.thomann.de/de/rockcase_rc_23020a_effekt_pedalcase.htm
Ich hab den Schaumstoff aus dem Deckel genommen, dann eine neue Lage Schaumstoff (3-4cm dick) reingeklebt und das vorherige Zeug wieder drauf.
Dadurch übt der Deckel im verschlossenen Zustand mehr Druck auf die Pedale aus und es kann nix mehr rutschen!
Mein Crybaby hält ohne Klett :great:
 
Ja genau, ich besitzte dieses Rockcase um 109 Euro. Wenn ich jetzt mehr Klett brauche kriege ich den dann im Baumarkt oder wo sonst noch?
 
Im Bastelladen ist Klett meist ziemlich günstig. ~70ct/m beidseitig (also weich + häkchen) mit deutlich besserem Kleber als der Rockbag-Kram.

Größter Feind von dem selbstklebendem Klett-Kram: Senkrecht lagern (bei uns im Proberaum geht das mit meinem Effektboard leider nicht anders) oder Hitze (z.B. in nem Auto in der prallen Sonne)... letztens über's Wochenende nachm Gig im Auto gewesen - danach konnte ich Geräteseitig erst mal komplett das Klett auswechseln. :(
 
4. wenn du die pedale drauflegst, ziehe sie etwas hin und her damit die klettteilchen sich gut verhaken

Das ist beim Klett der wichtigste Trick nach meiner Erfahrung! Nicht die Pedale nur darauflegen, sondern richtig fest andrücken und dabei hin und her ruckeln, dann verhakt sich das Klett viel besser! In Verbindung mit dem breiteren Klettband (nicht das 2cm breite aus dem Baumarkt) habe ich kein Problem auch mit schweren Geräten oder vertikaler Lagerung!
 
Servus Leute,

hab mir vor kurzem ein Pedalcase besorgt. Jetzt hab ich natürlich meine Pedale sofort mit den im Lieferumfang enthaltenen Klebestreifen befestigt (auf einer Seite Klebeband fürs Pedal auf der anderen Seite Klettverschluss). Wirklich halten tun die Pedale nicht, mein Dunlop Crybaby fällt sofort wenn ich den Koffer aufstelle wieder runter. Welche Möglichkeiten habe ich die Pedale effektiv zu befestigen, gleichzeitig aber flexibel zu bleiben wenn ich z.b. die Anordnung ändern will?

Hi,
ich habe es folgendermaßen gelöst: Normal Pedal mit VELCRO Klett ich glaube von Tesa) und die Pedal bzw. mein Midiboard mit Gliedern einer Fahradkette bzw. Motorrad. Das ist billger als die originalösen die man kaufen kann. Das liegt dann irgendwo bei 2.-€. Die Glieder einfach aus der Kette mit einer Zange lösen (am besten die 8-er Glieder) und auf dem Board an den Füßen des Crybaby verschrauben. Absolut easy und hält Bombenfest.

VG Roman:D
 
Normalerweise sollten die Klettdinger halten...
 
Wie habt ihr denn das Gummizeug von den Pedalen abgemacht? Ich hab z.B. Boss Pedale und da sind ja diese Gummiflächen drunter. Brutal entfernt oder gibts da n trick?
 
Also gerade bei den Boss-Dingern hält bei mir das Klett immer sehr gut, wenn mans über und unter diese Label-Vertiefung klebt. Ich hab da eher Probleme mit meinem TS-9, da hält das keine Woche. Bei MXR wiederum ist das ganz schön, dass die Gummiplatte lose dabeiliegt, dann muss man die nicht dranmachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben