Wie behandelt ihr eure Röhren-Amps

thlesc
thlesc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
15.01.05
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Gütersloh
Hi,
hab mir gerade einen Fender Hot Rod Deluxe bestellt.
Jetzt warte ich nur noch auf die Lierferung (lechtz).
icon10.gif

Meine Frage: Wie geht ihr mit euren Röhrenteilen um, damit sie
lange leben. Und hat vielleicht einer besondere Tips hinsichtlich Fender Hot Rod?
Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
hehe ich hab keinen röhrenamp ..
aber immerschön vorheizen dann hält der länger :great: :D
 
also wichtig ist dass du zuerst den den Amp ne halbe Minute im STand-By laufen lässt bevor du spielst damit die Röhren beheitzt werden, kaltstart verkürtzt ihre Lebensdauer.

Dann sollte der Amp nicht allzugroßen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein und ansonsten ist son Amp recht unproblematisch.

Wenn du ihn im Auto Transportierst dann solltest du ihn nnach der Nutzung kurz abkühlen lassen, da die Röhren im warmen Zustand etwas empfindlicher sind.
 
ich spiele 2 hot rod deluxe in stereo... vor dem cleanen kanal steckt noch ein h&k tube factor und ein paar effekte... ich stelle meine deluxes etwas schräg auf...dadurch bleibt die wärme unter der gehäuse oberseite. da der hot rod deluxe beim betrieb so ziemlich warm wird und eben die warme luft nirgends weg kann, gönne ich meinen amps einen kleinen tischventilator :redface:

ansonsten finde ich dass dieser amp sehr vielseitig ist und den meisten leuten mein gespieltes gefällt. schöner, runder klang, keine nervigen, kratzigen höhen, usw.

ein feiner webtip: http://studentweb.eku.edu/justin_holton/
jede menge infos und techtips :cool:

einstelltip fürs studio... in den cleanen kanal ohne effekte und den volume auf 9- 10
feinste endstufenzerrung, uaaaaaahhh ich schmelze !:great:
 
Leuuuute:

Röhrenamps sind nicht soooo empfindlich wie viele immer wieder behaupten.
Ich sag einfach mal mit dem Laney spiel ich ein recht anfälliges Top und
ich hatte seit 3 Jahren mit viel rumgereise noch nicht 1 Problem mit den Röhren.

Also, nicht so viele Gedanken machen, lieber spielen! :great:
 
Hallo Leute,

hört sich alles gut an, hab ich dannn wohl doch nix falsch gemacht.
Gruß
Thomas
 
Nee, der Hot Rod soll unproblematisch sein und ist extrem vielseitig im Sound.
Was er an Bassfundament besitzt, ist enorm. Bei Humbuckern schon fast ne Spur zu heiß.

Viel Spaß mit dem Hot Rod,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben