wie bekomme ich am besten den "DIRE STRAITS SOUND ala Mark Knopfler" zusammen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opferstock schrieb:
Was man nicht laut genug sagen kann, der Knopfler ist ein Fingerpicker!!!!!!

Ja und das ist auch das einzige womit man seinem Sound ansatzweise entgegenkommt. Es braucht schon sehr viel Übung und der Orthonormalgitarrist hier aus dem Forum ist nunmal um die 20 und spielt eher metallastige Sachen und fast ausschließlich mit Plektrum.

Bei so nem Fall kann man fast wieder von vorne Gitarre spielen anfangen. :(
 
okay, aber was haltet ihr jetzt so von der gitarre?

für was verwende ich dann den humbucker wenn er eh nur dumpf ist?
 
Veeti schrieb:
was haltet ihr von dieser gitarre? kann ich mit dieser einen ähnlichen dire straits sound erzeugen?

Ja. Das kannst Du mit jeder Gitarre, die Singel Coils hat. Also auch mit dieser. Allerdings ist der hintere PU (Humbucker) eher für härtere Sachen, er hat deshalb nicht diesen hellen, knackigen Glanz, der für Single Coils typisch ist. Wenn Du erst noch eine Git. kaufen willst, nimm lieber eine mit 3 SCs. Falls die Abb. Deine jetztige Git ist, kommst Du allerdings auch mit aus (Stellung Hals/Mitte). Saiten mindestens 010er Satz, besser aber 011-er, damit die Saiten beim Anreißen/Anschlagen mit dem Fingern nicht so schnell scheppern.


Dann brauchst Du noch einen Verstärker (am besten mit eingebautem Hall). Und: Ganz viel Üben.
 
okay, passt! und für was sind die anderen 4 einstellungen gut? wie gesagt mit den humbucker hinten fange ich nicht viel an, ich weiß nicht wo ich es einsetzen könnte, weil es nicht wirklich schön klingt...!
 
"Für was die gut" sind kann man eigentlich so nicht fragen. Klingt halt alles etwas unterschiedlich. Manche nehmen nur 2 Sounds davon, andere verwenden alle. Ist halt Geschmackssache.
 
Veeti schrieb:
okay, passt! und für was sind die anderen 4 einstellungen gut? wie gesagt mit den humbucker hinten fange ich nicht viel an, ich weiß nicht wo ich es einsetzen könnte, weil es nicht wirklich schön klingt...!
Die 4 andern Einstellungen bringen halt andere Sounds. Es gibt ja nicht nur Mark Knopfler ;)
Von den einzelnen Positionen klingen bei ner guten Gitarre mit guten Tonabnehmern eigentlich alle brauchbar und gut.
Humbucker klingen fetter und dichter finde ich und werden oft bei härterem Rock eingesetzt. Im Metal Bereich werden fast ausschließlich Humbucker gespielt. Sie erzeugen normal weniger Nebengeräusche als Single Coils, was im Hi-Gain Bereich ja stärker hörbar ist als beim cleanen Spielen.
 
ich glaube der veeti überhört auch.....

alter, der sound kommt aus seinen fingern nicht aus seiner gitte!!!!!!

muss mal kurz angeben:
geh heut zum sultan of swing, der spielt nämlich heut in berlin :)

musste über zwei jahre warten, da er ja vor der letzten tournee einj unfall hatte.


*vorfreu*
 
vielleicht um den sound hinzukriegen:
spiel mal zwei/drei jahre ein strat ohne verstärker und ho, aus ihr einen guten ton raus. dann stöpselste irgendwann einen amp an und hast dann VIELLEICHT einen ähmlichen sound.....und fingerpicking of course :)
 
Also ich habe eine Cort G250 mit dem EMG David-Gilmour Set druff...(Spezial Anfertigung, da Pickguard nicht gleiche Form hat....für alle die das nachbauen wollen)
Den 5-Weg Schalter ganz nach vorne (also Neck PU) und die Ton-Regler (die beim Gilmour Set keine Tonregler sind :screwy: nämlich SPC-Control und EXG) voll aufgerissen......was soll ich sagen....original Sultans of Swing!
Bei Brothers in Arms habe ich den 5-Weg Schalter auf Neck und Middle...

Greetz
 
Krass Bass schrieb:
{} voll aufgerissen......was soll ich sagen....original Sultans of Swing!

Tja... man kann auch nur meinen, man hätte den Sound.
"DEN" Dire Straits- Sound gibt es nicht, auch wenn man ihn haben will und auch noch so gut spielt bzw. noch so gute Effekte hat, man kann's vergessen.

Voraussetzungen für einen akzeptablen, wie du genannt hast, @Vorredner, "like Dire Straits- Sound" braucht man sicher seine Finger, die ein sehr gutes Picking beherrschen sollten (das müssen die Finger einfach im Blut haben :D), am besten eine Fender Stratocaster (Copies gehen auch) mit 3 Single Coils und einen Amp mit viel Hall, und er muss einfach ultraclean tönen.

M.F.G.
Patrice
 
Hmm, wo ist sultans of swing o.ä. ultraclean? Der spielt irgendwie immer minimal angecruncht, wirklich "sauber" is der klang nich ^^
 
AgentOrange schrieb:
Hmm, wo ist sultans of swing o.ä. ultraclean? Der spielt irgendwie immer minimal angecruncht, wirklich "sauber" is der klang nich ^^


also die studioversion is ja wohl schon arg clean (angegruncht is die wahrlich nicht)
zumal das zweite solo clean auch am besten tönt :)
 
jetzt habe ich eine pensa gitarre von mark knopfler gefunden, wie ist die so?? wie klingt sie zum unterschied zu einer strat?

ich find sie schaut gut aus, aber der preis ist nimmer normal!!

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=3169009&sid=!18121995&quelle=volltext
 
Veeti schrieb:
jetzt habe ich eine pensa gitarre von mark knopfler gefunden, wie ist die so?? wie klingt sie zum unterschied zu einer strat?

ich find sie schaut gut aus, aber der preis ist nimmer normal!!

http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp?artnr=3169009&sid=!18121995&quelle=volltext


ich habe langsam das gefühl, du liest dir die beiträge nicht richtig durch :screwy:

was willst du mit einer gitte bezwecken, die dem selben modell angehört, wie knopfler?
galubst du du klingst dann wie er?

NOCHMAL: der osund kommt aus den fingern!!!! einzig die gleiche historie wie knopfler könnte dich in die etwaige richtung bringen, sprich: ohne amp spielen, bis es geil klingt und jj cale und chet atkins hören.


is übrigens ne schöne pensa....war gestern beim mark knopfler konzert....es klang nach mark knopfler, dumm nur, dass er nicht einmal an diesem abend eine pensa gespielt hat:rolleyes:

paulas und strat hat er gespielt....

musst also wohl oder übel strats und paulas kaufen.....ach ja und natürlich eine pensa....und eine national....und und und


hab langsam das gefüjl mit ner wand zu reden...........
 
Ich denk mal, alles was zur Ausgangsfrage zu sagen war, wurde jetzt erschöpfend beantwortet und wiederholt sich nur noch.

smiley-channel.de_schilder124.gif

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben