Wie bekomme ich die Röhren da raus?

  • Ersteller Julian0o
  • Erstellt am
J
Julian0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
19.02.06
Beiträge
181
Kekse
65
Ort
Erkrath bei Düsseldorf
Hallo,

mein Amp knaxt. Ich denke mal die Kontaktet sind oxidiert. Jetzt wollte ich das überprüfen und stelle mir grad die Frage wie ich die da raus bekomm.
Ich hab nen Classic 30.
Hier ein Bild:
roehren_klein.jpg


Mein Problem ist im moment die Klammer die darum ist.
Danke
 
Eigenschaft
 
Naja, das hat sich mehr oder weniger erledigt. Bin etwas zu vorsichtig da dran gegangen. Denke man muss die einfach nach untenbiegen und wenn man über den kleinen Pimmel drüber ist nach hinten wegschieben.

Aber wie bekomme ich die Röhren jetzt raus? Muss ich da auch etwas mehr dran ziehen?
 
einfach nach oben schieben.

edit: ja, ziehen.

edit2: ich glaub aber irgendwie weniger, dass es an den röhren liegt wenns knackt...
 
Hmm, hat irgendwie nix gebracht. Aber wenn ich gegen zwei von den Röhren gegenklopfe(mittm bleistift) dann kommt das gleiche Geräusch.
Hier mal ein Sample:
http://web9.come2play.org/ablage/roehren.wav

Ich habe von der Mitte an die großen Röhren angeschlagen.
Was meint ihr?
 
den Bleistifttest macht man ja bei Mikrophonischen VORSTUFEN-Röhren...
also wenn überhaupt teste mal die Vorstufenröhren

wenn du die Endstufenröhren rausnehmen willst, schieb die Klammern bei seite
und zieh dann die Röhren heraus.

mein Amp knaxt. Ich denke mal die Kontaktet sind oxidiert.
kannst du mal das "knacksen" aufnehmen welches du ja ursprünglich beheben wolltest ?
weil auf den Samples kann ich kein Knacksen hören... allerdings ist bei 2 der Köhren das Klopfen deutlicher zu hören, sind da die Vorstufenröhren in der nähe ?

und haste schon überprüft ob das knaksen nicht vom Kabel, der Gitarre, oder etwas anderem in der Soundkette kommt ? weil knacksende Endstufenröhren ist ja nicht gerade typisch ;)


Robi
 
wenn du die Endstufenröhren rausnehmen willst, schieb die Klammern bei seite
und zieh dann die Röhren heraus.
Hab ich schon gemacht. Neu eingesetzt hab ich se auch. Nur an einer war ein Kontakt ganz leicht oxidiert.

kannst du mal das "knacksen" aufnehmen welches du ja ursprünglich beheben wolltest ?
weil auf den Samples kann ich kein Knacksen hören... allerdings ist bei 2 der Köhren das Klopfen deutlicher zu hören, sind da die Vorstufenröhren in der nähe ?
Ja, bei den ersten beiden Röhren sind die Vorstufenröhren in der Nähe.
Soundbeispiel ist unten angefügt. Hab nur grad leider überhaupt nix zum schneiden da. Sorry. Ist aber schon relativ am Anfang zu hören.

Und an der Gitarre bzw. Kabel liegts nich. Schon mehrere Gits und Kabel ausprobiert.

http://web9.come2play.org/ablage/roehren2.wav
Da hört man beides. Nur das knaxen nicht so deutlich.

http://web9.come2play.org/ablage/roehren_knaxenextrem.wav
Hier nochmal ein bisschen knaxen :) Dauert auch ein bisschen bis das kommt. So nach zwei Minuten nachdem der Verstärker an ist.

EDIT: Hab nochmal bei etwas höherer Lautstärke aufgenommen:
http://web9.come2play.org/ablage/monsterknaxen.wav
 
wow, das klingt ja wie popcorn in der mikrowelle.. arg ;)

hast du das knaxen nur in einem bestimmten kanal, odergenerell?
hast du schon porbiert, die vorstufenröhren gegeneinander auszutauschen?
 
wow, das klingt ja wie popcorn in der mikrowelle.. arg ;)

hast du das knaxen nur in einem bestimmten kanal, odergenerell?
hast du schon porbiert, die vorstufenröhren gegeneinander auszutauschen?

Ja pervers, ne?
Hab ja nur ein Kanal. Bzw. beim verzerrten Kanal das gleiche.

Die Vorstufenröhren habe ich noch garnicht betrachtet. Kann das helfen wenn ich die tausche?
 
Ja pervers, ne?
Hab ja nur ein Kanal. Bzw. beim verzerrten Kanal das gleiche.

Die Vorstufenröhren habe ich noch garnicht betrachtet. Kann das helfen wenn ich die tausche?

So findest du raus, obs dan den Vorstufenröhren liegt.
 
Hab getauscht und knakt trotzdem noch... :( Och menno...

Und rasseln tuts auch nich wenn ich gegen die Vorstufenröhren klopp.
Is nur bei den inneren Endstufen. Also das wird wohl daher kommen. Wo das knacken herkommt. Keine ahnung...

Mal so ne frage nebenbei. Ich würde mir dann bei www.bürklin.de die Röhren holen. Sind da recht günstig. Nur kann ich die einbauen? Weil ich weis nicht ob das selected Röhren sind.
 
Das klingt mir eher nach nem defekten Kondensator.
 
Hab getauscht und knakt trotzdem noch... :( Och menno...

Und rasseln tuts auch nich wenn ich gegen die Vorstufenröhren klopp.
Is nur bei den inneren Endstufen. Also das wird wohl daher kommen. Wo das knacken herkommt. Keine ahnung...

Mal so ne frage nebenbei. Ich würde mir dann bei www.bürklin.de die Röhren holen. Sind da recht günstig. Nur kann ich die einbauen? Weil ich weis nicht ob das selected Röhren sind.

Ich würde erst einmal versuchen das Problem einzugrenzen, sprich herausfinden, ob der Fehler in Endstufe liegt oder eher im Preamp.
Schicke einfach ein Linesignal (CD Player o.ä.) in den fx return des Amps, knackt es dann auch, liegt das Problem in der Endstufe.

Was Röhrenkauf anbelangt, würde ich Dir eher www.tubetown.de empfehlen, da sind die Röhren alle bei Kauf schon gematched.
 
Ich würde erst einmal versuchen das Problem einzugrenzen, sprich herausfinden, ob der Fehler in Endstufe liegt oder eher im Preamp.
Schicke einfach ein Linesignal (CD Player o.ä.) in den fx return des Amps, knackt es dann auch, liegt das Problem in der Endstufe.
Dann liegts an der Endstufe...MP3 Player angeschlossen > Wenns lauter wird dann knackts trotzdem.

Mir fällt grad ein. Ich hab ja noch ein Classic 30. Könnte ich einfach die Röhren die da drin sind mal in den kaputten tun? Wenns dann knackt weis ich ja das es nicht an den Röhren liegt.
Oder geht das nicht so einfach?
Muss ich drauf achten in welcher Reihenfolge die Röhren reinkommen?
 
Hmm, wie kommst du da drauf?

Ich habe 5 Jahre als Radio/Fernsehtechniker gearbeitet und diese Art von Prasseln kenne ich von defekten Kondensatoren. Wir haben auch Röhrenradios repariert und an knacksende Röhren kann ich mich nicht erinnern was jedoch keinesfalls heissen soll dass es sowas nicht gibt.
Wie andere schon geschrieben haben, ist es sinnvoll den Fehlerort erstmal einzugrenzen.

Wenn du ein Oszi hättest könntest du einige einfache Messungen machen um den Fehler weiter einzugrenzen aber ist wohl eher nicht der Fall. :(

Grüße
Hooker
 
Oszilloskop hab ich in der Schule.
Den Fehler hab ich eh schon. Mit den Röhren vom anderen C30 gehts wunderbar.Also hab nur die Endstufenröhren getauscht. Hab ne halbe Stunde ordentlich laut gespielt. Kein Knistern, Knaxen, garnix, ausser von anderen Sachen die so rumstanden :) so wie es sein soll.

Also werde wohl den beiden Amps mal neue Röhren spendieren. Die sind ja jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre alt. Obwohl die wenig gespielt sind...
Naja, der Defekte braucht auf jeden Fall neue. Beim anderen überlege ich noch.
Meint ihr es reicht wenn ich die Endstufenröhren tausche oder ist das zu riskannt?

VIELEN Dank an alle die mir geholfen haben, bin euch sehr dankbar!

MFG und bis demnächst
Julian
 
hi!
na klignt ja gut, dass du den übeltäter gefunden hast!
endstufenröhren sind wenigstens nicht so teuer, und sowieso verschleißware ;)

nein, es reicht erstmal die endstufenröhren zu tauschen!
vorstufenröhren halten normalerweise ein jahrzehnt locker aus... :)
 
So ich bins mal wieder :)

Ich hab meine Röhren immernoch nich, da mein Bandkollege jetzt 2 Wochen gebraucht hat mir das Geld für seinen Classic 30 zu geben. Jetzt hab ich das Geld überwiesen, und siehe da: Tube-Town macht Urlaub bis 3.1 :) Naja. Wär ja nich das Problem.

Aber ich glaube die Röhren vom andern C30 sind jetzt auch hinüber. Fängt jetzt auch an komische Geräusche zu machen und der Clean Kanal verzerrt schon fast so viel wie der verzerrte. Ich denke mal das es nicht gut is wenn ich den so weiter spiele oder?

Ich frag mich jetzt nur ob es Zufall ist das nach nicht wirklich viel spielen die Röhren vom andern C30 auch jetzt kaputt sind oder ob doch irgendwas an dem Verstärker kaputt ist.

Also die Röhren vom intakten C30 waren jetzt die ganze Zeit in dem "kaputten" Anfangs war alles bestens und bei der letzten etwas längeren Probe (2 Stunden) fing der C30 dann an Geräusche zu machen auch wenn keine Git angeschlossen war. Und der Clean Kanal verzerrte sich so langsam auch immer mehr. Ich hab die Röhren wieder in den ursprünglich intakten Verstärker gebaut und da ist genau das gleiche.

Was meint ihr? Wenn neue Röhren drin sind is das wieder alles gut? Weiterspielen ist bestimmt nicht ratsam oder? Sind jetzt vielleicht die Vorverstärker Röhren auch platt?

Und was ich mich auch noch frag: Muss ich den BIAS einstellen bei den neuen Röhren? Die sind von Tube-Town und "gematched"


VIELEN DANK an alle
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben