Wie bekomme ich diesen Sound hin (Neil Young - Hawks & Doves)

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

habe im Abspann eines Films den Song Hawks & Doves von Neil Young gehört und fand v.a. das Intro sehr geil (Anhang). Wie macht der das? Ist das mit Bottleneck?

AFAIK ist das keine Copyrightverletzung, wenn ich nur ein sehr kurzes Sample hochlade. Wenn ich falsch liegen sollte, dann Sorry :redface: Im I-Net hab' ich nix gefunden, wo man den Sound klar hört...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Neil-Young.zip
    83,8 KB · Aufrufe: 121
Nö, klingt nicht wie Bottleneck. Ganz normal gespielt mit ein bisschen Fuzz (oder einem voll aufgerissenen Tweed Deluxe halt ;) ) und Overdrive, würd ich sagen. Im YT gibts ein Video, das ist aber leider etwas weit weg gefilmt :) Man erkennt aber deutlich Neils White Falcon.

 
Scheinen wirklich eher brutale Saitenzieher zu sein als n Bottleneck.
 
es ist kein Bottleneck sondern ganz normal gespielt mit n paar Bendings :rolleyes:
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten. Und wie kriegt er diesen Ton hin? Also meistens krieg' ich einen Sound schon angenähert hin, wenn ich ihn höre, aber das hab' ich im entferntesten nicht hingekriegt. Das klingt wie eine Mischung aus Tröte und einem Streichinstrument. Ist das echt nur Fuzz?
 
Du brauchst einen Spätfünfziger Fender Deluxe Amp ... oder irgendwas, das so ähnlich klingt ;) Ich hab zB das hier: https://www.musiker-board.de/review...ic-percolator-ein-verruecktes-fuzz-pferd.html

Denke schon ,dass es "der" NY-Amp ist, nur eben nicht so krass aufgedreht wie bei Crazy Horse. Kannst ja einfach mal nach Neil Young Sound suchen, das Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Es gibt viele Wege, da ranzukommen, natürlich nicht zu 100 %, weil Neil Youngs Equipment ziemlich speziell ist, aber doch in die Nähe.
 
Thx a lot! Werde mich da mal ein bißchen schlau machen.
 
Ich finde auch, dass der Interfax Harmonic Percolator der wahrscheinlich verwendete Effekt ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben