Wie bekomme ich mein Pickguard von Hochglanz auf Matt?

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey,

bei meiner Ibanez Roadstar II ist vor einiger Zeit das Pickguard an der Buchse kaputt gegangen. Nun habe ich mir heute ein neues anfertigen lassen, alles super. Nun zog ich die Folie ab, und ja.. das ding ist hcohglanz. Das alte ist matt. Da ich es aber so mochte wie es früher war, und überhaupt kein fan von hochglanz bin, will ich wissen, ob ich irgendwie den glanz entfernen kann damit es matt wird.

Jemand n Tip?
 
Eigenschaft
 
Mit schleiffließ in gleichförmigen Bewegungen drüber gehen. Je nach Wunsch entweder in 8-Form, Kreisen oder eine Richtung. Danach mit Polierscheibe polieren. Die Politur bringt es nicht auf Glanz, sondern "verschmiert" die Spitzen, die durchs schleifen entstehen. Dadurch entsteht ein wunderbarer seidenmatter Glanz.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ähnlich wie Smartin schreibt, mache ich das auch - ich lege das PG auf eine Gummiplatte- oder Holzplatte mit kleinen Stücken Doppeklebeband, damit es nicht rutscht. Und benutze einen Schwingschleifer mit 240er Papier. Danach das PG abspülen - fertig. Ist matt, ein wenig rauh - aber total unempfindlich. So habe ich schon ein Dutzend verkratzte Schlagbretter"gerettet". Geiz ist geil - und sieht gut aus!!
Mich störten schon lange die Fingerabdrücke auf Hochglanz Schwarz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also im kommerziellen Betrieb mache ich es auch wie murle :D ....aber eben mit der Politur danach trotzdem nochmal.

Aber nicht jeder hat nen Schleifgerät, daher kann man es auch mit Hand machen, wie beschrieben.
 
Am besten mit Schleifleinen von z.B. Micromesh nass schleifen. Damit bekommt man keine Schleifspuren.
Und immer schön kreisen.
Es geht aber auch mit normalen Nassschleifpapier. Je nach Mattierungsgrad zwischen 600-1000er

Gruß Andreas
 
...gelöscht....falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werds denn die Tage runterschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben