Wie bekomme ich meinen Line 6 (120 watt) lauter???

Ich hatte damals den Spider II, also die Topteil Version mit 150 Watt...

...selbes Problem wie Du, Du gehst einfach unter, weil Du selbst mit extremer Klangeinstellung keine Chance hast, den muffigen Charakter vom Spider wegzukriegen...

Wenn Du bei Deinem Spider bleiben willst - wovon ich ausgehe - könnte ich Dir nur folgendes raten:

- Absprache mit Kolläschn (der soll ma nich so laut machen ;D)
- evtl. anderen Lautsprecher anschließen bzw. die Idee mit der 4x12
- häng einen EQ zwischen Gitarre und Amp, eigentlich sollte der zwar in den Effektweg, aber ich glaube, da versagt der Spider... Die Klangregelung beim Spider is äußerst ineffektiv, und gerade in den Kanälen mit massig Gain - ich geh einfach davon aus, dass Du Dich in denen rumtümpelst ;D - praktisch nutzlos! Setz nen günstigen EQ, wie z.B. den von DOD (hab ich selbst und kann ich sehr empfehlen), zw. Gitarre und Amp und booste die Mitten, insbesondere (mein persönlicher Geschmack, Achtung!) das Band 400 Hz, dann bekommst Du einen ziemlich rauhen, durchsetzungsfähigen Sound!

Versuch das mal!
 
also ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich extrem viel höhen rein drehe bin ich gut zu hören. nur werden die anderen dann taub weil sichs schrill anhört.
ansonsten brauchst du einfach ein 4x12, hilft alles nix. also mama+papa anbetteln und geld eintreiben.

hol dir je nach budget eine behringer, klingen für den preis nicht sooo schlecht:
https://www.thomann.de/de/behringer_bg412s_ultrastack.htm

oder aber eine crate:
Crate GT412 SL 4x12" Box - schräg

bei mehr kohle halt ne marshall.

für die zwischenzeit beheflt euch, dass der zweite gitarrist sich leiser macht und mitten rausnimmt und du mit ein bisschen mehr mitten höhen arbeitest.
 
höhen reindrehen bis es schrill wird? lol das wird ja immer schöner. gott sei dank muss ich mir nicht die sounds von einigen usern anhören.

zu den boxen es gibt noch ne billige von fame und von harley benton eine mit v30 für unter 400. die würd ich eher bevorzugen als die behringer oder die crate.

weiß nicht ob ich schon höherstellen gelesen hab als tip. aber das sollte auch sehr gut helfen. also nicht als boden-pust-gerät benutzen. *g*
 
ich frag mich echt, ob einige wissen, was sie hier erzählen, oder ob sie nur ab und zu mal reinhören, was sie von sich geben...
 
höhen reindrehen bis es schrill wird? lol das wird ja immer schöner. gott sei dank muss ich mir nicht die sounds von einigen usern anhören.
gott sei dank muss ich dir nicht lesen beibringen, ganz offensichtlich kannst du es nicht. ich habe nicht gesagt dass ich diesen sound nutze. nur wenn man keine wahl hat, dann muss man eben mit kompromissen leben, solltest du als harley-benton-fan kennen :D
zu den boxen es gibt noch ne billige von fame und von harley benton eine mit v30 für unter 400. die würd ich eher bevorzugen als die behringer oder die crate.
geschmackssache. gute speaker machen meines erachtens nur die hälfte einer guten box aus.
 
Also... ich hab' jetzt mal den Thread durchgelesen, und der einzige gute Vorschlag kam von petr0se - EQ hinter die Gitarre. Besser waer' natuerlich Effektweg, aber wenn der Amp nun mal keinen hat (hab ich aus Petr0ses Post so erahnt, also nagelt mich hier nicht fest :p)...

Ich musste auch ein paar schreckliche Tage lang ein Spider II 150 Watt Topteil spielen, weil ich meinen Randall nicht zum Proberaum bringen konnte (kein Auto) und das Line6 Teil (weiss jetzt nicht ob gluecklicherweise oder ungluecklicherweise :p... weil ganz ohne Amp waer's wohl noch schlechter gewesen... aber nicht viel, lol...) stand halt schon im Proberaum.

Sound - auf niedriger Zimmerlautstaerke, OK... fuer ganz hartes Zeugs durchaus annehmbar. Laute Zimmerlautstaerke: Meh, hoechstens als Notloesung.

Dann setzten Schlagzeug, Bass und die zweite Gitarre ein, und ich hab mich gar nicht mehr gehoert - die einzige Loesung war, Bass und Schlagzeug RICHTIG weit zurueck drehen zu lassen. Das Topteil war zwar laut genug (hing ja auch an ner 4x12er), aber wenn man so laut aufgedreht hat, das man sich gehoert hat, fingen die ohren an zu bluten (ja, MIT gehoerschutz... das Ding ist so unglaublich kreischig...). Meine Empfehlung: Erst das mitm EQ probieren, und wenn das nicht geht, Amp verticken und nen neuen kaufen. Fuer den Spider muessteste (wenn der kaeufer ihn nicht kennt, wohlbemerkt) sicher noch 300 Euro oder so kriegen, und dafuer kannste Dir aufm Gebrauchtmarkt schon was Anstaendiges holen.

Ne schoene Marshall Valvestate Combo z.B.

Jedenfalls - ausser dem EQ sehe ich keine Hoffnung, den Spider lauter zu kriegen... und auch das wird wohl nur ne Notloesung sein.
 
also ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich extrem viel höhen rein drehe bin ich gut zu hören. nur werden die anderen dann taub weil sichs schrill anhört.

Hören wird man dich dann sicher, aber ob man das dann noch will...:rolleyes:
 
genau das habe ich doch gesagt, es funzt, aber ist eben scheiße. das grenzt ja fast schon an spamming dein beitrag.:confused:

Hab deinen zweiten Post zu spät gesehen. Kann ja mal passieren.
Spamming ist es deshalb noch nicht, zumal der Tip ihm ja auch nicht gerade hilft, wenn es scheiße klingt.
 
Ich kapier nicht, warum ihr ihm einen EQ empfehlt, der an der Stelle relativ wenig bringt, anstatt einfach den anderen Amp in der Band in den Hintergrund zu rücken....
 
1. Amp hochstellen (Stuhl, Bierkisten, auf den Amp des anderen Gitaristen etc.).

2. Amp richtig einstellen! Nicht den Sound zu Hause basteln und dann im Proberaum einfach nur noch lauter --> geht auf alle Fälle schief! Das Ohr verändert seinen Höreindruck je nach Lautsärke. Stell deinen Sound im Bandgefüge ein. Da soll er ja nach was klingen, und nicht wenn du alleine oder auf Zimmerlautstärke spielst.

3. EQ am Amp: keine Badewanne, Gain zurück. Nochmal Gain zurück. Bass zurück, dafür habt ihr nen Basser. Dann kommt auch der Lautsprecher nicht so schnell an seine Grenzen. Mitten rein, auch wenns der böhseste Metal auf der Welt ist (scnr ;) ). Die machen dich durchsetzungsfähiger.

4. Hat das Ding einen Line-Out mit Speaker-Simulation? haben ja viele Line6-Amps, kenne aber den Spider nicht so. Falls ja: Kabel rein und ab über die PA (Braucht ihr ja eh für den Gesang).

5. Mikro kaufen und den Amp abnehmen. Da gibts bereits günstig zumindest sehr brauchbare Sachen.


Ansonsten: wer mit nem 120 Watt Amp zu leise ist, macht irgendwas falsch. Checkt mal zumindest die Punkte 1-3, sag deinem Drummer er soll spielen lernen (die können auch leise, glaub mir!), positioniert euch anders im Raum (kein Scheiß, das kann Wunder wirken!!).
Wichtig vielleicht auch: dreht mal alle eure Master wieder auf null. Beide Gitarren, Bass und PA. Und dann beginnt ihr mal langsam aufzudrehen. Meist resultieren solche Lautstärkeprobleme daraus, dass sich einer nicht hört und sich dann lauter macht. Jetzt hört sich der nächste nicht merh und dreht sich auch lauter usw. Wenn sich jemand nicht gut hört, erstmal die Punkte oben abchecken! Meist reicht es schon, wennn sich dann jemand anderes leiser (!) dreht, ansatt dass man sich selbst lauter macht.

Gruß Chris
 
Ich kapier nicht, warum ihr ihm einen EQ empfehlt, der an der Stelle relativ wenig bringt, anstatt einfach den anderen Amp in der Band in den Hintergrund zu rücken....

EQ Pedal vor der Zerre bringt in richtig krassen Einstellungen schon ne ganze Menge... allerdings macht man sich damit auch den Cleansound kaputt, deswegen habe ich ja auch zu nem neuen Amp geraten...

Ansonsten: wer mit nem 120 Watt Amp zu leise ist, macht irgendwas falsch. Checkt mal zumindest die Punkte 1-3, sag deinem Drummer er soll spielen lernen (die können auch leise, glaub mir!), positioniert euch anders im Raum (kein Scheiß, das kann Wunder wirken!!).

Du hast anscheinend noch nie nen Spider in ner Bandsituation gespielt - Man kann sich ab ner bestimmten Lautstaerke schon hoeren, aber nur wenn dadurch sich niemand anderes in der Band mehr hoert...

Die ganzen Vorschlaege waren aber alle gut!... nur habe ich mich mit ner schraegen 4x12 und dem Spider II Topteil auch nicht durchsetzen koennen ohne alle anderen zu uebertoenen - deswegen bezweifel' ich, dass das mit ner 2x10 Combo geht... meine Empfehlung heisst immer noch als Notloesung EQ, ansonsten Amp verscherbeln...
[/quote]
 
Ich hab nen Spider2 mit 150Watt und muss ganz erhlich sagen - der geht so mords laut! Konnte ihn noch nie über 60% (Potistellung) betreiben - da ists selbst mit Ohrschonern zu laut.

Ich hab den Amp auf Kopfhöhe und je lauter der ist - desto weniger Gain und Bass! Hat allerdings auch 2x12" - vielleicht ist das nen markanter Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben