Wie bekomme ich so eine Lackierung hin ?

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Moin Leute,

kumpel und Ich wollten unsere "Beginner-Strats", welche wir jetzt nicht mehr benutzen neu lackieren und somit als Deko verwenden. Der entschluss stand schnell fest, es soll Dragonburst werden. Im Internet hab ich dann dieses Bild gesehen:

347733-0-372c8aacac-e1b0.jpg


Jetzt meine Frage:

Wie bekomme ich dieses Wellen muster hin ? Ist es schon in der Decke oder ist das mit Farbstoff und dann abschmirgeln ? Würden nämlich gerne so ein ähnliches Muster machen.

Nebenbei: Kann man eigentlich ein Flame Maple muster selbst machen ?

MfG.

Italia
 
Eigenschaft
 
Eigentlich müsste das Oberteil des Bodies abgefräst und ein "quilted maple top" statt dessen aufgeklebt werden (Google-Suchbegriff "guitar retopping"). Und dann noch eine professionelle Burst-Lackierung drüber. Dürfte den Wert einer "Beginner-Strat" um ein Vielfaches übersteigen. Alternativ und für Deko-Zwecke eher geeignet scheint mir die "Photo Finish"-Version.

Grüße,
Bernd
 
Die dritte Möglichkeit wäre ein dünnes Furnier. Das ist noch etwas schöner als diese Print-Sachen. Guck doch mal in den Bauthreads von @Austin.Powers, der verbaut sowas öfter. Und abschließend: das Muster nennt sich quilted maple oder Wölkchen- bzw. Muschelahorn und ist nicht gemalt, sondern im Holz, genau wir bei flamed maple, burl oder spalted maple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Sprühdosen sind deckend und weniger geeignet. Beizen kann man natürlich auch sprühen. Der Übergang dürfte gesprüht (Beize) einfacher sein.
Dazu gibt es einige Videos. Geh auf das Video und weitere werden Dir angezeigt.
 
Danke, ich schau dann das wir das Beizen irgendwie sprühen können, wäre für ein Burst Finish doch praktischer. :D
 
:tongue: Mit der Beize lässt sich viel einfacher ein (Poor-Mans)-Burst erreichen. Zumindest geht es mir so...
 
Hallo Italia,

kann dir hierzu aus aktuellem Anlass meinen soeben aktualisierten Thread nahelegen: :D
Neuer Glanz für 'alte' Strat

Da geht's um ziemlich genau das Thema. Habe aus ner mattgrauen Mexico-Strat durch Entlacken, Aufleimen eines Furniers und Beizen/Lackieren ein Blau/Violett/Schwarz-Burst-Finish gemacht. Nur dass ich geflammten Ahorn, statt Wölkchenahorn genommen hab.
In dem Thread geht's aber auch noch um ein Paar andere Sachen wie ein anderes Tremolo zu verbauen etc. Falls du also keine Lust hast dir alles durchzulesen dann schau dir einfach mal die Bilder an.
Daran kann man recht gut die einzelnen Schritte erkennen die dazu nötig waren.

Aber ich warn' dich gleich mal vor. Das ist keine Arbeit die man mal eben über's Wochenende macht. Das schwierigste bzw. zeitaufwändigste ist dabei erstmal den Lack runter zu bekommen und später dann den neuen wieder rauf. Denn einige Lacke brauchen allein schon ein paar Wochen nur um auszuhärten.
Und um eine vernünftige Lackierung hinzubekommen, die dann später auch Spiegelglatt ist wie die auf deinem Foto, bedarf es schon ein bisschen Know-How. Lackierer(-in) ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Also lies dich hier nach Möglichkeit erst einmal schlau bevor du mit dem Schwingschleifer über deine Gitarre herfällst.

Falls du dich davon nicht hast abschrecken lassen und dich mit deinem Kumpel an die Neulackierungen machst, dann nur keine Hemmungen dafür hier einen Doku-Thread zu eröffnen. Wir sehen hier solche Verschönerungen immer gerne und falls dann mal fragen auftreten kann und wird man euch da auch gerne helfen. :great:
 
Das Burst sieht aufgesprüht aus, kann man mit Beize aber auch hinkriegen. Habe neulich mit einem Furnier für meine Jackson RR gemacht, siehe hier:

Jackson RR Runderneuerung

Cheers!
 
So ein Burst wird mit farbigen Lacken gemacht
Schon klar aber transparente Pigmente oder Farbstoffe.

Und um eine vernünftige Lackierung hinzubekommen, die dann später auch Spiegelglatt ist wie die auf deinem Foto, bedarf es schon ein bisschen Know-How. Lackierer(-in) ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Also lies dich hier nach Möglichkeit erst einmal schlau bevor du mit dem Schwingschleifer über deine Gitarre herfällst.

:great:
Ich bin Lackierer und seit 1989 sogar Meister und mache sowas und anderes täglich :)
Von Hand geht es natürlich auch. Dazu einfach die Beize dünner halten und sich langsam durch mehrmaliges beizen herantasten also langsam den Ton kräftiger werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Nitrolack sind bereits transaprente Pigmente oder Farbstoffe enthalten. Einfärben geht damit aber ob man die Maserung damit betont kann ich nicht sagen. Ich würde immer zuerst ein Muster machen wenn man das Material nicht kennt.
 
...und im übrigen würde ich jedem davon abraten eine Maserung zu malen. Das ist extrem müsam und geht echt an die Nerven. Ich hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen und habe danach beschlossen so etwas NIEMALS wieder zu tun
 
...und im übrigen würde ich jedem davon abraten eine Maserung zu malen. Das ist extrem müsam und geht echt an die Nerven. Ich hab da so meine Erfahrungen sammeln dürfen und habe danach beschlossen so etwas NIEMALS wieder zu tun

was meinst Du denn bitte mit "malen"? Eine Maserung kann man nicht malen, sie ist entweder da oder nicht. Man kann sie durch beizen/färben betonen. Ich verstehe nichts was Du uns sagen willst :weird:
 
Er meint wohl das Aussehen einer Maserung imitieren. Irgendwo hatte hier mal jmd ein Foto gepostet mit selbstgepinselter "flamed"-Decke, sah grässlich aus. ;) Leider schon so lang her, dass ich nicht mehr weiß wo es zu finden ist.
 
Moin.
Nimm eine richtig schöne PU-Lackfarbe und lackier die Gitarre einfarbig oder eben mit einem Burst.
Diesen 3D-Effekt einer geflammten Maserung bekommst du nur hin mit entsprechendem Holz und dann auch nur mit Sägefurnier mit 6-9 mm Stärke aufgeleimt.
Findest du unter Quilted Maple 5A oder AAAAA.
Die sind aber richtig teuer.

Man kann es bei einer planen Fläche mit dünnem Furnier probieren aber ohne Erfahrung in Sachen Holzbearbeitung wird das eher nichts.
http://www.ebay.de/itm/Muschel-Ahor...00?pt=Holz_Holzwerkstoffe&hash=item5b05dc7cdc

Dünnes Furnier wird sehr wahrscheinlich beim Aufpressen Leim durchlassen und nimmt die Beize anders an.

Die Färbung muss dann auch mit Airbrusch aufgetragen werden um dieses Ergebnis zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben