Wie bekommen Intervals/Aaron Marshall ihren Singlecoil Sound hin?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

wie bekommen Intervals diesen twangigen Singlecoil-Sound im Intro mit Humbuckern hin?


Ich hab zwar auch splittbare Humbucker in meiner ESP (Duncan Paf Pro, also sogar mit moderatem Output), aber das klingt NIE so twangig.

Liegts an den Pickups (welche sind das?) die er spielt oder gibt es da ein bestimmtes Wiring von dem ich nichts weiß? :D

Gruß,
Mantas
 
Eigenschaft
 
Naja, die Gitarre die er spielt ist nichteinmal aus Holz:D
 
Das sind sicher viele Faktoren. Ich glaube das Bareknuckle Pickups welche sowieso die Charakteristik haben sehr "bright" und klar zu sein, die dann noch gesplittet sind ein großer Teil des Sounds sind. Niedrige Saitenlage und Edelstahlbünde sorgen sicherlich auch noch für eine Portion höhenreicher/twangiger Sound.
 
Parallelschaltung könnte man auch mal probieren. Die Bareknuckle sind in der Regel aber auch für klare Sounds bekannt.
Ansonsten könnte man auch mal ein 50s-Wiring ausprobieren. Damit kann man gut die Zerre regeln und es bleibt vom Sound her noch schön hell. Beim Modern Wiring wird es da schnell dumpf.
 
wie bekommen Intervals diesen twangigen Singlecoil-Sound im Intro mit Humbuckern hin?

Mit welcher/welchen Gitarre/n er das mal gespielt hat, ist doch hier überhaupt nicht ersichtlich. In dem Video zeigt er lediglich das Fingerspiel - und zwar stumm. Was du hörst, ist ausschließlich die Original-Studioversion mit vielen klanglich unterschiedlichen Gitarrenspuren. Vergleiche selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der Gitarre, die schon sehr "Hifi" ist auch die Verstärkung entscheidend. Der Ton ist sehr "Breitband". Wenn man mit einer ganz normalen Les Paul direkt in ein Mischpult geht klingt das auch sehr twängig. Bei deren Produktionsniveau kann die Gitarre auch aus vielen Sound gemischt sein (Cleane Spur + Verzerrt + ...).
 
Öhm...ist das, was da so twangig klingt, nicht die Bassgitarre (bässe raus und angezerrt)?
Die Gitarre selbst klingt doch stinknormal.
 
Ist denke ich ein Zusammenspiel verschiedener Sachen, aber der Bass bringt da so wie ich das höre definitiv seinen "Twang"-Anteil mit rein. Der scheint recht klar zu sein, dann muss er nur hier und da mal slappen und es klingt im Gesamtpaket nach Twang. Und wer weiß, was die da vielleicht noch mit den Gitarrenspuren "getrickst" haben. Sowas muss man immer im Gesamtkontext betrachten. Gojira ist da auch ein gutes Beispiel mit bspw. From Mars to Sirius. Die Gitarren klingen teilweise nach heftigst viel Attack, dabei ists vor allem die Bassdrum mit dem extremen Attack, die den Eindruck mit reinbringt, wenn sie rhytmisch "gleich" mit den Gitarren spielt.
 
Mich würde mal generell interessieren wie Aaron seinen EQ einstellt. Besonders im bereich der Mitten hat sein sound das gewisse Etwas welches ich mir auch wünschen würde :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben