Wie bekommt Flea diesen Sound hin?

  • Ersteller Bassmargeddon
  • Erstellt am
also ich versteh unter drückendem sound basslastigen sound mit genug kraft um die hosenbeine zum flattern zu bringen. und das kann auch mein harley benton 20watt auf 8zoll amp, wenn ich ihn leise genug drehe. je lauter er wird, desto mehr übersteuert er und weniger druck hat er.
im gegensatz dazu die 15 zoll boxen aus unserem bandkeller:
damit die ordentlich drücken müsste man sie wohl unangenehm laut machen. ich wette irgendein PA profi kann das erklären.

Vielleicht spielt Flea den Modulus, weil er sich besser spielen lässt? oder schicker aussieht in seinen augen? oder robuster ist? oder weil er dafür mehr geld kriegt?
ich weiß es nich, schien mir aber alles logisch.
 
Vielleicht spielt Flea den Modulus, weil er sich besser spielen lässt? oder schicker aussieht in seinen augen? oder robuster ist? oder weil er dafür mehr geld kriegt?
ich weiß es nich, schien mir aber alles logisch.

Wie bereits n bisschen weiter oben erwähnt: Der Fender setzt sich live in der Band einfach nich so gut durch wie der Modulus. ;)
 
steht genau einen beitrag über dir:D
 
oh... sorry na gut... entschuldigung. irgendwie überlesen. tut mir leid...:(
 
wieso setzt er sich denn nicht durch? :rolleyes:

ist toll ne frage beantzuworten, indem man ne neue Stellt.
Weil er Passiv ist??? Ist er zu leise???
 
Also zu leise ist natürlich Quatsch. Die Lautstärke macht ja die Anlage nicht der Bass. Die aktiven Bässe haben allgemein gesprochen mehr Regelmöglichkeiten und sind daher wohl flexibler im Liveeinsatz.

Vielleicht hat der gute Flea, ja einfach nur mal Bock gehabt den anderen Bass zu spielen.:D ;)
So mach ich das jedenfalls mit meinen Bässen, ich spiel den auf den ich gerade Bock hab.:cool:
 
Daran könnts eigentlich nicht liegen, sind denn die Modulus Bässe aktiv, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das sies nicht sind!
 
Also ich hab grade nochmal nachgeguggt, und folgendes steht drin:

"Während der größeren Stadium Arcadium-Tournee konnte sich Flea's 61er Jazz Bass im Mix nicht durchsetzen. Deshalb nahm Flea wieder die Dienste seiner Signature-Bässe in Anspruch; dieses Mal ein neues Model in sunburst mit schwarzen Pickups."

Also ließ sich das wohl net so mischen, wie ers gerne wollte.....
 
naja, nen jazzbass hat shcon nen schönen sound, aber an die kraft eines humbuckers kommt der ton nicht ran...mit lautstärke und aktiv hat das meiner meinung nach nichts zu tun...aber ich persönlich finde humbucker kraftvoller...vielleicht war das bei flea ja uach so...und das der modulus präsenter klingt liegt ja auf der hand...
 
"Während der größeren Stadium Arcadium-Tournee konnte sich Flea's 61er Jazz Bass im Mix nicht durchsetzen.
Bitte was? Das ist ja' Ding. Ich war letztes Jahr im Juni in Berlin bei den Peppers und der Basssound wer sehr präsent und durchsetzungsfähig... er hat im Prinzip die Herzfrequenz beeinflusst... :) Okay, ich stande auch genau vorm Subwoofer, aber was tut man nicht alles um Frusci mal aus der Nähe zu sehen :screwy: :D

Hast du mal einen Link o.Ä. zu dem Artikel den du gelesenhast?

Greets.
Ced
 
Ich denke er passte nicht in den Chili Peppers-sound bei den alten Songs...
Ich hab hier z.b. eine Aufnahme von nem Konzert, wo er noch den Fender spielte, und so Klassiker wie By The Way, Power of Equality oder Can't Stop klingen ganz seltsam...
 
Ich hab tausende Aufnahmen, wo er die songs mit dem Bass spielt, und stellt sogut wie keinen Unterschied fest!

Michael Balzary âˆ' Wikipedia

Bei wikipedia....ich denke schon, dass das stimmt, auch wenns ne fragwürdige Quelle ist.

achja unter "bässe" und dann den Text des Modulus durchlesen!
 
also ich würde sagen, dass man die videos nicht vergleichen kann, da das mit dem Jazz Bass ne viel bessre Quali hat und in ner halle ist und das andere open air und die qualität deutlich schlechter ist!
Also ich habe massen an konzerten der Peppers und ich hab ncoh nei einen wie du sagst "kompletten" sagen wir ma deutlichen Unterschied zwischen Jazz Bass und Modulus gehört!
 
noch ma zum sound von flea. ich find den au net so toll. der is viel zu schepprig. wie z.b. hier zu sehen. Bass Player TV
 
Also was ich jetzt mal bestätigen kann ist, dass Flea definitiv viele Höhen drinne hat und dazu verdammt hart anschlägt. Imho sind das die beiden Grundsachen die man machen sollte um den Sound schon etwas in seine Richtung zu kriegen.
 
also ich würde sagen, dass man die videos nicht vergleichen kann, da das mit dem Jazz Bass ne viel bessre Quali hat und in ner halle ist und das andere open air und die qualität deutlich schlechter ist!
Also ich habe massen an konzerten der Peppers und ich hab ncoh nei einen wie du sagst "kompletten" sagen wir ma deutlichen Unterschied zwischen Jazz Bass und Modulus gehört!

Dann hör mal ganz genau hin ;) .

Ich finde den Unterschied durchaus ziemlich signifikant, ganz besonders, wenn er slappt, z.b. Power Of Equality oder Can't Stop klangen mit dem Fender total anders als mit dem Modulus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben