Brauche was, um den Slap Sound klar zu machen

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
171
Kekse
81
Ich suche was, womit sich der Slap Sound von meinem E-Bass wieder gut anhört. Der Sound ist nicht wirklich klar bei schnelleren Sachen und ich höre keine richtigen Töne mehr raus, obwohl ich mich nicht verspiele. Ich glaube für sowas braucht man einen Limiter oder Kompressor, weiß aber ich nicht. Kann mir jemand helfen?

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Welches Equipment setzt du denn grade ein?
Wie alt sind deine Saiten? :)
Falls aktiv Bass: Ist die Batterie ok?... ;)

Ein Kompressor kann hilfreich sein. Aber wenn dir "Klarheit" fehlt, dann würde ich vermutlich erstmal bei den Saiten ansetzen.
 
an den Saiten liegt das nicht, ob neu oder älter, es ist trotzdem kein wirklich schöner Slap Sound. Man hört dann sehr viel wie die Pops auf Griffbrett knallen. Ist ein Passiv Bass. Ich benutze den Marshall MB30. Sind Pedalen auch wichtig?
 
Ich möchte nicht unverschämt sein... aber spieltechnisch ist es soweit kein Problem?
 
Hat er doch schon oben geschrieben, er hört die Töne nicht, auch wenn er sich nicht verspielt.
Welchen Bass hast du denn und wie sind deine EQ Einstellungen am MB30?
 
Beim Slap nehm ich immer die Mitten raus weil die mMn ein bisschen "verwischen". Dann halt sehr drauf achten dass man nicht gerade mit nem anderen Finger/Handkante/einer anderen Extremität gerade die Saite in dem Moment abstoppt in dem Slapt ;)
Ansonsten brauch man für nen vernünftigen Slap-Ton keine besondere Technik. Was hast du denn für einen Bass?
 
einen billig Bass von Santander :(. Ich weiß nicht, aber kennt ihr vielleicht Les Claypool? Bei ihm hört man jeden einzelnen Ton beim Slappen schön raus. Der Sound kann etwas von mir durch einen Equalizer verbessert werden, aber die einzelnen Töne hört man trotzdem nicht gut raus. Ich nehme dabei auch die Mitten raus und mache mehr Höhen und tiefen rein. Die Einstellungen am Bass sind Bass full und Treble 3 Uhr. Und ja, meine Spieltechnik ist ganz gut, ich treffe die Saiten auch.
 
Also sich mit Claypool zu vergleichen....

Wenn es dir um den Unterschied zwischen Slap und Pop geht, dann ist ein Kompressor schon durchaus geeignet.

Und ja, meine Spieltechnik ist ganz gut, ich treffe die Saiten auch.
Ja...hm... Die Saiten zu treffen ist schon mal nen guter Anfang. Und worauf kommts noch an? Ist dir das bewusst?
 
Die Frage ist, wer kennt Ley Claypool nicht? :D Les ist aber auch ein richtiger Meister des Slaps, seine Technik ist mMn nahezu perfekt ausgereift, mit dem kann man sich nicht vergleichen^^

Puh, das ist schwierig für mich, weil ich dein Problem noch nicht zu 100% nachvollziehen kannst. Weil man ja eigentlich gerade beim Slap die Töne richtig laut und krachend hört. Wie lange slappst du schon? Weil Slappen schon eine Spieltechnik ist die viel Zeit und Übung braucht um sie richtig schön klar und gut zu beherrschen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal so viel wie es geht mit den Einstellungen an Bass und Amp rumspielen und auch mal verschiedene Techniken ausprobieren, mal versuchen beim Slap mit dem Daumenknöchel aufzuschlagen oder mit dem vorderen Daumenglied, beim Pop mal Zeigefinger oder Mittelfinger probieren, ich habe ewig mit Daumen und Mittelfinger gespielt und habe dann mitbekommen, dass das eigentlich nur hinderlich ist, sowohl für das Spielgefühl als auch für den Sound und slappe jetzt mit Daumen und Zeigefinger und das klappt hervorragend und klingt zu meiner vollsten Zufriedenheit :)
 
ok :), ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren Bass und übe slappen seit 1 Jahr. An meinem Amp ist ein Limiter eingebaut, in der Anleitung stand, das der hohe Pegelspitzen rausnimmt, also das bei den Pops?
 
Ist reintheoretisch möglich, dennoch müssten die Pops zu hören sein.
 
Jo, der Limiter nimmt die Pegelspitzen beim Slappen und Poppen raus... das ist aber nicht dein Problem.

Ein Kompressor wäre bei dir vermutlich das sinnvollste. Stell ihn dir als "musikalischen" Limiter vor. Ganz vereinfacht gesagt reduziert er den Unterschied zwischen den lautesten und leisesten Tönen, sprich die Dynamik. Man brauch aber ein bissl Zeit um sich mit den Kisten einzuarbeiten. Sie können den Sound richtig weiterbringen aber genausoviel kaputtmachen...
 
zu hören sind sie, aber diese hohen Pegel sind zu laut, deshalb höre ich die Töne auch schlechter.
 
Hallo,

für mich passt "Passiv Bass" (Beitrag #3) und Bass- und Trebleregler (Beitrag #7) nur schlecht zusammen.
Sind mit Bass- und Trebleregler evtl. jeweils der Toneregler für zwei verschiedene Pickups gemeint.


Gruß
Ulrich
 
Na aus einem MB30 überhaupt nur ein anständigen Ton herauszubekommen erachte ich schon mal als schwierig...
 
ich bin Schüler, deshalb kann ich mir auch nicht gleich was mit Topteil leisten :|.

---------- Post hinzugefügt um 17:34:32 ---------- Letzter Beitrag war um 17:25:41 ----------

also ein Kompressor wäre eine gute Lösung habe ich gelesen, oder käme da noch was anderes in Frage?
 
Ein Soundsample könntest du nicht zufällig erstellen? Das könnte bei der Problemanalyse tatsächlich helfen. Was übst du denn gerade, bzw. in welchen Geschwindigkeits-Regionen bewegen wir uns denn?
 
ich probiere Songs von den Red Hot Chili Peppers nachzuspielen. Einer davon wäre Higher Ground. Sound Sample geht schlecht weil der Mic Input von meinem PC komisch einzustellen ist :(
 
Das klingt für mich nach einem Klassiker, grade bei dem Song:
Du musst beim Slappen gaaanz "locker" anschlagen. Der Daumen muss sofort von der Saite wieder abprallen. Sonst "erdrückst" du quasi den Ton. Das passiert recht schnell wenn man zu verkrampft und mit zuviel Kraft spielt...
 
ich probiere Songs von den Red Hot Chili Peppers nachzuspielen. Einer davon wäre Higher Ground.

Alles klar, ich hatte schon befürchtet, du versuchst dich an einem Primus-Gewitter oder einer Wooten-Orgie. Da hätte ich nach 1 1/2 Jahren dezent gestutzt, ob der Hund nicht doch in der 'Technik' begraben liegt. Hmm... Bisschen tu ichs immer noch (aus eigener Erfahrung), aber vielleicht hilft dir auch ein Comp, etwas mehr 'Kontrolle' über den Ton zu gewinnen. Nicht mein Fachgebiet, ich klink mich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben