Brauche was, um den Slap Sound klar zu machen

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
Also Higher Ground ist ja für einen Slapanfänger ein so grenzenlos schweres Lied, da hätte ich nach 1 1/2 Jahren noch nicht mal die Tabs angeschaut. Das Problem ist, wenn du nicht richtig mitkommst, spielst du unsauber und unsauberes Spiel kann zu den beschriebenen Problemen führen. Versuch dich doch erstmal an einfacheren Slapsachen, von den Red Hot Chili Peppers zum Beispiel "Tell Me Baby". Ich würde dir insgesamt empfehlen nicht gleich mit Slap zu beginnen, sondern erstmal vorbereiten im Sinne von Übungen zum Fingerstyle usw. Slap ist Rhythmus, Slap ist Kontrolle und das erlernst du erst mit der Zeit zu perfektionieren.

Ansonsten wäre ein Soundsample natürlich wirklich sehr hilfreich.
 
von Fingerstyle brauchen wir nicht reden :D, ich beherrsche das schon und kann auch viele Songs von Metallica, Rage against the Machine, Nirvana....... perfekt nachspielen. An der Slap Technik arbeite ich ja noch. Die Pops mache ich mit dem Mittelfinger, aber wie kann ich das Slapping möglichst lange aushalten, ohne das mein Hand schlapp macht? :)
 
Also Higher Ground ist ja für einen Slapanfänger ein so grenzenlos schweres Lied, da hätte ich nach 1 1/2 Jahren noch nicht mal die Tabs angeschaut. Das Problem ist, wenn du nicht richtig mitkommst, spielst du unsauber und unsauberes Spiel kann zu den beschriebenen Problemen führen. Versuch dich doch erstmal an einfacheren Slapsachen, von den Red Hot Chili Peppers zum Beispiel "Tell Me Baby".

Da erkenne ich jetzt ehrlichgesagt kein großes Gefälle, aber das ist ja subjektiv...

von Fingerstyle brauchen wir nicht reden , ich beherrsche das schon und kann auch viele Songs von Metallica, Rage against the Machine, Nirvana....... perfekt nachspielen.

Glückwunsch zur Perfektion. Selten, sowas :rolleyes:

Die Pops mache ich mit dem Mittelfinger, aber wie kann ich das Slapping möglichst lange aushalten, ohne das mein Hand schlapp macht?

Da musst du eben einen guten Kompromiss zwischen einer einerseits nicht zu lockeren (zwecks Präzision) und nicht zu verkrampften Handhaltung finden. Wenn dir nach einem längeren Zeitraum des kontinuierlichen Übens die Hand immer noch recht schnell weh tut, solltest du die Handhaltung einmal überdenken. Wenn du gerade erst mit dem Slappen angefangen hast, wundert es eigentlich nicht, da sich die Muskeln noch nicht an die neue Bewegung gewöhnt haben (...sprach der Facharzt :p).
 
ok dankeschön :D

---------- Post hinzugefügt um 20:47:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:37:47 ----------

was sollte ich denn für einen Kompressor benutzen? Einen mit Limiter? Oder mit Sustainer? Oder einfach ohne diese beiden Features? Ich habe ja nicht soviel Geld weil ich eben Schüler bin, deshalb wäre etwas möglichst billiges sinnvoll. ;)
 
Problem bei Kompressoren: Billig hilft oft nicht. Die Teile sind nicht ganz einfach...
Am besten etwas, das die vier Parameter eines Kompressors einstellen kann: Threshold, Ratio, Attack und Release.
Hier wird die Funktionsweise eines Kompressors kurz und knackig erklärt: Just Chords - Bass Effekte.

Ein Limiter im Prinzip auch (Ratio -> 1:unendlich). Ein Sustainer funktioniert ähnlich, nur mit längerer Attack-Zeiten...
 
also wäre z.B. der Boss Limiter/Enhancer ganz gut für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben