Wie benutzt man einen Compressor richtig?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Könnt ihr mir eine Seite oder Tutorialvideos empfehlen, wo man grundsätzlich etwas über das richtige Nutzen eines Kompressors (vornehmlich auf Sprech-Stimme) erfahren kann?
Mein bisheriges Kompressornutzen war eher rumprobieren oder Presets modifizieren, und dem möchte ich jetzt endlich Abhilfe schaffen.
 
Eigenschaft
 
Danke,
das hilft schonmal, auch wenn das Musotalkvideo nichts mit Kompressoren behandelt.
Das PDF dagegen ist sehr hilfreich :)
 
Ich finde die Seite auch ziemlich nutzlos... und trotzdem wird sie hier extrem oft empfohlen :nix:

Ich werd auch mal schauen, was ich finde.

Hier aber ein Tipp von mir, wie man sich viel leichter beim Erlenen der richtigen Benutzung eines Kompressors tut:

Benutze ein Kompressor Plug-In, welches dir gleichzeitig (!) Input, Output und Gain Reduction anzeigt; außerdem sollten die übrigen typischen Parameter (Attack, Release, Threshold, Make-up Gain) alle vorhanden, sowie verständlich beschriftet sein (und nicht nur z.B. 1-10).

Das ist ein Tipp, den ich so noch in keinem einzigen Tuturial, Buch oder Zeitschrift gelesen/gesehen habe.
Aber mir hätte das viel geholfen, wenn mir das jemand geraten hätte.

Kann gerne eine Liste von Plug-Ins erstellen, die das alles bieten, falls Interesse da ist.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz :D
Liegt das Problem dabei, zu verstehen, wie ein Kompressor letztendlich grundlegend funktioniert und wie die einzelnen von dir einstellbaren Parameter den Sound beeinflussen?
Oder geht die Fragestellung mehr in die Richtung, dass du die (theoretischen) Grundlagen verstanden hast, das ganze in der Anwendung nun aber noch hapert, oder du einfach wissen möchtest, wie man sich eine "amtlich" komprimierte Vocalspur zusammenzimmert?

Letztendlich glaube ich, ist die erste Frage sehr gut durch die genannten Links zu beantworten. Antworten auf die zweite Frage denke ich kannst du sehr viele erhalten, da jeder einen eigenen Ansatz an das ganze Thema hat. Eventuell ist da tatsächlich ausprobieren und hinhören die beste Möglichkeit.
Dabei kommts natürlich sowohl auf das Material und das gewünschte Ergebnis an, als auch auf die Möglichkeiten, da ja nicht alle Kompressoren gleich sind. Aber gerade das kann man imho schlecht aus Büchern oder fremder Erfahrung lernen sondern einzig durch ausprobieren und dem -- zurecht subjektiven -- Empfinden deinerseits. Denn wie heissts so schön: Erlaubt ist, was gefällt. :)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab hier noch ein sehr ausführliches, und sehr gut erklärtes Video gefunden, danach sind eigentlich keine Fragen mehr offen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin mal über diese Seite hier gestolpert und finde sie eigentlich ganz gut: Weg vom Presetdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben