Wie Bridge in "Alles ist Jetzt" von Bosse klar abgrenzen?

PrimarJoe90
PrimarJoe90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
10.03.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich analysiere gerade den Pop-Song "Alles ist Jetzt" von Bosse. Die genaue Abgrenzung der Bridge ist gerade schwierig für mich. Bosse geht nach dem vorletzten Refrain in eine thematisch / musikalisch deutlich sphärischere Darstellung mit der Bridge - so weit so typisch. Nach dem Text der Bridge kommt eine kurze Passage, in der Bosse instrumentell das Thema des Refrains aufgreift (in dem Youtube-Video von Bosse selbst etwa von Minute 2:07 bis 2:17), den Text des Refrains aber noch nicht singt. Diesen singt er dann erst in der erneuten Aufnahme des Themas des Refrains. Mir geht es jetzt um diese textlosen ca. 10 Sekunden nach Text der Bridge und vor Text des Refrains. Ist das noch die Bridge oder schon wieder der Refrain, weil thematisch gleich?

Refrain:
[...]
Und Stück für Stück kommt das Lachen zurück
Und die Freude und der Hüftschwung und das Glück

Bridge:
Und was du träumst, das musst du machen
All die besten, super Sachen
Alle machen, alle machen
Was du träumst das musst du machen
All die besten, super Sachen
Einfach machen, einfach machen

- - - 10 Sekunden thematisch Refrain, aber ohne Text - - -

Refrain:
Und alles ist jetzt
Es ist alles, alles jetzt
[...]

Danke Euch schonmal!

PS: falls ich mich hier im falschen Bereich des Forums verirrt habe - seht es mir nach, ich bin neu. Ich freue mich dann über einen Hinweis oder dem direkten Umziehen durch einen Mod :)
 
Man könnte vielleicht Pre-Chorus dazu sagen.

song-structure-basics.png
Quelle: producerhive.com
 
Hi Claus,

danke für Deine Antwort!

Bosse nutzt in dem Lied auch einen Pre-Chorus, der auch textlich dargestellt wird. Allerdings nicht vor dem besagten letzten Refrain. Auch thematisch unterscheiden sich die besagten 10 Sekunden von den sonstigen Pre-Chorus.
 
Kam in deiner Formanalyse aber nicht vor. :D
Davon unabhängig wären versdchiedenartige Pre-Corusse aber auch ok und kein Widerspruch zur Namensgebung. Müsste man die Formteile auseinanderhalten, z.B. zur harmonischen Analyse im Board, dann könnte man sie nummerieren. am Beispiel "Pre-Chorus": Pre-Chorus 1, Pre-Chorus 2 usw.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben