wie Dämme ich einen Keller richtig gegen den Schlagzeuglärm?

T
Toraja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
26.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Ihr Drummer!

vielleicht kennt ihr das Problem auch?
Ich habe nun endlich einen Raum gefunden wo ich mein Drum aufstellen und richtig Proben kann ;-)
und nun stellt sich die Frage wie Dämme ich diese 25m2 gegen den Lärm aus?
Wer kann Tipps geben? hat Ideen?
Sind Eierkartons wirklich sooo ideal dafür?
Einen dickeren Teppich werde ich noch auslegen!

Freue mich schon über zahlreiche Feedbacks

LG Toraja
 
Eigenschaft
 
Eierkartons sind nicht ideal, nein. Im Gegenteil, sie sind absolut wirkungslos.

Ein Teppich senkt den Nachhall im Raum wo du spielst geringfügig in den oberen Frequenzen, aber er verhindert nicht dass Schall nach außen dringt.

Wenn du effektiv die Schallausbreitung nach außen unterbinden willst, kommst du nicht herum, vor die betreffenden Wände (und ggfs auch Decken und Böden) eine sog. Vorsatzschale (bzw. abgehängte Decke, neuer entkoppelter Boden) einzuziehen.

Das kostet schon ein bisschen was, ist aber das einzige was wirklich hilft. Natürlich bringt das alles nichts wenn die Tür offen steht, oder die Fenster nicht luftdicht schließen...
 
Erstmal muss geklärt werden, was du wirklich möchtest.
Möchtest du den Klang innerhalb des Raumes verbessern, oder dass möglichst wenig Schall den Raum verlässt?

Das erste lässt einfach und günstig sich durch Teppich, Vorhängen und Matratzen an den Wänden und der Decke oder durch gekaufte Absorber und Schaumstoffmatten gut erledigen. Wichtig ist, dass der Schall möglichst wenig auf die "nackte" Wand trifft und dort reflektiert wird. Für einfache Probenzwecke sollte das reichen. Wichtig ist, dass der Sound nicht gleich tot gedämpft wird.

Der zweite Punkt ist schon deutlich aufwändiger und teurer. Zu realisieren fast nur als Raum im Raum.
Was in der Richtung auf jeden Fall was bringen könnte ist ein Schlagzeugpodest, welches das Schlagzeug vom Boden entkuppelt. Und die Fenster sollten auf jeden Fall auch abgedichtet werden.


und noch etwas zum Thema Eierkartons:
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor man ein Raum-In-Raum-Konzept realisiert, würde sich vielleicht auch die Anschaffung eines kleinen leisen Studio Drum-Kits rentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben