Wie dämpf ich ne leer gespielte saite ab

  • Ersteller Bongat1000
  • Erstellt am
B
Bongat1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
242
Kekse
65
Ort
Heidelberg
zum beispiel bei seek and destroy spielt man ja 2 mal die a saite auf 0 und dann --7--8--9-- auf der g-saite... aber während diesem --7--8--9-- schwingt die a saite bei mir immer noch mit... mit der greifhand kann ich die ja schlecht abdämpfen und wenn ich sie mit der schlaghand abdämpfe schaff ichs nichtmehr rechtzeitig weiterzuspieln... wie macht ihrn das?
 
Eigenschaft
 
ÜBEN ÜBEN ÜBEN das klappt schon.....
 
ja üben... is klar... aber wie macht man das denn rein theoretisch am besten?
 
mhh keine ahnung das passiert bei mir automatisch

Lass mal die hand einfach auf der brücke beim spielen liegen...

dann schreib wieder
 
Hey wenn du die a saite abdämpfst dann geht das doch schon rein theoretisch garnich das sie lange weiter klingt!!
 
Blissi schrieb:
Hey wenn du die a saite abdämpfst dann geht das doch schon rein theoretisch garnich das sie lange weiter klingt!!

ya ich will ja grad wissen wie ich die am besten abdämpfen kann ;-)
 
na rechten handballen adrauf legen (wenn du rechtshänder bist) wo die saiten in der brücke verschwinden.

EDIT: und du weißt schon das die ---7-8-7--- mit hammer ons und pull offs gespielt werden?? oder was meinst du mit --7---8--9-- das kommt nirgends vor
 
kk thx ich werd das ma üben... aber ob das jetz mit hammer ons gespielt wird oder nicht is doch wurscht, das prob mit der saite die weiterschwing hab ich ja so oder so
 
du kannst auch, anstatt den rechten handballen am steg auf die saiten zu legen, auch mit nem finger der linken hand die a-saite abdämpfen. ist ne soundfrage, wie's dir lieber ist (und wie's besser klappt). geht auf jedenfall beides. viel glück beim üben... :great:
 
leg den handballen der anschlaghand gaaanz leicht, ohne großen druck auf die saiten bei der bridge! oder ich habe festgestellt wenn du z.B. pentatonik oder kirchenmodi ohne anschlagen spielst,also nur mit der griffhand spielst es geschickt ist mit der greifhand die saiten abzudämpfen! es dauert allerdings seine zeit bisses gut klappt! sowohl als auch!
 
Hi,

hier ist (zum Beispiel) "dead skin mask" von "slayer".
unmöglich das einfach durchzuziehen ohne klare töne raus zu bekommen.
desswegen spielt man die "0" gedämpft mit der anschlagshand,
einfach auf der brücke die handballen auflegen, um so weiter du es am rand machst um so weniger wird sie gedämpft, die note hält aber nicht so lange.. :great:


|-----------------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------------|
|------------------------------------------------------9..--|
|-------9--10--------9--10--------9--10-----9--10------|
|----7-------------8-------------7---------8--------------|
|-0-------------0-------------0----------------------------|
 
Versuch es einmal mit dem Daumen der rechten Hand, Plek recht kurz greifen, das nur noch eine kleine Spitze unter dem Daumen herausguckt. Jetzt beim spielen immer den Daumen auf die oberen tiefen Saiten bringen. So hast du mehr Kontrolle als bei der Handballen-Methode. Ausserdem musst du immer alle Saiten abdämpfen die du nicht spielst, ist technisch einfach besser und klingt sauberer, wegen der Obertöne.
Haro
 
Haro292 schrieb:
Versuch es einmal mit dem Daumen der rechten Hand, Plek recht kurz greifen, das nur noch eine kleine Spitze unter dem Daumen herausguckt. Jetzt beim spielen immer den Daumen auf die oberen tiefen Saiten bringen. So hast du mehr Kontrolle als bei der Handballen-Methode. Ausserdem musst du immer alle Saiten abdämpfen die du nicht spielst, ist technisch einfach besser und klingt sauberer, wegen der Obertöne.
Haro

naja...aber eigentlich gehts hier ja ums dämpfen und nich um harmonics...außerdem fänd ichs schwerer die seite per harmonic zu dämpfen wenns mal schneller gespielt wird als mitm handballen...aber jedem das seine ...
 
Blissi schrieb:
EDIT: und du weißt schon das die ---7-8-7--- mit hammer ons und pull offs gespielt werden?? oder was meinst du mit --7---8--9-- das kommt nirgends vor

Nicht ganz richtig; von 7-8 wird mit hammer-on gespielt, die nächste -7- wird angeschlagen und nicht mit pull-off gespielt ... so jedenfalls steht es im Kill 'Em all Songbook :great:
 
Aber mit hammer on und danach n pull off ist s leichter :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben