Wie dick sollte ein Halsfuß sein

  • Ersteller The StompinKangaroo
  • Erstellt am
T
The StompinKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.22
Registriert
23.09.18
Beiträge
46
Kekse
0
Moin, ich plane einen Gitarrenbau. Will dabei alles aus den vollen schnitzen. Hals und Bodyrohlinge werden ja in den unterschiedlichesten stärken/dicken angeboten und müssen dann passend gehobelt werden. Hier fängt jetzt die eigentliche Frage an : Wie dick oder dünn kann man da gehen? Wie dick sollte ein Hals am Halsfuß sein.? Wie Flach kann man den Body schrubben und trotzdem eine stabile halstasche haben? Ich habe eine Klampfe hier stehen da beträgt die dicke des Bodys 4 cm und der halsfuß ohne Griffbrett 2 cm. Ansonsten habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und hoffe ihr könnt mir dazu was sagen oder ein paar Beispiele nennen. Danke
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board!
Schau Dir einfach verschiedene Pläne an (die gibt im Netz zuhauf z.B. bei gitarrebassbau.de), um ein Gefühl dafür zu kriegen, was denn die üblichen Größen sind. Natürlich hängt es auch von der Bauart der Gitarre, ob der Halsfuss geschraubt oder verleimt wird. So kannst Du Dich an das Thema herantasten, eine pauschale Aussage was geht oder nicht geht wird Dir keiner richtig geben können, denn das hängt sehr stark von der Bauweise ab.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben