Wie Effekte an Verstärker anschließen?

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
S
Sagrotan J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.04
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
middlfrangn
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4615.JPG
    IMG_4615.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.127
  • IMG_4620.JPG
    IMG_4620.JPG
    56 KB · Aufrufe: 906
Git-->Comp-->Dist-->Blues --> Amp
Chorus-->Loop
wäre meine Lösung sonst SuFu:great:
 
Vielen Dank
aber wie gehts dann in den Amp?
 
Wie wo was in den Amp ??
 
äh in meinen Marshall
 
nun ja in wiefern weißt du es nicht? wie man die kabel in die buchsen steckt, welche reihenfolge die geräte haben sollen oder ob die geräte in den FX-loop oder direkt vor den amp sollen?
ich schätze eher die letzten beiden. die reihenfolge ist grundsätzlich erstmal dir persönlich überlassen, es gibt aber einige strukturen die sich einfach bewährt haben: WahWah -> Kompressor -> Verzerrer
-> Chorus -> Delay -> Volume -> Hall (quelle: http://www.musik-service.de/Gitarren/gtFX.htm#Boden-Effektgeräte_-_Tretminen)

in deinem fall würde es heißen, erstmal den compressor, dann die beiden verzerrer(weil du eigentlich immer nur einen von ihnen anhaben wirst ist die reihenfolge der beiden erstmal egal) und dann das letzte (weiß, dynamic irgendwas von boss, kann nicht genau erkennen)

grundsätzlich kommen die verzerrer vor dem verstärker und modulationseffekte werden häufig in den loop gehängt. du kannst aber dabei auch experimentieren, schließlich kann dir niemand was vorschreiben.
 
Die Reienfolge der Effekte ist mir jetzt ziemlich klar aber seht Euch bitte das Bild von meinem Marshall an - viele möglichkeiten das Gitarrenkabel anzuschließen :confused:
 
der normale eingang ist auf der vorderseite (wie eigentlich :rolleyes: bei jedem amp). leider kann man die beschriftung auf dem bild nicht erkennen, vielleicht kannst du sie ja hier hinschreiben oder ein größeres bild machen? dann könnte man mehr sagen.. :)
 
Parallel FX Loop send return, series loop send return.
 
das heißt du hast einen parallelen und einen seriellen effektloop

davon geht der jeweilige send zum eingang der effektgeräte und was aus dem ausgang der geräte rauskommt geht zum return

entweder musst du dich entscheiden ob para.. oder seri.. oder du hast sogar 2 loops in die du verschiedene effekte packen und sie gleichezeitig verwenden kannst. dazu müsste näheres in der anleitung stehen, bzw. wenn er schon älter und gebraucht ist einfach mal hier oder im internet(google oder marshallamps.de) die modellbezeichnung angeben.
 
ach faxen!
einfach vom output des letzten effekts in den stinknormalen input von dem amp (vorne links oben ;) )

wenn du nochn paar kabel übrig hast kannst du den chorus in den effektloop hängen ... muss aber nicht unbedingt sein
 
chorus klingt meiner meinung nach vorm amp eh besser
 
aber er wollte ja auch wissen wie man die pedale hinten anschließen kann, bzw. was die anschlüsse für eine bedeutung haben.
ich persönlich habe auch alles vor dem amp, weil ich eher wenige(also gleichzeitig) effekte benutze, aber der loop wird ratsam wenn die effekte anfangen zu matschen, da kann man sie beim parallelen loop so viel dazu mischen, dass das und unvermatschte signal auch noch gut hörbar ist.
 
alles vor den amp, du nutzt zerrtreter da sind fx loops unbrauchbar



Parallel fx loop heist

dein signal wird geteilt, geht einmal unverändert zur endstufe und einmal geht es durch die effekte und dann zur endstufe


serieller fx weg heist


das signal geht bei send raus, und kommt bei return wieder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben