Wie Effektgerät in die Schweiz versenden?

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
27.04.08
Beiträge
828
Kekse
2.263
Hi,

ich muss ein gebrauchtes Effektgerät von Deutschland in die Schweiz versenden, es hat die übliche MXR-Größe (Hammond 1590B-Gehäuse). Als Päckchen würde es knapp 16€ kosten (bei DHL, Hermes und Co liegen aber auch ähnlich), echt heftig! Wie geht das günstiger? Ich denke an "Warensendung" oder "Großbrief international", aber wirklich genaue Infos habe ich bisher nicht gefunden. Wer weiß was?

mfg, Immo
 
Eigenschaft
 
Tja, die Schweiz ist halt nicht EU, nach Finnland würde es 8.90 kosten. :D

Mess mal Gewicht und den genauen Umfang und gibt die Daten in den Portokalkulator der Post ein, vielleicht gibt es ein günstigeres Briefmaß.
 
yo, danke! :)

Der Rechner sagt "Großbrief international, 3,45€". Aber kann das stimmen? Ein Brief ist es ja nun eher nicht, außerdem wäre das billiger, als Versand im Inland... Und muss man dann eine Versandtasche nehmen, evtl eine, die sich öffnen lässt? Oder kann man es einfach in einen Karton stecken und zukleben? Da finde ich auf der DHL-Seite keine Antworten drauf. Dass noch eine Zollerklärung dran gehört, habe ich immerhin schon rausgefunden.
 
Manche "Pakete" werden auch schonmal aus Brief zugestellt, wenn sie nicht zu groß sind, dann ist es billiger. Muß man direckt bei der Post anfragen.

Wenn man die billigere Art über Versandtasche wählt, muß man auch so eine nehmen. Ist aber auch gefährlicher für den Inhalt.
Wenn man einen Karton nimmt ist es ein Päckchen und auch wieder teurer.
Öffnen lassen müssen sich nur Pakete die als "Warensendung" verschickt werden. Die müssen dann aber auch so gekennzeichnet sein. Ich weis nicht ob das international oder nicht EU auch so einfach geht.
 
DHL ist auch nur Päckchen und Paket, da findest du keine Antwort, wenn, dann auf der Post-Seite, die haben ihre eigene Tarife.
Kann aber gut ein, dass das nur mit Versandtasche geht, ggf. Gerät in Luftpolsterzeug einwickeln.
Ich hatte vor Weihnachten auch den Fall, dass ein komisches Kalenderformat schon ein DHL-Paket gewesen wäre, während es als übergoßes Briefformat noch etwas billiger war (4,40).

Wie nahe an der Grenze wohnt denn dein Schweizer? Die kommen aufgrund des für sie günstigen Wechselkurses normalerweise permanent nach Deutschland zum Einkaufen und lassen Lieferungen bei Bekannten in Deutschland zustellen. Es gibt sogar schon Dienstleister, die für Schweizer in Deutschland in einem Laden die Waren annehmen.
Der Transfer über den Zoll ist dann nur noch Sache des Käufers.
 
Hallo,
also Schweiz ist nicht so einfach, gerade mit DHL nicht.
Man muss die Zollvorschriften beachten.
DPD, UPS und andere Paketdienste übernehmen die Formalitäten.
Wenn du mir der Post versendest, musst du eine Proforma-Null-Rechnung in dreifacher Ausführung für der Zoll dazulegen.
Es kann aber auch sein, dass es sich inzwischen was geändert hat.
Ich hatte früher viel mit der Schweiz zu tun, jedes mal war es ein Horror
 
Die Rechnung braucht jeder Paketdienst, sonnst kommst man nicht duch den Zoll.
Bei DHL muß man auch noch den Paketschein ausfüllen.
 
Es ist kein Verkauf sondern *wirklich* ein Geschenk, ein selbstgebautes Fuzz. Von daher sollte die einfache Zollerklärung reichen. Ich wurstel das Ding jetzt in einen Versandtasche, wird schon passen.
Danke euch!
 
Es ist kein Verkauf sondern *wirklich* ein Geschenk, ein selbstgebautes Fuzz. Von daher sollte die einfache Zollerklärung reichen. Ich wurstel das Ding jetzt in einen Versandtasche, wird schon passen.
Danke euch!

deswegen habe ich auch von einer Nullrechnung gesprochen.
Bei Geschenken möchtest du auch kein Geld haben, deshalb die Nullrechnung für den Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben