Les Paul Studio Worn brown in Goldtop lackieren

  • Ersteller Bluesrainer
  • Erstellt am
Bluesrainer
Bluesrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
31.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.065
Ort
bei Heidelberg
Hy Jungs,
ich habe mir vorgenommen, einer Gibson Les Paul Studio Worn Brown ein Goldtop zu verpassen.

Hat jemand eventuelle Erfahrungen mit so etwas ? Vor allen Dingen auch das Abkleben, da ja nur die Decke lackiert werden soll. Auch habe ich jetzt noch keine Ahnung welches Gold ich verwenden soll. Bei Autolacken ist Gold nicht immer gleich Gold - also ich meine es gibt verschiedene Farbtöne.

Ausserdem denke ich, das der vorhandene Nitrolack erst runter muss , bevor ich mit herkömmlichen Autolack drübergehe. Oder gibt es Nitrolack auch aus der Spraydose ?

Das lackieren selbst traue ich mir eigentlich zu, da ich schon so einige Gitarrenbodies lackiert habe mit zunemend guten Ergebnissen.

So - wäre echt toll wenn der eine oder ander dazu etwas sagen könnte.

Gruss Rainer
 
Eigenschaft
 
Ich hab meinen WB Body vorn schwarz lackiert. Die raue Oberfläche erlaubt natürlich keinen Hochglanz ohne vorheriges Arbeiten mit Füller und Schleifpapier. Ich hab die Oberfläche aber rau gelassen. Worn Black sozusagen. :)

Zum Abkleben empfehle ich gutes Klebeband. Bei mir war's etwas mühsam, weil es sich manchmal leicht abgelöst hat - besonders an Problemstellen. :eek:

Du könntest überlegen, ob du nicht vor dem Deckenlackieren ein cremeweißes Binding an die Zarge lackieren möchtest. Meins ist bloß aufgeklebt. :gruebel:

Alex
 

Anhänge

  • Worn Brown Black Paula 3 klein.JPG
    Worn Brown Black Paula 3 klein.JPG
    72 KB · Aufrufe: 793
  • Worn Brown Black Paula 4 klein.JPG
    Worn Brown Black Paula 4 klein.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 931
aber. geschliffen hast Du, oder ? und was für einen Lack hast Du verwendet ? Auch einen Nitro, oder einen Polyetylenlack ?Und Du meinst, ein lackiertes Binding hält einigermaßen ? Bei Deiner Gitarre sieht es aus, als ob das Binding von oben und nicht von der Seite wäre.

Gruss Rainer
 
Ich habe ganz simplen Acryllack aus dem Baumarkt verwendet, insgesamt hab ich drei Schichten aufgetragen. Vorheriges Schleifen war bei dem rauen Untergrund nicht nötig. :)

Mein Binding ist auf die Decke aufgeklebt. Hinterher hab ich überlegt, es wäre besser gewesen, es auf die Zarge zu lackieren. :)

Ich geh mit meinen Gitarren ganz gut um. Besser als andere Leute mit baumarktlackierten Möbeln. Ich denke schon, dass es hält - was spräche schließlich dagegen? Und wenn nicht, mach ich's einfach nochmal. Macht ja Spaß. :)

Alex
 
unn feddisch
 

Anhänge

  • STA60036.jpg
    STA60036.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! :eek:

:great:

Alex
 
respekt das sieht echt gut aus
 
hey, auf dem foto sieht es echt gut aus :great:
 
und nochemal

allerdings werde ich die schwarzen Plastikparts noch gegen cremefarbene tauschen.

Rainer
 

Anhänge

  • STA60041.jpg
    STA60041.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 978
schade das man sunburst nicht so einfach hinbekommt
 
so - jetzt nur noch die Buchsenplatte - dann ferdisch
 

Anhänge

  • STA60002.jpg
    STA60002.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 949
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht wirklich klasse aus :great:.
Ich hätte ja bei solchen Aktionen immer Angst davor die Gitarre zu verhunzen - aber in deinem Fall ist das echt eine feine Aufwertung der Klampfe.
 
Hab ich ehrlich gesagt auch immer :gruebel: - trotzdem wage ich manchmal sowas. Im schlimmsten Fall muss halt wieder alles runter :(
An richtig teuren Schärzchen wäre ich dann doch vorsichtiger, aber bei ner relativ preiswerten Klampfe kann man das machen.
Ich finde auch, das die mir relativ gut gelungen ist und man sich mit ihr blicken lassen kann.
Allerdings habe ich mit dem Nitrolack ganz neue Erfahrungen gemacht - das ist wieder ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • STA60006.jpg
    STA60006.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 649
und als nächstes ist ne gescheite Kamera dran - ich griege ja die Krise mit meinem ollen Teil :eek:
 

Anhänge

  • STA60001.jpg
    STA60001.jpg
    112 KB · Aufrufe: 742
  • STA60006.jpg
    STA60006.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 707
Servus,

und wer, wie, was hast Du es gemacht? Sprühdose oder Kompressor? Goldlack oder so wie es früher gemacht wurde (Messingmehl mit Klarlack gemischt)? Wäre toll wenn Du uns noch an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen könntest...

cu
bluesfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur mit goldfarbenen Autolack - also nichts besonderes. Allerdings das Abkleben war heikel. Der Nitrolack wurde von meinem verwendeten Klebeband angelößt und umgekehrt. Das Klebeband hat sich fast aufgelößt. Paketklebeband ist also nicht zu empfehlen. Ich weiss jetzt allerdings noch nicht welches jetzt geeigneter wäre.
Mit Spiritus konnte ich den Nitrolack wieder sehr schön saubermachen.
 
Für sowas nimmt man ja auch kein Paketklebeband sondern am besten ein Nopi Lackiererklebeband. Dessen Kleber löst auch Nitrolack nicht an und es hält auch den Nitro des Lacks aus...
 
hatte ich im Eröffnungsthread aber geschrieben, das ich da nicht weiss was ich nehmen soll. Jetzt kommt der Tip etwas spät - aber trotzdenm Danke.
 
yeah :D
 

Anhänge

  • DSCF1021.jpg
    DSCF1021.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 648
hatte ich im Eröffnungsthread aber geschrieben, das ich da nicht weiss was ich nehmen soll. Jetzt kommt der Tip etwas spät - aber trotzdenm Danke.
Es soll ja auch Leute geben, die sich da früher als einen Tag vorher über die notwendigen Arbeitsschritte informieren wollen - da kommen dann auch mehrere Tipps zusammen ;)

Dein Goldtop sieht aber wirklich sehr gut aus, was man auf den Fotos so sehen kann, gratuliere! :great:

cheers
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben