Wie einen Humbucker anschliessen welchen schalter und welchen Poti

  • Ersteller bandito_78
  • Erstellt am
B
bandito_78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
bin eine Telecaster am zusamenbauen brauche eure Hilfe. Welchen Schalter und Poti muss ich nehmen für ein Bridgehumbucker und eine Neckpickup und wie schließe ich einen Humbucker an für einen Perfektenklang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • hunbacker.jpg
    hunbacker.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 197
Ein paar mehr Infos waeren hilfreich...

Was willst du fuer Pickups benutzen?
Was willst du fuer eine Schaltung haben bzw. was fuer Sounds brauchst du?
 
habe überhaupt keine Ahnung über Pickups:confused:, hinten ein Humbucker von Wilkison ca. 14 kohm und am Hals ein singelpickup. Möchte ein satten Clean:D Saound und ein Jimi Handricks sound:D
 
Hmm, das hilft nich wirklich weiter... Ich wage mal einen Schuss ins Dunkel.

Da ich davon ausgehe, dass du zwischen den Pickups hin- un herschalten koennen moechtest, brauchst du zunaechst einen SPTT - Schalter:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001
Damit kannst du dann zwischen Bridge - Bridge/Neck - Neck schalten.

Ferner wirst du sicherlich ein Volume-Poti haben wollen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07001/07002/07003
Hier wuerde ich die 500k - Version empfehlen.

Dann verbindest du die beiden Pickups mit den beiden Eingangs-Pins am Schalter und den Ausgangspin mit dem aeusseren Kontakt des Potentiometers auf der Seite, in deren Richtung du den Knopf drehst, wenns lauter werden soll. Der Kontakt in der Mitte geht zur Buchse (Tip vom Kabel), der andere Kontakt aussen geht auch zur Buchse (Masse -> Ring vom Kabel). Damit verbindest du auch die unisolierten - und Massekabel von den Pickups.
Das waere so die spartanischste Standard-Schaltung ever... ^^
Du kannst natuerlich auch mehrere Volume-Potis verwenden und/oder die wildesten Verschaltungen der Pickups (Humbucker splitten/parallel schalten, out-of-phase Schaltungen usw.) vorsehen...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage, die in diese Richtung geht.

Nachdem ich vor ein paar Tagen den Bridge PU meiner SG 400 ausgetauscht habe, ist mir heute etwas aufgefallen.
Der Humbucker ist nicht an den Lautstärkeregler, sondern an den Tonregler angelötet (Hat vorher funktioniert und - nachdem ich alles genauso wieder verlötet habe - funktioniert es jetzt auch.
Jedoch ist auf allen Schaltplänen, die ich bis jetzt gesehen habe, der PU immer mit dem Volume Poti verbunden.
Ist das nun ungewöhnlich, falsch oder einfach eine andere Möglichkeit der Verdrahtung?

Danke schon einmal für Antworten
Gruß Stefan

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht nerven, aber es könnte schon sein, dass meine Frage ein wenig untergegangen ist. Wenn es eine dumme Frage ist/war bitte ich trotzdem um eine schlaue Antwort!!!! Mich würde einfach interessieren ob ich alles bedenkenlos so lassen kann, oder ob da was komisch verkabelt sein sollte...?!
Melde Melde!!
 
wenn es vernünftig läuft sollte es kein prob sein
 
Nun sei doch nicht so ungeduldig. Deine Methode dürfte halt nicht üblich sein, schließlich haben nicht alle Gitarren für jeden Pickup nen seperaten Vol/Tone Regler.
 
Danke schonmal für die Antworten! Also: völlig unüblich, aber läuft... :)
Ass klar, mehr wollte ich auch gar nicht wissen..der PU macht auch so ordentlich Alarm!
 
Volume- und Tonepoti sind parallel geschaltet. Es ist also egal, an welchem du die Draehte vom Pickup anloetest.
Wenn ich das richtig sehe, geht ja das blaue Kabel direkt vom Tonepoti zum Volumepoti, also ist alles in bester Ordnung!
 
Danke dir!! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben