Wie entzerrt Ihr Eure Abhöre?

  • Ersteller pianojoe
  • Erstellt am
P
pianojoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ist es prinzipiell üblich, die Monitor-Abhöre (kleine olle Genelecs) zu entzerren, zB mit einem graphischen 2x31-Band-EQ?

Hängt natürlich vom Raum ab. Wenn ja, wo muss ich preislich einsteigen, wenn das Ergebnis belastbar (=verkaufbar) sein soll? Recht wäre mir: Besser als 100€-Phonic-Müll, aber es muss ja nicht gleich Klark sein, oder doch?
 
Eigenschaft
 
Ein Lowcost-Lösung ist z.B. der Behringer DEQ2496. Alternativ ein digitales Raumkorrektur System (DRC), z.B. ARC oder Ergo
 
wo genau liegt denn das problem, das du mittels EQ zu bekämpfen/kaschieren gedenkst? ein grafischer EQ wäre wohl eher die "allerletzte" möglichkeit gegen ein akustisches problem vorzugehen.
 
wo genau liegt denn das problem, das du mittels EQ zu bekämpfen/kaschieren gedenkst? ein grafischer EQ wäre wohl eher die "allerletzte" möglichkeit gegen ein akustisches problem vorzugehen.

Klar. Ich wollte nur wissen, ob es üblich ist.
 
Ich hab mal gelesen, der beste Weg, akustische Probleme zu eliminieren, sei ein Vorschlaghammer. So falsch ist das sicher nicht ;)

Versuch doch als erstes mal, die Position der Lautsprecher zu verändern.

Gruss
-Chris
 
Man kann die Abhöre nicht entzerren wie du es dir vorstellst.
Die probleme die die ganzen Pegelspitzen und Täler verursachen sind nicht in der Amplitudengegend begründet, sondern das sind alles zeitliche Probleme (Laufzeitdifferenzen).
Und Laufzeiten bekommt man nicht über einen EQ geregelt.
Also 100,- in raumaksutik investieren, und du bist deinem Ziel schon viel näher als die irgendein EQ näher bringen kann.;)
cheers
Mika
 
ähm naja bei richtig guten ahörern haste hinten am lautsprecher einen 3 band equ. und bei unseren Line mastern wurden die lautsprecher mithilfe einer software entzerrt und angepasst und es klingt geil!!!
 
meine richtig gute abhöre hat das nicht. wie die software laufzeiten korrigiert interessiert mich aber sehr!
 
in der reihenfolge optimieren
- gscheite boxen
- gscheite raumakkustik
- ....
- ....
- ....
- eq ;)
 
Man kann wirklich sehr günstig die Raumakustik optimieren, wenn man bereit ist ein paar Kompromisse einzugehen.
Ich hab mir damals für knapp 300€ meinen Raum ganz passabel hinbekommen.
Raum war Altbau, 3,80m Deckenhöhe, ungefähr 14qm und Rechteckig. Hab erstmal alle Ecken mit Steinwolle gefüllt in Dreiecksform. Die Höhe des Dreiecks hat hierbei so ca. immer 30cm erreicht. Danach hab ich die ersten Reflexionspunkte von meiner Abhörposition mit Bassfallen ausgestattet. Hab dafür Schränke von Ikea genommen und diese mit Steinwolle gefüllt. Also weitere Absorber hat dann mein Bett und mein Kleiderschrank gedient.
Der Sound war leider ein wenig trocken, aber gut ausgewogen. Ich merke den Unterschied zu meiner neuen Bude aufjedenfall extrem. Hier hab ich nämlich noch nix gemacht :p
Vielleicht dient dir das ja als kleine Anregung. Falls du jemanden kennst der nen guten Raum hat oder nen bissel besser ausgestatteten Proberaum etc. dann nimm doch einfach mal deine Boxen + Referenzmucke mit und guck mal wie groß der Unterschied ist und ob sich das für dich lohnt.
Aufn EQ würde ich verzichten. Bei anderen Leuten kannste ja auch nicht die Boxen entzerren bevor die sich deinen Mix anhören ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben