Wie erkläre ich meinen Eltern..

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
xD Hi^^
Meine Eltern sind echt intollerant! Sie denken es gibt Menschen, die können singen, und welche die könne es nicht, und Gesangsuntericht gibt es nur um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehn. Auch erkenn sie meine Fortschritte nicht! gar nicht, sie sagen immer das es 0 besser wird. (Alle unbeteiligten, auch hier im MB sagen was anderes!!!) - Doch wie erkläre ich meinen Eltern mal knapp das jeder Singen kann und nicht nur eine bestimme Auslese an Menschen? So dass sie keine Gegenargument mehr haben mit ihrem Achtelnwissen..? +
MFG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Mir kommt es so vor, als ob Deine Eltern kein Geld für Gesangsunterricht ausgeben wollen (oder können?) und auch nicht mit der Musik einverstanden sind, die Du machst.
Ich weiss nicht, wie alt Du bist.... Schüler ? Wie schauts aus mit einem Nebenjob, mit dem Du dir evtl. ein paar Gesangsstunden selbst finanzierst ? Dann wärest Du unabhängig von der Meinung Deiner Eltern...
schöne Grüße
Bell
 
Ne, die bezhalen es mir, wir sind auch nicht so Arm. (Zum Bday JVM mit 1960er) ;) Auch die Musik ist nicht ganz ihrer, das stimmt schon, aber sie denken einfach nich das ich es jemals schaffen würde. Und das ist nunmal sehr demotievierend... :(
 
Was genau willst Du/sollst Du denn schaffen ?
 
aber sie denken einfach nich das ich es jemals schaffen würde.

Also generell sind mehrere Szenarien denkbar:

a) Deine Eltern finden Deinen Gesang momentan einfach wirklich schlecht und denken tatsächlich, dass da Hopfen und Malz verloren ist, sprich: dass sich nach ihrer Meinung Dein Gesang auch durch Übung nicht verbessert. Hier gilt es einfach Deinen Weg zu gehen und, wie schon gesagt wurde, den Unterricht notfalls selbst zu finanzieren durch Nebenjobs. Natürlich ist es da auch abhängig von Deinem Alter, ob Du dann auch rechtlich einen Vertrag mit einem Gesangslehrer auf eigene Faust abschließen darfst.

Am besten also weiter versuchen Deine Eltern zu überzeugen.

b) Deine Eltern sind einfach mit der Musikrichtung in der Du Deinen Gesang ausbilden möchtest nicht einverstanden.

In dem Fall musst Du Deinen Eltern klarmachen, dass Geschmäcker einfach verschieden sind.

c) Deine Eltern befürchten, dass Deine Art von Gesang bzw Deine Musik allgemein Deinen Lebensweg in einer Art beeinflussen könnte, dass es für sie nicht akzeptabel erscheint.

Dies kann entweder sein, dass sie befürchten, dass Du möglicherweise später eine musikalische Karriere einer "normalen" vorziehen könntest oder, dass Du durch Deine Musik in "falsche Kreise" gerätst.

Auch hier hilft es nur mit Deinen Eltern zu sprechen, zu versuchen ihnen die Ängste zu nehmen.
 
Rede mit ihnen, versuch ihnen klar zu machen wie viel die dein Gesang bedeutet und das du daran hängst. Frag sie einmal was genau sie daran auszusetzen haben (ich kann z.B. überhaupt nicht singen, treffe keine Töne und so) oder ob sie schlicht und ergreifend deine Musikrichtung nicht mögen.
Das würde ich einmal in Ruhe klären und dann weiterschaun.

Gruß,
Falke
 
...


Trag nicht zu dick auf .... fang nicht an mit "Karriere, mein Ziel, Sänger zu werden, mein großer Traum, der mir soviel bedeutet usw usf" ...


Denn davon bekommen deine Eltern Angst. Dass Du wohlmöglich andere Sachen vernachlässigen könntest, dass Du Luftschlösser baust usw ...

Sag ihnen einfach, dass es dein Hobby ist, dass es dir Spaß macht und Du deswegen etwas besser darin werden möchtest. Und dass sie ja sicher kein Problem damit hätten, wenn Du einen Judokurs machen oder einem Fussbalverein beitreten wolltest ... aber du interessierst dich nunmal mehr für SIngen als für Judo.


...
 
Ich finde es recht motivierend... Zeig deinen Eltern, dass du was drauf haben kannst. Was hören sie denn für Musik? Übe einfach mal ein Stück, was ihnen gefällt. 1. Sehen sie dann, was du in der Lage bist tolles zu zaubern. 2. Probierst du auch andere Genres aus ;) (Oder hören sie Schlagermusik???)

Ich finds halt nur komisch, dass sie es dir finanzieren und dann sagen, dass du es nicht kannst...
Vielleicht ist das auch nur nen Erziehungstrick oder so, damit du dich mehr anstrengst. ;)

lg, Lape
 
Ich finds halt nur komisch, dass sie es dir finanzieren und dann sagen, dass du es nicht kannst...

Ach so ... das habe ich noch gar nicht richtig begriffen. Ich dachte, sie WÜRDEN es nur dann fnanzieren, wenn sie einen Sinn darin sehen würden. Also, wenn überzeugende Argumente kämen.

Wenn sie es finanzieren, obwohl sie es für sinnlos halten: Who cares ? Du machst es doch nicht für deine Eltern. Wäre zwar schöner, wenn sie Dich auch moralisch unterstützten .. aber das kann man halt nicht erzwingen. Umso mehr Motivation, es "ihnen zu beweisen", wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So versuch ich es auch zu sehen, aber das is auch ned immer soo leicht :p
 
So versuch ich es auch zu sehen, aber das is auch ned immer soo leicht :p

Das Leben eines Künstlers, so auch seine Motivation und sein Streben nach Erfolg, besteht zu einem sehr großen Teil aus der "Suche (vielleicht sogar Sucht) nach Anerkennung und Bestätigung" ...


Insofern ist das, was Deine Eltern tun, evtl. gar nicht mal so schlecht ... sei einfach froh, dass Du den Unterricht nicht selbst bezahlen musst ... damit hast Du es leichter als manch anderer.

...
 
Das Leben eines Künstlers, so auch seine Motivation und sein Streben nach Erfolg, besteht zu einem sehr großen Teil aus der "Suche (vielleicht sogar Sucht) nach Anerkennung und Bestätigung" ...

...

Woher hast du das, Antipasti ? :)
 
Woher hast du das, Antipasti ? :)

Eine Sache der logik.

Warum sonst sollte man


  • Viel Geld und Zeit investieren
  • Immer wieder an sich zweifeln
  • Stundenlang auf Technikpersonal warten
  • in dunklen Schuppen rumhängen
  • lange Zeit kein Geld verdienen

... nur damit man dann auf einem kleine Podest steht und einige Leute klatschen...

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt...
eig. traurig..
man sucht wirklich NUR nach Anerkennung...
 
Stimmt...
eig. traurig..
man sucht wirklich NUR nach Anerkennung...

Ich finde das nicht traurig sondern geradezu menschlich. Anerkennung für das was man tut kann soetwas schönes sein. Wenn die Eltern das was du tust also nicht nur nicht anerkennen sondern auch noch ablehnen kann das schon sehr demotivierend und frustrierend sein.
 
dass ich als hooby wirklich nur die musik habe und da sehr viel zeit und geld investiere wollten meine eltern auch nicht verstehen...ich war 16 oder so und hab mal 300€ für equipment ausgegeben...nicht viel mag einer sagen, der andere kanns anchvollziehen^^...

naja...meine ellies stink sauer gewesen dass ich das nicht geld fürn auto spar oder so...aber was soltlen sie machn? das equip kam per post, war bezahlt und da wars....ich hab sie einfach überrumpelt und verbieten können sie mir es eh nicht....können mir ja schlecht den mund zutackern und asgen, du darfst nimmer singen...#

genau so würd ichs an deiner stelle vlt auch machen...wenn sie so lange nicht den unterricht bezahlen wollen bis die denken dass es was bringt, investiere selbst ein paar Euronen und dann werden sie sehen, dass es dir wirklich wichtig ist. Meine elter hatten es dann kapiert und sich siogar damit abgefunden dass ich kein pop mache sondern sehr harte musik spiele

gruß

Patrick
 
IWenn die Eltern das was du tust also nicht nur nicht anerkennen sondern auch noch ablehnen kann das schon sehr demotivierend und frustrierend sein.

Falsch.

Um die wichtige, fehlende Anerkennung der Eltern zu kompensieren, muss sich der Künstler die Anerkennung von möglichst vielen anderen Menschen erarbeiten...

Und schon ist ein Rockstar geboren...

..
 
@Antipasti: geile these...aber wahr..wenn man mal drüber nachdenkt

aber will man nicht automatisch die anerkennung von vielen leuten und nicht nur von einer person oder einer kleinen gruppe?

Strebt der Mensch nicht immer nach mehr?...so in der art:"ok der sagt er findets gut weil er mich kennt. Aber was sagen die andern"
 
Stimmt...
eig. traurig..
man sucht wirklich NUR nach Anerkennung...

Ich such auch nach Anerkennung (und gebs offen zu) und bekomm sie von meinen Eltern ebenfalls nicht. Der Unterschied: Unterricht in jeglicher Form (Training, Musik...) muss ich mir selbst finanzieren. Okay, ich hab ein paar Freunde die schon einige Jahre Gitarre spielen und dann geht das schon mal so nebenbei und Üben muss ich sowieso selbst.
Trotzdem ist es dann auch mal schön zu hören wenn jemand sagt "hey, das was du spielst gefällt mir" oder "gut gemacht". Auch wenns eher sehr selten ist "^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben