Wie exakt muss die Netzteilspannung für Boss GT3 passen?

  • Ersteller hansworschd1979
  • Erstellt am
H
hansworschd1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
10.02.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich hab ein Boss GT3 Multieffektpedal ohne Netzteil. Laut Anleitung benötigt das Gerät eine 14VAC Wechselstromspannung. Jetzt hab ich hier ein 15VAC Netzteil liegen.
Kann mir jemand sagen, ob ich das verwenden kann? Oder kann auch schon 1V Spannungsunterschied das Gerät beschädigen?

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

meistens sollte es möglich sein wenn es eine geringe Abweichung hat. Eine gewisse Spannungsschwankung haben nicht stabilisierte Netzteile sowieso.
Passt die Stromstärke (in A angegeben), also ist diese größer/gleich wie die Angabe auf dem GT3?
Ich würde es wohl mal mit einem Multimeter nachmessen welche Spannung aus dem Netzteil im Leerlauf rauskommt (kann im Leerlauf aber deutlich höher sein) und es dann mit einem gewissen Restrisiko testen.
Bei digitalen Effektgeräten wird mit AC Spannung wird das intern sowieso gleichgerichtet und stabilisiert um DC Spannung zu erhalten. Bei höherer Spannung sollten also nur die Bauteile etwas wärmer werden und gerade bei AC Versorgung sollte der Hersteller bei der Auslegung etwas Puffer nach oben eingeplant haben.
Ich denke es sollte aber passen und nichts kaputtgehen - kann dir das aber natürlich nicht garantieren.

Gruß,
Samuel
 
Ist eine schwierige Frage. Fragst Du den Hersteller, sagt der sogar, dass Du ausschließlich das orignal Netzteil verwendet sollst. Mal abgesehen, dass er dabei natürlich verdient, ist damit sogar eine Garantie verbunden. In der Praxis ist das natürlich anders, und es sollten auch Netzteile anderer Hersteller passen. Strom ist Strom, und wenn die Spannung passt, das Netzteil auch ausreichend Strom liefert (die Info fehlt bei Deiner Frage) und die richtige Polung gegeben ist, was natürlich nur bei DC zutrifft, sollte es genauso funktionieren. Bei AC besteht ja schon mal nicht die Möglichkeit der Verpolung ;) Ob jetzt 15 statt 14V auch funktioniert ist schwierig zu beantworten, und wenn ich jetzt sage, sollte kein Problem sein, und Dein Boss ist hinterher im Eimer, bin ich Schuld :D

Ich hab mal ein Roland SP404 geschrottet. Ich glaube, das Teil brauchte 12V DC oder 9V, mindestens 2A, und ich hatte ein No-Name Netzteil mit der gleichen Spannung besorgt, was über 5A liefern könnte, weil ich auch noch andere Geräte mit der selben Spannung damit versorgen wollte. Das Roland war sofort Schrott. In der Werkstatt hat er dann eine Leerlaufspannung von 25V am Netzteil gemessen, und meinte, dass wohl die Grundlast zu gering war, und die Spannung daher nicht runter ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Boss GT 3, das muss ungefähr 20 Jahre alt sein. Das hat seine Zeit echt hinter sich.

Ich würde sagen, die Chancen stehen gut, dass es mit 15 Volt läuft, also probier es aus. Falls nicht: Ob die 15 Volt es kaputtmachen oder ob du gar kein Netzteil hast, ist im Endeffekt dasselbe. Ein neues Netzteil zu kaufen lohnt sich wirklich nicht mehr, denn für den Preis des Netzteils kriegst du schon fast ein besseres Effektgerät.
 
Hallo zusammen,

Ihr seid ja mega, vielen Dank für die vielen und schnellen und kompetenten Antworten. Ich hätte es jetzt auch tatsächlich mit dem Netzteil probiert (Amperezahl ist passend), aber leider hat Boss da auch noch einen speziellen Steckerdurchmesser verwendet. Konnte gerade glücklicherweise ein passendes Netzteil für 20€ bei Kleinanzeigen kaufen. Dann passts auf jeden Fall:)
Danke nochmal an alle und liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben