Wie Fängt Man Am Besten An ?

  • Ersteller SanjaKing
  • Erstellt am
S
SanjaKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
26.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

Also ich hatte schon seid längerem vor eigene beats zu produzieren und zu rappen.
Aber ich weis nicht wie ich anfangen soll mit dem technischen zeug, ich meine welches keyboard soll ich hernehmen?
welches mic wäre am besten? welches programm soll ich nutzen, ich benuzte zuzeit cubase. und welche soundkarte?!
so viele fragen xD aber da ich jetz nicht viel geld ausgeben kan für das equipment ,könnte ich maximal 200€ für alles ausgeben, es soll ja nicht von anfang an alles pro seiin ich will nur einfach die basics mal haben-lernen und gucken wie es wird.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, dann google doch mal nach Freeware VST-Plugins. Da gibt es mittlerweile auch eine Menge, mit denen man etwas anfangen kann. Als Keyboard reicht ein einfaches Masterkeyboard, also ein Keyboard, welches keine eigenen Sounds hat, sondern nur dazu da ist um den PC über Midi anzusteuern. Da gibt es auch in den unteren Preiskategorien recht gute.
Ich benutze als Soundkarte die Behringer U-Control UCA202. Das ist eine externe Soundkarte, die per USB an den PC angeschlossen wird. Kostet ca. 30 €. Mein Mikrophon ist ebenfalls von Behringer, das C-1, kostet um die 50€.
Alles nichts super Tolles, aber für den Hausgebrauch reicht es allemal und man kann durchaus gute Aufnahmen damit hinbekommen.
Du solltest Dir allerdings auch ein kleines Mischpult/Mixer dazukaufen, gibt es auch schon so um die 50€. Dadurch wird das Aufnehmen erheblich erleichtert. Achte aber darauf, dass es Phantomstrom hat, damit Du z.B. ein Kondensator-Mikro anschließen kannst.
Ich benutze momentan das Behringer Eurorack UB802 und bin sehr zufrienden.
Mit 200€ müsstest Du also für's erste hinkommen.
 
ich danke dir für die schnelle antwort !! =)
 
Bitte. Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach. Es gibt auch 'ne Menge gute YouTube Tutorials zum Thema Recording. Einfach mal nach suchen.
 
Die von Soulagent79 beschrieben Kombination aus externer Soundkarte und Mischpult geht natürlich, aber man kann sich auch einfach eine externe Soundkarte kaufen, die schon einen Phantomgespeisten Mikrofoneingang hat.

Letztlich ist das Aufnehmen des Raps aber das geringste "problem" (also im Sinne von: Da gibt es nicht viel zu diskutieren, höchstens wieviel Geld man ausgeben will), aber Beats produzieren ist dann ja nochmal eine Sache für sich. Das hat ja auch mit Aufnehmen erstmal nicht viel zu tun, sondern ist wirklich kreatives Musik machen. Und da gibt es unterschiedliche Ansätze. Im Gegensatz zum Aufnehmen kann man da nicht einfach sagen "Du brauchst halt dies und jenes". Ein keyboard ist z.B., nicht zwingend notwendig. Zumindest kein vollwertiges, ein MIDI-Keyboard kann man nehmen. Ansonsten läuft alles in Software. Aber auch da sind dann die Ansätze wohl unterschiedlich. Du kannst das recht "klassisch" in Cubase oder einem vergleichbaren Sequenzer machen und MIDI-Instrumentalspruen erstellen, so als wenn es echt Instrumente wären. Oder erh mit sowas wie Fruity Loops (bzw. die kostenlose Alternative LMMS, die solltest du dir wirklich mal anschauen), wo man dann eher per StepSequencer einzelne Parts baut. Oder mit Reason. Oder das dann irgendwie kombinieren. Ist aber auch zugegebnermaßen nicht so mein Metier :)
 
danke nochmal =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben