Wie finde ich das Alter meiner Paula raus?

K
Kermit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.05
Registriert
14.01.04
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Mitstreiter,

ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, anhand der Seriennummer meiner Les Paul festzustellen, wann diese gebaut wurde?

Ich habe sie vor Jahren von meinem Dad geschenkt bekommen, der sie gebraucht gekauft hat. Ich weiß nur, daß es sich um eine Sonderanfertigung handelt, vermutlich Ende 70er/Anfang 80er. Dot-Inlays, Sonderlackierung und zusätzlicher Schalter bei den Potis. Klingt selbstverständlich von Werk aus schon brachial. Any chance?

Würde mich schon sehr interessieren und wäre dankbar für jeden Hinweis. :rock:
 
Eigenschaft
 
Hier kommt Vintage Hoss. Immer her mit der Seriennummer. Und mit FOTOS! Dann kann ich Dir auch das genaue Modell sagen.

Headstock vorne/hinten fotografieren, Pickups, ...
 
hey, Du bist ein Gott. Werde heute Fotos fertigen und sie Dir morgen mailen (bin gerade auf der Arbeit, da geht das schlecht).

Thx schonmal.
 
wieso mailen.. wir wollns doch alle sehen...
 
jaha, hab die Bilder...würde sie auch gerne posten...aber ich weiß leider nicht, wie das geht *schäm*. Kann mir das bitte einer erklären?

Thx...und sorry, daß ich so banane bin.

LG
 
Kermit schrieb:
jaha, hab die Bilder...würde sie auch gerne posten...aber ich weiß leider nicht, wie das geht *schäm*. Kann mir das bitte einer erklären?
mailto: hoss@piller.at
ich poste sie (und analysiere) bitte auch die Seriennummer
 
ups, hoss, habe Deine Antwort nicht gesehen und sie zu BlackZ gesendet. Er wird sie ja sicherlich hier posten. Aber ich schicke sie Dir auch mal.

Folgende Infos habe ich schonmal:

Serien No. 80361576, incl. Made in USA-Stempel, Auf der Kopfplatte steht noch XR-1

ich hoffe, daß das helfen wird.

Vielen Dank auch schonmal für die Mühe.
 
hey, das ist ja schon mal was...Fotos sind unterwegs...weißt Du auch etwas über den ungefähren Neupreis bzw. heutigen Wert? Keine Angst, wird nicht vertickt. Aber interessehalber ist das mal sehr interessant.

Leider ist der Lack mit ein paar Macken übersät...aber sie ist halt ein Gebrauchsinstrument und nix für die Vitrine.
 
smile...jetzt ist se wenigstens schön häufig im Net vertreten...wurde die Standardmäßig mit Dot-Inlays produziert? Und der Schalter an den Potis?
 
Kermit schrieb:
smile...jetzt ist se wenigstens schön häufig im Net vertreten...wurde die Standardmäßig mit Dot-Inlays produziert? Und der Schalter an den Potis?
Der Schalter ist glaube ich ein Coil Splitter (also je eine Humbuckerspule ausschalten), wie ihn Jimmy bei seiner #2 unter dem Pickguard versteckt hatte.

Gut ist auch auf der Unterseite der Kopfplatte die "Volute" zu sehen, diese Verdickung die es in den 70ern gab um Halsbrüche zu vermeiden.
 
das sind ja schonmal einige Infos...ich danke ausdrücklich für die Mühe. Wäre jetzt nur noch interessant, wo ich eine zuverlässige Wertschätzung herbekomme.
 
Habe natürlich gleich im Les Paul Forum gefragt.
Selbstverständlich nur mit dem Hintergedanken, dass Du ein wahnsinnig seltenes und wertvolles Teil hast, dass ich Dir dann billig abluxen kann, hurhur.

Hier die Antworten:

-Unbound rosewood fretboard, dot markers, "Les Paul Model" on headstock, "XR-1" on truss rod cover

-Unbound Carved top body, sunbursts.

-2 coverless humbucking pickups.

-4 controls (2 vol, 2 tone) plus three way selector and mini swicth

-no pickguard

-6 saddle bridge plus separate bar tailpiece.

They appear to be the "Les Paul Faded" of the early 80's.


Meine Einschätzung: Nachdem es eine echte Gibson ist, allerdings leider aus den "Norlin" Jahren (70 bis Mitte 80), wo die Marke einen sehr schlechte Ruf hatte mit vielen Qualitätsproblemene, ist der Wert nicht hoch anzusetzen. Ausserdem dürfte es sich um ein Billigmodell handeln, wenngleich ein seltenes (also vielleicht doch ein kleiner Sammlerwert). Ich schätze 600,- bis 800,- wenn sie problemlos funktioniert.
 
echt? Wow...Qualimangel stelle ich keine fest. Aber vielleicht sollte man mal meine mit einer entsprechend "hochwertigen" vergleichen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Mühe. Da ich sie nicht verticken werde, ist es ja eh nur phlegmatisch und aus bloßem Interesse heraus. Ich bin zufrieden und das zählt. Werde mir nur irgendwann EMG81 reinbauen. Und die aktuellen Pick-ups in meine Epi-Flying-V.
 
Kermit schrieb:
echt? Wow...Qualimangel stelle ich keine fest. Aber vielleicht sollte man mal meine mit einer entsprechend "hochwertigen" vergleichen.

"Qualimangel" im Vergleich zu dem was man von Gibson gewohnt war - Stichwort späte 50er Jahre, dann gab es ja bis Ende der 60er gar keine Les Paul und auch da zuerst nur eine P90 und eine Custom. Die Standards kamen dann in den 70ern mit teilweise großen Sparmaßnahmen.

Die Humbucker waren halt keine PAFs, die Bodies waren teilweise extrem schwer weil das Mahagoni nicht so sorgfältig ausgesucht wurde (Paulas sind zwar ansich schwer, aber die am besten klingendsten sind die leichten!).

Aber am meisten ist am Hals "passiert": Der hatte keinen long neck tenon mehr (und war damit nicht so weit im Korpus verankert, was das Sustain verkürzte), war dreiteilig und mit Volute. An Deinen Headstock Fotos ist das gut zu sehen, wie der Hals aus 3 Streifen zusammengeleimt ist.

Ich würde sie auch behalten, ich wette sie klingt gut.
 
alleine schon, weil sie mir mein Vater geschenkt hat werde ich sie ganz sicher nicht hergeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Verglichen (ok, blöder Vergleich) mit meiner Flying V von Epi klingt die Paula wie Gott persönlich. Nur die EMG reizen mich halt. Was meinst Du?

Wo wir gerade dabei sind (ok, ist leider jetzt ein bißchen off topic). Was rechtfertigt den Preis für die Gibson Zakk Wylde? hat nen unlackierten Hals und EMG81 + 85 drin...aber was ist daran so teuer? Ich habe sie einmal gespielt und konnte es mir nicht erklären...aber ich bin auch ´kein Vollprofi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben