Wie finde ich meine Stimmlage raus?

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,

Hoffe ihr hattet alle schoene Feiertage und bereitet euch gut aufs neue Jahr vor :)


Nun zu meiner Frage:
Mein Lehrer aus meinem Musik Leistungskurs ist Opernsaenger und meinte ich waere Bass. Allerdings hab ich das gefuehl das eigentlich viel hoeher singe. Bei manchen (klassischen) Liedern treff ich zwar auch noch die ganz tiefen Toene aber irgendwie fuehl ich mich da nicht so richtig wohl, weil ich das gefuehl hab mich verstellen zu muessen.

Wie also finde selbst raus, welche stimmlage ich habe?



Beste Gruesse!
 
Eigenschaft
 
W. Axl Rose ist angeblich ein Bariton und klingt wie ein zorniges Mainzelmännchen....soviel zum Thema "wohlfülen".

Wenn der Mann ausgebildeter Opernsänger ist, steht er mit seiner Ansage wohl nicht komplett im Schilf.

Ein Tenor wirst du nicht sein...also bleibt nicht mehr viel...:)
 
Ja, das denk ich eben auch... aber gross getestet hat ers nicht. Er hat mich ein/zwei Toene singen lassen und ZACK.... ich war Bass :D
 
Na ja...wenn er dringend einen brauchte, ist bei dem Urteil vielleicht wirklich Vorsicht geboten...:D

Sag ihm einfach, dass du's genau wissen willst.
 
Jaja, diese Urteile ^^

Ich dachte mal ich sei Bass, weil ich den ganzen Bassambitus inne hatte, und mich im tiefen Bereich auch ganz wohl fühlte.

Als ich dann in den Schulchor ging, meinte der Chorleiter sofort, ich sei Bariton. Und das hat sich letztendlich auch bestätigt, nach oben war da noch viel raum, und ich klinge auch nicht nach einem Bass.

Du musst das selbst rausfinden, anders kann man's nicht sagen. Solange du dir deine Stimme mit zu tiefem Gesang nicht ruinierst, und dich beim singen wohlfühlst spielt die Stimmlage ersteinmal sowieso keine Rolle :)

gruß

Leon
 
Jaja, alles schoen und gut...

aber WIE? :D
 
Jaja, alles schoen und gut...

aber WIE? :D

Mann - indem Du einfach so singst, wie es am besten klingt und Dich einen Dreck drum scherst, wie sich das nun schimpft...

Solange Du nicht an die Oper willst und eher Populargesng machst, spielen diese Stimmfächer kaum eine Rolle.
 
Jaja, alles schoen und gut...

aber WIE? :D

Du gehst zu nem GL, der/die hoert Dir ne Weile zu und stopft Dich in ne Schublade. Ob die Dir dann gefaellt ist ne andere Geschichte :rolleyes:
Solange Du ned in die Oper willst, ist das doch sowas von egal. Und wenn Du die tiefen Toene derglangst - sei froh, Baesse (egal ob echte oder "nur" stimmumfangmaessige) sind begehrt :D
 
Vielleicht will er ja an die Oper :D?

Es gibt Charakteristika anhand dessen man die Stimmlage bestimmt.
Bei einer Frau zum Beispiel guckt man, wie stark sie die unteren Töne mit Brust- oder Kopfstimme abmischt, in den Höhen guckt man meistens, wo das Passagio anfängt und wo die Frau ihre "Kernlage" hat, wo sie brilliert. Bei Sopranstimmen ist diese natürlich höher als bei Mezzo- oder Altstimmen. Dein Opernalfred hat wahrscheinlich zwei Töne von dir gehört, gehört wie du die Töne mischt, wahrscheinlich hast du ein schweres Timbre und zack, Bass.
Solltest du kein Bass sein, ist es recht verantwortungslos von einem Opernsänger, dich in den Bass zu stecken. Vielleicht sprichste nochmal mit ihm und erläuterst ihm deine Bedenken.

Lustiges Foto :D
 
Verantwortungslos finde ich das nicht. Ich kann schon verstehen, warum er sich nicht die Mühe gibt die Stimmlage exakt zu bestimmen - wenn einer ersteinmal nach einem Bass klingt, warum denn nicht? Das Urteil kann doch jederzeit revidiert werden. Und von einer Aussage geht ihm die - unter Umständen - Baritonstimme schon nicht kaputt.

Gruß

Leon
 
Da hier im Forum immer mal wieder davon zu lesen ist, dass auch erfahrene Gesangslehrer sich gern mal "verschätzen", was das Stimmfach angeht, sollte man sich wirklich keinen allzu großen Kopf darum machen. 100% weiß man es doch nie und auch an der Oper (und nur dort bedeuten die Stimmfacher etwas) wechselt ein Sänger im Laufe seiner Karriere gern mal das Fach.

Am Besten ist, sich da ganz auf sein Gefühl und sein eigenes Gehör zu verlassen und - wie ich oben schon anmerkte - so zu singen, wie man sich gerne hören mag und wie es sich OK anfühlt..
 
Naja, wenn ein noch unerfahrener Sänger im Chor in den Bass gesteckt wird und sich da mit den unteren Tönen abmüht, kann es unter Umständen doch etwas gefährlich werden - das wäre ja im Prinzip genauso, als wenn ein Bariton für einen Tenor eingeschätzt wird und sich dann in den oberen Lagen abmühen muss.
Grundsätzlich haben meine Vorredner aber recht: Sing, was sich gut anfühlt und falls sich ein Ton nicht gut anfühlt und du gegebenenfalls merkst, dass du den Ton nicht gescheit aussingen kannst, dann lass ihn halt weg und sag es deinem Lehrer.
Man muss halt im Laufe der Zeit schauen, was das gibt...

Claud
 
Halli hallo, ich misch' mich als Neuling einfach gleich mal ein ;)
Also ich denke auch, dass es stark darauf ankommt, in welchem Bereich du singst. Wenn es eher Rock/Pop ist, ist das Stimmfach tatsächlich nicht so wichtig. Da genügt es völlig, wenn du einfach nach dem gehst, was deine Stimme so hergibt, ohne es genau zu klassifizieren.
Wenn du allerdings viel im Chor singst oder eher in die klassische Richtung gehen willst, ist es schon von Bedeutung. Zwar kann man bei Anfängern manchmal nicht 100% sagen, um welche Stimmlage es sich handeln, aber es sind doch zumindest Tendenzen zu erkennen, die man dann auch berücksichtigen sollte (sonst kann es schädlich sein!). Also wenn du dich unwohl fühlst, hol dir am besten nochmal eine Meinung ein. Selber austesten würde ich dann aber eher nicht empfehlen.
Viele Grüße,
Alcina
 
Willkommen hier, Nachbarin? :)

Wenn du allerdings viel im Chor singst oder eher in die klassische Richtung gehen willst, ist es schon von Bedeutung. Zwar kann man bei Anfängern manchmal nicht 100% sagen, um welche Stimmlage es sich handeln, aber es sind doch zumindest Tendenzen zu erkennen, die man dann auch berücksichtigen sollte (sonst kann es schädlich sein!).

Aehm, jein :) Ich werde eingestuft als Mezzo, ich denke, meine erste GL vermutete das auch schon, hat aber nicht daran geruehrt. Trotzdem sitze ich meist im Alt, war auch schon mal "Nottenor". Dort (im Alt) fuehle ich mich am wohlsten. Inzwischen reizt mich auch Sopran, das finde ich aber anstrengender als Alt. Ich glaube, es ist schaedlicher, ein Alt sitzt im Sopran und drueckt sich die Stimme kaputt, als dass ein Tenor im Bass sitzt - zumindest ich schaff es unten nicht wirklich, auf die Stimme zu druecken, bzw es kommt dann einfach nichts und dann lass ich es automatisch. Oben drueck ich schon eher. Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass man dort, wo man singt, sich wohlfuehlen soll.
 
Tiefer singen als man kann, Monika, das geht schon extrem auf die Stimmbänder, ich merk das bei mir auch: Klar, von den Tönen her könnt ich auch Bass sein, komm ja bis zum Dis, aber das zu singen is einfach nur sau unangenehm und sieht im Spiegel auch relativ verkrampft aus.
 
Oh, ok, dann ist es natuerlich nicht gut. Verkrampfungen moegen wir ja ned :)
 
Er denkt aber, durch die Einschätzung des Opernsängers (der für ihn ja potentiell eine musikalische Autorität darstellen könnte), dass er in diesem Stimmfach richtig ist. Deshalb, als Gesangsanfänger einen einfach unkontrolliert in ein falsches Stimmfach stecken ist nicht unbedingt gesund, aber nur meine Meinung.
 
Er denkt aber, durch die Einschätzung des Opernsängers (der für ihn ja potentiell eine musikalische Autorität darstellen könnte), dass er in diesem Stimmfach richtig ist. Deshalb, als Gesangsanfänger einen einfach unkontrolliert in ein falsches Stimmfach stecken ist nicht unbedingt gesund, aber nur meine Meinung.

Du hast vollkommen recht. Genau von diesem Gedanken versuchen wir ihn ja alle gemeinsam abzubringen und sich um solche Einschätzungen nicht so dolle zu kümmern..
 
Er denkt aber, durch die Einschätzung des Opernsängers (der für ihn ja potentiell eine musikalische Autorität darstellen könnte), dass er in diesem Stimmfach richtig ist.
Eigentlich ned, sonst haett er hier nicht gefragt. Oder redest Du nicht von Phyrexo?
Deshalb, als Gesangsanfänger einen einfach unkontrolliert in ein falsches Stimmfach stecken ist nicht unbedingt gesund, aber nur meine Meinung.
Es kann schief gehen, ja, aber irgendwo muss ein GL anfangen. Und er kann nicht riechen, wenn sich ein Chormitglied in seiner Stimme nicht wohl fuehlt. Wenn der Chorleiter ned von selber auf die Idee kommt, mal nachzufragen, muesste das Chormitglied halt auf den Chorleiter zugehen.

Phyrexo, wenn Du Dich im Bass partout nicht wohlfuehlst, solltest Du genau das machen. Ein Bariton duerfte in einem handelsueblichen Chor beides singen koennen, Tenor und Bass. Ich bin davon ausgegangen, dass es weniger schaedlich ist, "zu tief" zu sitzen; nachdem das nach the_reaper93s Aussage wohl doch ned immer der Fall ist, waere es vielleicht gut, mal mit dem Chorleiter zu reden und ggf eine Stunde im Tenor auszuprobieren. Und dann zu sehen, was Dir wirklich besser taugt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben