Wikinator schrieb:
wenn ich auch noch eine Frage dazu stellen dürfte:
wenn man z.b. einen Standard-Blues in A hat, wann passt dann die Molltonleiter? Wäre der Blues: Am Dm Em[...]
üblicher wäre E(-Dur!)7 statt Em
[...]würde man dann in der A-Moll-Tonleiter oder in der Fis-Moll-Tonleiter?
soll jetzt nicht ueberheblich klingen, aber: hoerst du das nicht selbst?
probiers doch einfach aus und spiel mal zu einem a-moll-blues mit der skala F# G# A H C# D E - also F#-moll. klingt das gut? sicher nicht, der ton C# z.b. ist ja dir dur terz, die klingt ueber einen moll akkord nicht wirkluch gut
a-moll-tonleiter klingt *natuerlich* besser. ueblicherweise nimmt man jedoch z.b. die 5. stufe der c-(dur-)pentatonik, also die a-(moll-)pentatonik. und reichert die noch nach belieben mit bluenotes an. folgende skala nimmt man also:
A C D D# E G
diese skala funktioniert nicht nur ueber den A moll-akkord, sondern ueber das GANZE schema, also auch die akkorde D moll und E dur7.
du kannst natuerlich auch die zu den jeweiligen akkorden passenden skalen spielen. ueber die moll-tonika z.b. klingt dorisch oder auch melodisch moll oft gut, in A also:
A dorisch = A H C D E F# G
A melodisch moll: A H C D E F# G#
die moll-subdominante nimmt ueblicherwiese dorisch, fuer D ist das also:
D dorisch: D E F G A H C
fuer die dominante koennte man z.b. alteriert, oder halbton-Ganzton verwenden:
E alteriert: E F G Ab Bb C D
E GTHT: E F G Ab Bb H C# D
gruss, alex