Wie Finger trainieren? (Schmerzen)

  • Ersteller DamonKronski
  • Erstellt am
DamonKronski
DamonKronski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.15
Registriert
27.08.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
Hallo zusammen

Ich habe seit ca einem halben Jahr Probleme mit meinen Händen. Die Finger schmerzen und knacksen immer wieder.
Bevor es hier jemand sagt, es liegt nicht an einer falschen Spieltechnik!
Ich habe von Natur aus schwache und zu bewegliche Gelenke.

Wie kann ich meine Finger trainieren?
Gibt es "Hilfsmittel" womit ich beim spielen meine Finger schonen kann?

Gruss
Damon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ganz blöde Frage: Wie spielst du denn?
Was willst du denn genau trainieren? Deine Gelenke? Eigentlich müsste das Spielen eines Basses genug Training sein, um die dafür benötigten Muskeln aufzubauen.

Sonst knntest du überlegen, wie du schonender spielst (ch weß, das ist deine Frage, aber ohne zu wissen wie du spielst, ist das echt schwierig zu beantworten). Sonst könntest du dünnere Saiten verwenden, den Bass etwas tiefer stimmen, damit die Saiten schlaffer sind. Aber das ist, von meiner Seite aus, alles ins Blaue geraten.

Hast du in beiden Händen Schmerzen oder überwiegend in der Greifhand? Liegt es an der Dauerbelastung/Ausdauer oder kommt es schnell, nach den ersten paar Tönen?
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Schmerzen habe ich in beiden Händen und nicht nur beim Bass spielen. Sie treten auf, durch Bewegung & Kraft in den Fingern.
Ich möchte die Finger-Muskulatur stärker aufbauen, da das Bassspielen nicht ausreicht.
 
Hmm, warst du schonmal beim Orthopäden oder so? Der kann dir doch bestimmt gute Tipps für den Muskelaufbau geben. Ansonsten kann ich nur eine handwerkliche Ausbildung zum Sattler oder zum Drahtflechter empfehlen... ;)
 
mediziner-ratschläge können wir hier nicht geben. nur der vorstehend genannte orthopäde kann den zustand deines bewegungsapparates i.d.s. beurteilen. laien-vorstellungen wie
... Ich möchte die Finger-Muskulatur stärker aufbauen, da das Bassspielen nicht ausreicht.
sind da eher nicht zielführend und manchmal sogar gefährlich. es gibt z.b. keine finger-muskulatur, sondern ein höchst komplexes gebilde im unterarm, welches die einzelnen fingerglieder über sehnen beugt und streckt. wenn in den fingern was schmerzt und knackt, hat das also imho nix mit zu schwachen muskeln zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Machst Du sonst noch was, was die Finger belasten könnte?
Kraftraining, Computerspielen etc.?
Du scheinst Dir ja relativ sicher zu sein, dass es nicht an fehlerhafter Technik liegt, sondern an Deinem "Ausgangsmaterial"
Gibt es da dann schon eine ärztliche Beratung/Empfehlung dazu? Das wäre dann nämlich auch meiner Meinung nach der nächste Schritt.
Gibt es zu Deiner Spieltechnik eine zweite/dritte Meinung? Vielleicht neigst Du ja zum Krampfen, ohne es selber zu merken.

Ich weiß nicht, ob zusätzliches Training was bringt, wenn schon das Basspielen allein schon Probleme macht.
(Halte auch persönlich nicht so viel von diesen Fingertrainingsgeräten. )
 
so ... ich komme ein bisschen spät.

Ab zum Orthopäden!
Die Frage ist woher die Schmerzen den überhaupt kommen. Die Muskeln sind es garantiert nicht, die knacksen nicht.
Alos die Gelenke ... und warum ?
Knorpelschaden oder Sehnen, die nicht in der Achse sind ... und wenn ja, warum ?

Mit den meisten Übungen für mehr Kraft in der Hand trainierst du die Muskeln im Unterarm, deren Sehnen "die Kraft zu den Fingern übertragen".
Wie Tinitus (mit einem "n" ?) halte ich auch nix von Fingertrainern.

toitoi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben