Wie geeignet sind Crackle-Lack und Acrylbasierte Neonlacke?

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Da leider in anderem Thread nicht beantwortet hier nochmal als eigener Thread:
Wie geeignet sind Crackle-Lack und Acrylbasierte Neonlacke?

Hatte überlegt ob es möglich wäre eine gelbe/weiße Grundierung zu machen, dann mit dem Neonlack drüber und anschliessend den schwarzen Crackle-Lack.
Das Ganze würde dann mit nem Klarlack versiegelt werden.
Nun stehe ich aber vor dem Problem, welche Lacke sich davon miteinander vertragen und ob der Crackle-Effekt überhaupt zustande kommt, wenn ich als Basis dafür den Neonlack verwende.
Fragen über Fragen. :redface:
 
Eigenschaft
 
Du willst also so ein Finish wie die Jungs von 666Strings?
Schwarze Diamonds mit Neon-Outlines?


Ich kenne das etwas anders.
Vorallem weil das meiste Cracklezeugs wirklicher (überteuerter)Rotz ist und auch noch antändige Höhenunterschiede hat.
Platzt dir irgendwann ab, ausser du klatscht so dick Klarlack drauf, das es eine ebene Fläche wird (+/- 0,5-1mm)

Lackier mit schwarzem Lösemittellack vor, google mal nach "crystall FX" (googlen deshalb, da die Addblue Version nicht auf meinen Mist gewachsen ist, aber tadellos Funktioniert und Saubillig ist), trag die "Crystall FX" Rezeptur auf, lass es Trocknen, lackiere mit deinem Neonlack (auch zwingend Lösemittelhaltig) und wasche die Kristalle dann mit Wasser runter...fertig.

Je nach der Dosierung der einzelnen Komponennten, kannst du wirkliche Krisstalle erzeugen, oder einfach fette Risse, auch die Temperatur und die Trockenzeit beeinflussen das Ergebniss, aber bei 15-20 Euro per Liter vom Crystal FX, ist das irrellevant


Edit: habe gerade deinen anderen Thread gesehen.
Wenn die Farben so werden sollen, musst du Neonfarben Lackieren und dann das Schwarz darüber
 
Hat sich mittlerweile schon geklärt durch Recherche. Neonlack werd ich sowieso nicht bei der verwenden.
Die Risse wie bei 666strings will ich eben nicht haben. Das sieht mir immer so nach Dornenranke aus. Beim Cracklelack ist das Tolle ja eben dieser Höhenunterschied, der mit Klarlack versiegelt einen schönen Tiefeneffekt hat. Wie gut das dann wirklich klappt ist ne andere Sache.

Hab mir jetzt nochmal das mit dem Adblue angeguckt und das sieht schon viel eher nach meinem Geschmack aus. Der Cracklelack ist schon bestellt und die Farben hab ich auch da. Ich start erstmal damit Testversuche wenn alles da ist und überlege dann was ich davon umsetze.
Habe aber schon eine Idee was ich mit den Kristallen eher machen werde. :ugly:
Schließlich hab ich noch 2 PUs bei mir rumliegen die ich sonst nicht brauche. Da wird ein schönes Best-of-the-Rest-Stück draus und ich weiß auch schon genau was ich damit erreichen will. :evil::D

Edit: Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben