Wie geht dieser "Pfeifton"?

  • Ersteller dionysos
  • Erstellt am
D
dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.11
Registriert
11.09.06
Beiträge
5
Kekse
0
In Joe Satrianis "Always with me, always with you" ( http://www.youtube.com/watch?v=6yc8xyL0Xxo ) auf 3 min 41 sec, d.h. als letzten Ton, spielt er eine Art "Pfeifton", den er mit dem Tremolo dann absenkt.

Kann mir jemand sagen, wie man diesen Ton nennt und wie man ihn hinbekommt? An Effekten hat Satriani auf jeden Fall ein ziemlich starkes Delay drin - was noch?

Vielen Dank!


P.S. Ein saugeiler Song!!
 
Eigenschaft
 
Das könnte so ne Art "nachträglicher Chickenpick" sein. Hab keine Ahnung, wie das wirklich heißt, weil ich mir die Technik durch ausprobieren selbst beigebracht hab. Du kennst ja Chickenpickening oder? Da gibts ja bestimmte Punkte auf der Seite Richtung Gitarrensteg, auf dem dieses Chickenpicking besonders gut klingt.
Jetzt kannst dus aber auch so machen, dass du nen Ton spielst und dann nachträglich mit einem deiner Finger (ich nehm immer den Ringfinger) eine von diesen markanten Stellen "berührst". Du darfst sie nur kurz berühren, so dass du etwas von der Schwingung der Saite nimmst und auch nur mit einem ganz kleinen Bereich (am besten nimmst du dafür die vordere Außenkante neben deinem Fingernagel, also das, was man als kleines Kind immer abgekaut hat :D ).
Wird bestimmt nicht auf Anhieb klappen. Is aber auch so ganz cool zu können. Probiers mal aus. Ich denke, dass er den Ton auf diese Weise erzeugt.
Falls jetzt was unklar war, frag einfach nach. ;)
 
Vllt einfach nur die Seite aufs Griffbrett gedrückt, ohne den Ton anzuspielen, dann gibts bei den richtigen Einstellungen auch schon Feedback... und für mich hört sichs nach Feedback an. Kann natürlich auch einfach nen Artificial Harmonic sein.
 
Aber kann man denn den Ton vom Feedback mit dem Tremolo absenken? Also ich weiß es nicht genau, aber ich denke nicht oder?
 
Klar. Feedback heißt ja im Prinzip nur dass der Output der Gitarre immer wieder zurück kommt und zum eigentlichen Output "dazu gemischt" wird (Laienhaft gesagt) D.h. trotzdem, dass man den Output insofern bearbeiten kann, also kann man auch mitm Tremolo das Feedbackgeräusch nach oben oder unten drücken.
 
Ah ok. Wieder was gelernt. :) Hab nämlich keinen Tremolo. Danke. ;)
Ja in dem Fall klingts für mich auch eher nach Feedback.
 
Ist zu 100% Feedback.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben