Wie genau kann man spielen

  • Ersteller SmilingDeath
  • Erstellt am
S
SmilingDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.09.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi

ich habe ein Problem beim Doppeln von meiner Gitarrenspur.
Nachdem ich sie gedoppelt habe klingt sie wie mit einem Flanger.
Liegt das daran, dass ich nicht genau genug spiele? Wenn ja, wie genau muss man spielen? Ich spiele so bis max ca. 15ms versetzt ist das bereits zu viel?
Und wie kann man üben genauer zu spielen, weil während dem Spielen auf das Metronom hört sich für mich eigentlich noch alles richtig an.

Mit freundlichen Grüßen

Smiling Death
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ohne hörprobe ist das schwierig zu beurteilen. Das Doppeln/Vierfachen lebt ja von den kleinen (!) "unregelmässigkeiten". wenn alles 100% identisch wäre, wirds nur lauter, als ob man die spur einfach kopiert.
nimmst du die DI-Spur auf, oder einen mikrofonierten amp?
Ich habe dieses wochenende zum ersten mal quad-tracking ausprobiert. echt die hölle... ;D aber das ergebniss rechtfertigt den aufwand! bei den DI-Spuren konnte ich auch einen leichten chorus-effekt feststellen, ge-reampt hör ich aber nix mehr davon...

zum üben: ich erstell mir in der DAW (in meinem falle cubase) eine Tempospur, und spiele mit dessen click die spuren immer und immer und immer wieder ein, bis 4 lagen passen... (clean vergleichen!)

gruss kusi

-----------

die edit-funktion spinnt gerade rum, (... deshalb nachträglich zusammengeführt. Gruß Basselch) deshalb noch ein kleiner nachtrag zum üben:
die gelayerten spuren kann man dann zoomen und mit dem raster vergleichen, dann sieht man sehr deutlich, wos noch happert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der von dir beschriebene Effekt kommt tatsächlich dadurch zustande, dass du nicht genau genug spielst. War bei mir auch mal so.

Im allgemeinen heisst es, dass unterschiede von ca. 3-4ms nicht mehr hörbar sind, wenn ich mich nicht komplett irre.

Zum Üben nimmst du einfach nur eine spur und spielst pro 4tel, 8tel, 16tel oder was du willst jeweils nur einen möglichst kurzen Ton, bspw. ein gemuetes A. Dann kannst du am Raster genau sehen, obs passt oder nicht.
 
HI

ich hab hier mal eine aufnahme mit diesem blöden "flangereffekt".
Liegt das am zu ungenauen spielen oder kann man das irgenwie anders unterdrücken?
ich habe beide Spuren mit Mikrofon aufgenommen und links recht gepannt (100%).
 

Anhänge

  • test.zip
    120,6 KB · Aufrufe: 139
ist doch geil!
Das nimmst du jetzt als Intro, dann kommt das Schlagzeug rein, Die Gitarre wird mit mehr Zerre aufgenommen bei Schlagzeugbegleitung, aber noch das gleiche Riff.
Für die Strophen dann ein Bass Schlagzeug Spiel mit Gesang drüber, jedoch ohne Gitarre.
Im Refrain setzen dann die Gitarren wieder ein mit dem Muster aus dem Refrain, vielleicht leicht abgeändert.

Hammermäßig!

♪♫
 
hi
naja ich finds noch nicht gut genug... mann hört halt immernoch dieses leichte flangen... kriegt man das überhaupt weg?

und der Song ist bereits fertig, hier findest du eine alte Aufnahme davon (crash):

www.myspace.com/flatorange
 
Moin

Also bei ersten reinhören hab ich keinen wirklichen flanger gehört.
Was versuchst du denn mit dem doppeln zu erreichen?
Gerade das du nicht immer gleich spielst zeichnet doch diesen Doppeleffekt aus.


mfg Maik
 
hi
naja irgendwas hat da find ich nicht gepasst...
ich habs nochmal neu aufgenommen diesmal klingt gut =)

MfG
SmilingDeath
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben