Wie Gitarre optisch verändern

von Stekepego, 15.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Stekepego

    Stekepego Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.09
    Zuletzt hier:
    16.10.20
    Beiträge:
    210
    Kekse:
    104
    Erstellt: 15.07.10   #1
    Hi
    ich will mal wieder etwas frischen wind an meine ibanez rg bringen, und da hab ich mich gefragt, was man so alles optisch verändern könnte, da sie mir vom ton her und auch von der bespielbarkeit schon so sehr gefällt
    jetzt die frage: was kann man möglichst günstig (bin noch schüler, deswegen nicht so viel geld^^) an der gitarre verändern?
    wie wäre es z.B. mit aufkleber?
    halten die auf dem lack gut?
    kann man die inlays einfach überkleben?
    und gehen die auch wieder leicht ab?
    wenn ja:
    wo kriegt man am besten solche aufkleber her, bzw. welche motive würdet ihr vorschlagen?
    habt ihr sonst noch günstige vorschläge?


    habe die sufu benutzt, aber nichts genaues gefunden, vielleicht auch die falschen begriffe verwendet
    auf jeden fall hab ich nichts gefundne, was meine frage beantwortet:gruebel:
     
  2. F666RaptoR

    F666RaptoR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.10
    Zuletzt hier:
    31.10.14
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Dresden
    Kekse:
    209
    Erstellt: 15.07.10   #2
    Hey ho!

    Also wenn du n bissl künstlerisch begabt bist, kannst du was raufmalen. Ich hab das bei meiner Yamaha gemacht... Hab einfach n CD-Marker (mit passendem Löschstift) gekauft und raufgemalt... kommt halt drauf an welche farbe die gitarre hat: bei na schwarzen ist halt schlecht.

    IMGP1591.jpg

    Bei aufklebern ist immer so ne sache: musste dann schon Hochwertige Folienaufkleber verwenden sonst siehts schnell billig aus... oder so schiebefolie... Problem: da sollte man drüber Lackieren und dann is schlecht mit abkriegen.

    Motivmäßig: kannste eigentlich alles mögliche nehmen... für mich absolutes no-go sind allerdings Bandnamen/aufkleber (es sei denn es ist die eigene Band xD)

    Grüße, Bene
     
  3. C.Santana

    C.Santana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.07
    Zuletzt hier:
    21.10.17
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    Rockinghausen
    Kekse:
    8.567
  4. bonito369

    bonito369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    21.10.12
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    1.215
    Erstellt: 16.07.10   #4
    Vielleicht (hab´ich gestern hier im Forum gefunden) ist das ja was für dich.

    http://guitarfacelift.de/stratocaster_facelifts.htm

    Läßt sich leicht rückgängig machen, ist billisch!! und sieht trotzdem pro aus.
    Ist natürlich Geschmacksache.
    Ibanez ist hier zwar nicht dabei aber das kannst du evtl. anpassen.
    Es wird aber sowas auch speziell für Ibanez geben vermute ich mal.
     
  5. Stekepego

    Stekepego Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.09
    Zuletzt hier:
    16.10.20
    Beiträge:
    210
    Kekse:
    104
    Erstellt: 16.07.10   #5
    schon mal vielen dank für die antworten!
    also dummerweise ist die gitarre schwarz, von daher wird es mit stiften bemalen schon mal nichts^^
    die facelifts sind glaube ich nichts für mich, sollte schon individuell sein, und nicht so flammen, oder sonst so was gewöhnlichs
    vielleicht fällt mir ja mal ein motiv ein oder so^^
    wo kann man denn so folienaufkleber am besten machen lassen?
    am liebsten wäre es mir, ich könnte auch bilder selber hochladen und als aufkleber machen lassen (beschäftige mich mit gimp/photoshop hobbymäßig, von daher könnte vielleicht da mir was einfallen^^)
    es sollte auch transparenz möglich sein, da ich bis jetzt nur eine seite gefunden habe, die bilder nur auf weißen hintergrund druckt -.-
    alternativ dürfte natürlich auch schwarzer hintergrund möglcih sein
     
  6. Mr. NoName

    Mr. NoName Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    23.09.13
    Beiträge:
    699
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kekse:
    1.280
    Erstellt: 16.07.10   #6
    "Schablonen" ausdrucken, ausschneiden, mit einem weißen oder silbernen Edding das Muster "malen". Wäre so eine Möglichkeit, natürlich muss die ausgedruckte Schablone auch angeklebt werden mit Tesafilm, sodass nichts verrutscht.

    Mit freundlichen Grüßen, NoName
     
  7. Stekepego

    Stekepego Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.09
    Zuletzt hier:
    16.10.20
    Beiträge:
    210
    Kekse:
    104
    Erstellt: 17.07.10   #7
    hm, ich glaube mit schablonen sind ja nur relativ leichte formen möglich oder?
    denn ich will schon etwas auffälligeres (bzw. mir fällt nichts gescheites ein, was ich da drauf machen könnte, so mit edding^^,)
    und der edding würde ja wahrscheinlich gar nicht mehr abgehen oder?

    mir ist gestern noch ne idee gekommen:
    wäre es möglich, bzw. würde es gut halten, wenn ich mit einem normalen drucker auf photopapier ein bild ausdrücke, das auf die gitarre lege, und es dann mit folie überklebe, also so eine durchsichtige klebefolie
     
  8. Luke und Trug

    Luke und Trug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.10
    Zuletzt hier:
    15.12.19
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Kekse:
    20.656
    Erstellt: 17.07.10   #8
    Fotopapier ist ziehmlich dick, da wirst du unschöne Ränder haben, denk ich mal
     
mapping