Wie greifft man diese Passage?

von jamesmyself, 16.07.07.

  1. jamesmyself

    jamesmyself Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.07
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 16.07.07   #1
    Nunja es kommt selten vor, dass ich tatsächlich etwas Fragen muss, Nicht etwa weil ich besser wär als ihr, aber sonst wurde ja schon fast alles gefragt ;)

    Ich komm nicht wirklich weiter, weill ich einfach nicht dahinterkomme wie man das am Besten greiffen könnte:

    --4----4--
    --4----4--
    --x----4--
    --6----4--
    --4----2--
    -----------

    Der 2. ist klar, aber der 1. und dann einen gelungenen Wechsel auf den 2. ....


    Ist übrigends bestand des genialen Songs S.R.V von Eric Johnson
    => http://www.youtube.com/watch?v=NKYKxXc2D4I&mode=related&search=
     
  2. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 16.07.07   #2
    ich würd beim ersten ein barree über 5 saiten im 4ten bund machen, den ringfinger auf die 6 stellen und mit dem mittelfinger leicht die g-saite im 5ten bund beruehren, aber nicht so stark runterdrücken dass man den ton hört, nur dämpfen halt. (ich denke mal das x soll das bedeuten)

    den ganzen griff einfach 2bünde nach hinten schieben, dabei den barree des zeigefingers aufheben und den ringfinger runterklappen, so dass er ein barree über die oberen 4 saiten macht.

    das wäre mal meine spontane lösung.

    bin mal gespannnt was noch kommt.
     
  3. itsab

    itsab Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.07
    Zuletzt hier:
    3.03.09
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 16.07.07   #3
    ich würde wahrscheinlich den baree im vierten bund liegen lassen und die fünfte seite einfach nicht anschlagen. wenn man es sich möglichst einfach machen will, ist das vielleicht die beste lösung.
     
  4. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 16.07.07   #4
    den barree muss man auf jeden fall machen. wenn du mit fingern spielst klar : einfach nicht anschlagen. wenn du mit plec spielst muss du mit mittelfinger abdämpfen. du kannst wie mir gerade auffällt auch mit dem ringfinger abdämpfe , dann brauchst du für die ganze passage nur 2 finger.
     
  5. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 16.07.07   #5
    Also bei dem Griff nimmst du ein baree im vierten Bund (am besten mit dem Zeigefinger). dann nimmst du deinen Ringfinger und greifst die Saite im 6 Bund, dabei winkelst du den Finger so an das er die Saite darunter noch abdämpft.

    Klingt kompliziert is aber ganz einfach.

    Cheers
     
  6. jamesmyself

    jamesmyself Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.07
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 16.07.07   #6
    Auf die Idee mit dem G abdämpfen bin ich auch schon gekommen, doch ich bin nicht so geübt mit tabslesen und so, da wurde ich auch mistrauisch, als in Guitar Pro das so dargestellt wird:
    http://apo.art-4.com/pics/gp5_srv.gif


    Wird das G nun gespielt oder nicht?
     
  7. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.07.07   #7
    ja also wenn das so ist wird das G gespielt. Dann machse den Griff wie oben beschrieben nur lässt das dämpfen weg.
     
  8. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 17.07.07   #8
    Das will ich sehen, vorallem mit klingender Leersaite...


    Ich würde es einzeln greifen:
    Zeigefinger->kleiner Finger-> Leersaite->Mittelfinger->Ringefinger
     
  9. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.07.07   #9
    ah ne stimmt...ich sollte vll mal nachdenken...war noch ganz wo anders Ö.ö beim ersten beispiel würde es mit baree gehen aber mit leerseite musst du es wirklich einzeln greifen

    sry
     
  10. [HWOS] g30rG

    [HWOS] g30rG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.06
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.785
    Erstellt: 17.07.07   #10
    mit G als leersaite würd ich so greifen :

    baree mit 1tem finger über die oberen 2 saiten, hand richtung korpus drehen, 2ter finger a saite 4ter bund 4ter finger d saite 6ter bund. den ringfinger würd ich da rauslassen.

    für den wechsel dann einfach die hand richtung kopfplatte drehen. dann geht der barree automatisch schräg übers griffbrett und ist genauso wie du ihn haben willst. rest aufheben und 3ten finger zum barree dazunehmen

    Übrigens: Audax_Parvus: das was ich in meinem 2ten post geschrieben hab ist das gleiche, wie das, was du in deinem ersten post geschrieben hast :great:

    wenn du gelenkige finger hast :

    dann :
    e - nichts
    h - 11 (mittelfinger)
    g - 0 (leersaite)
    d - 14 (kleiner finger)
    a - 12 (ringfinger)
    e - 9 (zeigefinger)

    (müsste das gleiche sein, oder?)
     
  11. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 17.07.07   #11
    Die nacht war lang, der schlaf kurz und der alk reichlich vorhanden :D man sollte ersma lesen bevor man schreibt ^^ entschuldigt ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping