Wie greift ihr Powerchords

von Angus, 13.02.04.

?

bugged

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27.02.04
  1. Combo

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Top-Teil + Box

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nein, Leute die sich so was kaufen wollen eh nur jemanden nachmachen, echt peinlich und lächerlich!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ist mir egal was andere denken ich kaufe mir eine Signature-Gitarre wenn sie mir gefällt, so wie ei

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. E-Gitarre

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Angus

    Angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    4.03.16
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 13.02.04   #1
    Es gab zwar schon viele Fragen zum Thema Powerchord Techniken, aber ich wüsste gerne mal, welche Technik am meisten verbreitet ist.
     
  2. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #2
    Also ich greif die normal mit Zeigefinger, Ringfinger und kleinem Finger...Mit Zeigefinger und Mittelfinger als Bareé krieg ichs aber auch hin, ist aber recht unergonomisch...Naja um anzugeben was man ja für große Hände hat gehts immer wieder :D :D
     
  3. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.02.04   #3
    ich spiele die meisten mit Zeige und kleinem Finger und ab und zu mit Zeigefinger und Ringfinger
    also: 1&4 und 1&3

    RAGMAN
     
  4. C0B

    C0B Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.07
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #4
    Ich spiele mit Zeige- Mittel- und Ringfinger.. mein Kleiner Finger wäre für die 134 Version viel zu schwach...
     
  5. delirious

    delirious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 13.02.04   #5
    Ich weiß nicht, ich machs bei schnelleren Sachen immer so, dass ich Zeigefinger, dann kleiner Finger über beide Saiten und dann noch den Ringfinger hinter den kleinen auf die dritte Saite nehm :D . Sehr komisch.
     
  6. Blubb

    Blubb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    560
    Ort:
    Hachenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 13.02.04   #6
    Boa, wer spielt denn PCs mit 1. und 2. finger? könnte ich nie :shock:

    ich benutz den ersten, dritten und vierten finger.
     
  7. The razors edge

    The razors edge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.06
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #7
    Naja kommt drauf an. Meistens 1. und 4. Wenns sein muss dann auch mal 1,3,4.

    1. und 2. son kack. Wer tut sich das freiwillig an???
     
  8. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #8
    Ich spiel meistens Zeige-und Ringfinger,den kleine Finger lass ich meistens weg,da ich somit einen fetteren Klang erziele.
     
  9. HossX

    HossX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    19.11.06
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Losheim, Saarland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 14.02.04   #9
    also ich benutz normalerweise zeigefinger und den ringfinger als barée aber anders gehts auch
     
  10. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 14.02.04   #10
    Ich nehme mal an, es geht hier um die mit Oktave. In dem fall nehm ich 1,3 und 4. Sieht zwar net so dollig aus aber geht am besten für mich ;).
     
  11. iron maiden

    iron maiden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.02.04   #11
    ich nehm 1,4 oder 1,3 wenn ich einigermaßen schnellere wechseln oder was primäreres spiele...wenns allerding nur ne solobegleitung mit ganzen oder halben noten ist spiel ich 1,3,4.
    ich find 1,4 auch prktisch weil man da einfach den zeigefinger einen bund nach unten schieben muss und schon hat man die dominante des vorher gespielten powercords allerding mit dur-terz+quint.

    z.b. C5 zeigefinger im 3.bund A-saite kleiner 5.bund d-sait.
    dann schiebt man den zeigefinger aufs h im 2.bund auf der A-saite und hat h und g
     
  12. Guardian

    Guardian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.03
    Zuletzt hier:
    18.05.05
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.02.04   #12
    Bei Quinten: 1. + 3. (evtl +Oktave, dann auch 4.)
    Bei Quarten: 1.
    Bei Terzen: 2. + 3. oder 1. + 3.
    Bei Quarte + Terz: 2. + 3. + 4.

    Sind zwar streng genommen großteils keine Powerchords, klingen aber verzerrt trotzdem sehr fein. (Sogar wesentlich heftiger als "normale" Quinten).

    Guardian
     
  13. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 22.02.04   #13
    eine stimme bei 1,2,3 weg und eine bei 1,3,4 drauf
    hab meine finger verwechselt :D
     
  14. nikeairmax

    nikeairmax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    314
    Ort:
    schenefeld/hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 22.02.04   #14
    naja... 1,3,4 das is doch eigentlich der standard griff oder net?...

    aber jedem das seine...
    n kumpel von mir spielt gern 1,4 weils dann so----> \m/ aussieht :D
     
  15. fbeyer

    fbeyer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    27.12.05
    Beiträge:
    190
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #15
    Es gibt ja auch Powerchords mit vier Noten (korrigiert mich wenn das keine Powerchords mehr sind). Hier der Anfang von Master Of Puppets:

    [code:1]|------------|------------|------------||------------------|
    |------------|-------5----|-(5)--------||o-----------------|
    |-9----------|-7--6--5----|-(5)--------||------------------|
    |-9----------|-7--6--5----|-(5)--------||------------------|
    |-7----------|-5--4--3----|-(3)--------||o-----7-----6-----|
    |-0----------|------------|------------||--0-0---0-0---0-0-|

    |------------|-----------------|------------------||
    |-------5----|-----------------|-----------------o||
    |-7--6--5----|-----------------|------------------||
    |-7--6--5----|-----------------|------------------||
    |-5--4--3----|-----------------|-----------------o||
    |------------|-0-0-7-0-0-6-0-0-|-5-0-4-0-3-0-2-0--||[/code:1]

    Im zweiten und dritten Takt das 3-5-5-5 - wie soll man das ohne Barré spielen?!

    Wie spielt ihr diesen Teil? Nehmt ihr nur zwei Finger oder wechselt ihr von drei auf zwei oder gar von drei auf vier Finger?
     
  16. TheSleeper

    TheSleeper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    26.04.05
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #16
    Also ich spiele Power Chords mit Zeige, Mittel und Ringfinger, ist ebend ne komische Angewohnheit, weil es mir niemand anders gezeigt hat, war zwar ein wenig schwerer zu lernen, aber dafür ist meine hand nun gedehnter...

    @fbeyer: Das sind keine Powerchoards mehr, sondern schon richtige Akkorde. Ich greife soetwas mit 4 Fingern...

    Noch als Powerchords zählt zB:

    5
    5
    3
    3

    Aber das ist ja kein grosser unterschied....
     
  17. pUcK

    pUcK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.03
    Zuletzt hier:
    30.10.12
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.04   #17
    also wie ich sehe bin ich mainstream: 1. und 3. (und 4.) finger...
     
  18. fbeyer

    fbeyer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    27.12.05
    Beiträge:
    190
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.04   #18
    Aber dafür muss man wie Du ja sonst mit Finger 1+2+3 spielen. Außerdem wird das ziemlich eng - vor allem in höheren Bünden...

    Was meinen die anderen?!
     
  19. TheSleeper

    TheSleeper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    26.04.05
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.02.04   #19
    Also bis zum 15ten Bund hab ich kein Problem damit, zudem kann ich auch die "Mainstream" Form greifen oder auch eine Saite höher tiefer greifen....
     
Die Seite wird geladen...

mapping