Wie gut sollte man spielen können, bevor....

  • Ersteller Pronature69
  • Erstellt am
Aber versuch deinen Mitmusikern kein Klotz am Bein zu sein, wie mein jetziger Bassist zum Beispiel. :(
 
... also ich bin nach dem ich drei Monate Bass gespielt habe in 'ne Band eingetreten. Am Anfang war ich wohl schon noch etwas überfordert... zurückblickend sage ich, dass ich wohl noch mal drei Monate mehr gebraucht hätte für einige der grundlegenden Dinge. Aber mei, was solls? Da hab' ich halt am Anfang unseren Schlagzeuger durch meine Taktunsicherheit etwas genervt :D.

Lernen tut man in 'ner Band auf jeden Fall schneller... also schaden kann es nie :).
 
KingNothing` schrieb:
du weisst aber schon was plausibel heisst, gell?

lol...

aem... pauschal meinte ich naetuerlich. :/
 
Richie_K2 schrieb:
"Bass - a second to learn, a lifetime to master"
find ich geil.. wird meine unterschrift (ich klau sowas gern :great: )
:D wahnsinns sprüche :D

Mein Gott, wo bleibt "Pommes" denn?
Jetzt leidet er bald nicht nur an GAS sondern auch daran, dass ihm seine Signatur geraubt wird :twisted: :D

@topic

Ich habe noch nicht so viel Banderfahrung..manchmal spiele mit ein paar Freunden (drums, 1 gitarre, bass)...uns mangelt es aber eher an chronischer Ideenlosigkeit. Und nachspielen will auch keiner so recht etwas.. (ich fände es zum Anfang ganz gut, weil ich dann mehr lernen kann...
Technisch sind wir eigtl ganz in Ordnung, wir sind überhaupt keine Profis, das stört aber auch niemanden. Das dumme ist nur, dass der Drummer halt schon ca. 8 Jahre spielt und keinen (simplen) Rhytmus halten kann ohne irgendwelche kranken Fills und Solis einzubauen :D

mfg,
 
fühlst du dich besser, wenn ich mir n eigenes zitat ausdenke? :D
 
haruspex schrieb:
Ich habe noch nicht so viel Banderfahrung..manchmal spiele mit ein paar Freunden (drums, 1 gitarre, bass)...uns mangelt es aber eher an chronischer Ideenlosigkeit. Und nachspielen will auch keiner so recht etwas..

Cover sind für den Anfang wirklich OK, da lernt ihr das Zusammenspiel :).

Ideen kommen mit der Zeit von alleine...
 
Dodal schrieb:
Also ich habe angefangen in einer Band bevor ich mein Isntrument hatte^^
Und ich spiele auch nciht blutigen Anfänger sondern mit Leuten auf hoherem Niveau.
Ok ich muss abstriche in Sachen Basslines machen, aber mein Gitarrero und mein Keyboarder haben echt nen hohes Niveau.
Nen Gruß an den goodtimesgone nebenbei, falls er es mal ins Bassforum geschafft hat^^

ich hab auch gleich angefangen, aber ich muss sagen, als bass findet man sich oft auch am schnellsten in eine band... es kommt auf die musik an ganz klar, also nen blutigen anfäger würd ich jetz keinen jazz- funk- fusion kram spielen lassen, aber in ner durchschnittlichen rockband kann man recht schnell Fuß fassen, gerade weil man als basser nicht alles mitspielen muss und z.T. nur die bassdrum doubelt.
 
Pronature69 schrieb:
(man will ja nicht als Größenwahnsinniger behandelt werden :redface: )

Ein klein bisschen Größenwahn braucht man immer in einer Band.:cool:
 
Hi!

Ich würde auch stärkstens empfehlen, möglichst früh in einer Band anzufangen. Erstens lernst Du auch etwas von anderen (v.A., wenn es bessere Musiker sind als Du) und zweitens lernst Du Timing.
Und gutes Zusammenspiel lernt man einfach NUR in einer Band!

Kann mich erinnern, als ich mal Gitarristen für meine Band gesucht habe... es gibt "relativ" viele "Wohnzimmer-Satrianis", die zwar beeindrucken können, wenn sie alleine herumfideln. Aber oft fehlte einfach die tightness im Zusammenspiel... Und das kriegst Du - meiner Meinung nach - nur durch Spiel mit anderen Musikern.

So long!
 
Also ich spiele 4 knapp 5 Monate und bin "schon" in einer Band. Die anderen müssen zwar Rücksicht nehmen, das fällt aber kaum ins Gewicht. Wenn du gut mit den anderen klar kommst ist es völlig egal wie lange du schon spielst :)
 
Pronature69 schrieb:
Oh, es soll natürlich auch was zu meiner Entwicklung als Bassist beitragen.

Stell keine zu hohen Anforderungen an dich !!!

Such dir doch einfach eine Anfängerband. Wenn du nicht als "Bandpfeife" beginnen willst. Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und bin vor einigen Monaten als Bandpfeife (wohlgemerkt nach 5 Jahren) in eine Band eingestiegen. Sie sind zufrieden und in unserem ersten song achtel ich tatsächlich nur den Grundton, des Akkordes und spiele hier und da mal 1,2 "Hinlauf-Töne" das war's. Zwar behaupte ich, dass ich das besser und tighter kann als ein totaler Anfänger aber das ist keine Wisenschaft.

Meine Band hat übrigens auch nicht gesagt "Das ist Marc's billigbasslinie" sondern "Das ist'n sehr treibender Bass". Punkt, ferig, aus. Und nicht weniger ist es.

Ich denke, dass ist das beste was dir als "unerfahrener" passieren kann. Eine erfahrene Band, die aus netten und vor allem geduldigen Leuten besteht. Es geht ja nicht nur um's Spielen auch das songwriting und das Proben an sich wird ein anderes sein, als in einer Schülerband.

Du kannst also nur profitieren. :) (Ich tu's zumindest)
 
Also ich habe gleich nach nachdem ich mit Bass angefangen hab in der Jugend-BigBand meiner alten Musikschule gespielt und es war das beste was mir passieren konnte, auch wenn am anfang echt sch... geklungen haben muss, was ich gespielt habe. Aber beim Jazz kann man super das Gehör trainieren und sein musiktheoretisches Verständnis verbessern. Außerdem fördert es die Kreativität (Walking-Bass über ein harmonisches Konzept)...und den GUTEN MUSIKGESCHMACK...
 
Wenn du eine Band findest, die dich mitmachen lässt, nix besseres kann dir passieren. Du verlierst dabei die Angst vorm Publikum. Zu mir hat mal ein Sänger gesagt, ohhh da sind ja mindestens 100 Leute im Publikum --- Das sind ja 200 Augen die auf MICH schauen. Wenn du das überwinden kannst, ist alles andere kein Problem mehr.
 
Die einzige Erfahrung die ich hatte, bevor ich mit meiner Band angfangen habe war Akkustikgitarrenunterricht irgendwann in der Grundschule und Bltzkrieg Bop von den Ramones durchachteln können. Gitarristin und Trommler sind da auf einem weit höherem Niveau gewesen.. beide mindestens 7 Jahre Banderfahrung.
So hab ich die ersten paar songs brav geachtelt, dann mal klammheimlich ne Quinte und ne Terz eingebaut und so weiter. Die Ideen kommen dann von alleine, wenn einen achteln zu Tode langweilt. Das war im September.. letztes Wochenende hatten wir unseren ersten auftritt und ich war gar nich mal so übel (für 4 Monate bassspielen)
Wenn was scheiße klang haben die 2 mir dass zärtlich mitgeteilt ("Boah, lass doch ma dass gefidel, dass kann sich ja keiner anhören"), wenn keiner was sagt finden sies gut ;)
Such dir eine Band mit Leuten die du kennst und vielleicht sogar leiden kannst, und die evtl. schon bissl Erfahrung mitbringen, wie was zu klingen hat.
 
Rudeine schrieb:
So hab ich die ersten paar songs brav geachtelt, dann mal klammheimlich ne Quinte und ne Terz eingebaut und so weiter.

Ich kenne einem guten Raggey Bassiten, der hält einen Quntenzirkel heute noch für einen mittelalterlichen Geheimbund.

Trotzdem spielt der echt gut und hat einen morz Spass.:great:
 
ich hab zwar erst nach 4 jahren bass spielen angefangen in ner band zu spielen, aber trotzdem kann ich sagen, dass es sich in jedem fall lohnt! Ich hab schon extrem viel vom zusammenspiel gelernt und ich hatte auch das glück, gleich in ne band mit extrem netten musikern zu kommen! naja, vielleicht auch bisschen glück dabei gewesen, auf jeden fall kann ich sagen, lohnt es sich nicht nur im musikalischen sinne, sondern auch im sozialen (neue saufkumpanen :D)
Somit merke: Wenn dir ne band passt (sowohl vom sound und von den leuten), dann schnapp zu (oder gib alles um aufgenommen zu werden ;))
 
:great: ich hab ca 6 monate gespielt dann aus zeit gründen für 1jahr gestobt

und dann gleich in ne band und ich kann es nur empfellen

denn in kurzer Zeit bim ich sehr viel besser geworden und es macht auch riesig spass
 
Hi,

Ich spiele seit Weihnachten und hatte am Donnerstag meine zweite "Probe". Freunde von mir haben kürzlich ne Band gegründet und sind gerade im Aufbau und ein Bassist hat (wie so oft) gefehlt. Haben halt ausgemacht welche Lieder wir spielen, ich habe sie Mittels Guitar Pro 4 geübt und es hat prima geklappt. Und macht total Spaß ;). Wir haben schon folgende Lieder zusammen gespielt: Terrorgruppe - Wir müssen raus, Nirvana - Big Cheese, Nirvana - Smells like teen Spirit und Seven Nation Army von den White Stripes.

Zu früh geht garnicht! :)

Edit: Achja, Gitarrist spielt glaube ich n wenig mehr als n Jahr (dafür aber gut!), Schlagzeuger seit ungefähr 3 und der andere Gittarrist seit 1,5 Jahren oder so selbstlernend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben