Linke-Hand-Pizzicato

  • Ersteller Steve_90
  • Erstellt am
S
Steve_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
28.12.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Urbach bei Schorndorf
Hey Leute!
Ich hab mir neulich ein paar Werke von Paganini angehört, und die ganzen Techniken, die Paganini verwendet (Linke-Hand-Pizzicato, Col legno, Saltellando, Doppelgriffe/-flageoletts, ...), haben mir echt total gefallen.
Keine Angst, ich bin nicht größenwahnsinnig, und will jetzt schon mit Paganini anfangen (was ich wahrscheinlich eh nie spielen können werd).
Aber ich wollt mal fragen, ob jemand von euch ein paar Übungen für das Linke-Hand-Pizzicato weiß, oder ob er mir sagen kann, wo ich mehr darüber erfahren kann. Die Technik ist ja äußerst vielseitig, gibts darüber bestimmte Bücher (die mir vllt jemand von euch weiterempfehlen kann)??

Wär echt nett =)

Grüße, Steve
 
Eigenschaft
 
Hab des mal gemacht und war nicht so begeistert. Alles was du brauchst ist eine technisch gute linke hand. Denn du machst nichts anderes als die Töne mit 1. oder 2. Finger zu greifen und dann mit dem 4. die Saite zu zupfen. Da ist keine großer Trick dabei .Doch so richtig schnell wie mit der rechten hand geht des kaum, da man dauernd in die Lagen gehen muß.

PS: Wenn man mit dem 3. Finger greift schaft man es kaum ordentlich zu zupfen, da diene Gelenke nicht so beschaffen sind .
 
Du zupfst allerdings nicht nur mit dem 4. Finger. Je nachdem, welcher frei ist. Häufig brauchst Du dieses Pizz, um Polyphonie zu realisieren, und da kommst es durchaus vor, dass Du z.T. sogar einen Doppelgriff spielst und zusätzlich zupfst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben