Wie guten Gitarrenklang bekommen?

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Zur Zeit nehme ich mit einem Freund einige Lieder in Demoform auf, um diese auf

myspace zu setzen.

Dazu benutzen wir den "Presonus Firepod", das Aufnahmeprogramm ist Cubase LE.

Der Klang für das Schlagzeug ist recht gut. Nur für die Gitarre richtig... schlecht.


Hier ein Klangbeispiel von unserer Gitarrenaufnahme:

http://www.stepload.de/uploads/ocHY1bOGpdWGdfNd6sGdHg33g6IsCrxhBaTAFrDfMD/index.html


Es soll aber wirklich KLARER, DEFINIERTER und etwas BREITER klingen. :gruebel:






vG
 
Eigenschaft
 
Dazu benutzen wir den "Presonus Firepod", das Aufnahmeprogramm ist Cubase LE.

Das ist ja schonmal was! Aber was habt ihr noch?

Der Klang für das Schlagzeug ist recht gut. Nur für die Gitarre richtig... schlecht.

Womit nehmt ihr denn auf? Mikro vor Amp, oder line in und VST
Welchen Amp habt ihr denn?
Falls Mikro welches?
Wie Bearbeitet ihr die Gitarre?
Wie sieht die Signalkette aus?
 
Wie ist denn der Aufnahmeweg für die Gitarre?

Also an sich sollte man immer bedenken, dass die Gitarre im Gesamtmix gut klingen muss. Dabei kann es sein, dass die Gitarre allein gar nicht besonders klingt. Im Zweifelsfall auch eher weniger Gain, dann klingt es auch definierter und klarer. Da das ganze ja Mono ist, kann es noch gar nicht wirklich breit klingen. Um fett und breit zu klingen solltest du die Gitarre doppeln, also zwei mal einspielen, und eine Spur nach links, die andere nach recht pannen. Dazu dann ein leichtes Delay und Hall.
 
Das ist ja schonmal was! Aber was habt ihr noch?



Womit nehmt ihr denn auf? Mikro vor Amp, oder line in und VST
Welchen Amp habt ihr denn?
Falls Mikro welches?
Wie Bearbeitet ihr die Gitarre?
Wie sieht die Signalkette aus?


Hui....

Ich muss gestehen ich kenne mich KAUM aus, aber ich versuche alle Fragen beantworten zu können (aus eigenem Interesse natürlich :D )

Wir nehmen mit einem Mikrofon auf, welches wir vor dem Amp (ca 10 cm entfernt. leicht schräg) haben. Mikrofon werde ich mich noch erkundigen, welche Marke es ist.
Ich besitze einen Peavey Classic 50 Amp.
Außer etwas Reverb im Amp haben wir nichts "bearbeitet", geschweige denn, etwas am PC verändert. SIgnalkette sagt mir leider GAR NICHTS. :redface:
 
"Signalkette" meint einfach sowas:
Gitarre->Peavy Classic 50 -> Mikrofon -> Firepod
Kannst das natürlich auch in ganzen Sätzen schreiben, was du ja quasi getan hast :) Du könntest probieren mit dem Mikro etwas näher ranzugehen.
 
Bei deinem Beispiel hört man, das die Gitarre nur in der mitte liegt (also mono oder pseudo stereo). "Breiter" kannst du sie machen, in dem du die Gitarre (wie schon jemand sagte) zweimal einspielst und die beiden Spuren anschließend nach links und rechts setzt -> also eine Spur links und die andere rechts. Dadurch hast du schon die gewollte Breite.

Ich selber nehme die Gitarrenspuren immer mit dem jeweiligen EQ Einstellungen auf, um mir später Arbeit zu sparen (bringt aber auch so ein paar Nachteile, aber egal). Ob du die Gitarren gleich mit unterschiedlichen EQ Einstellungen aufnimmst oder später änderst, ist dir überlassen.

Die Gitarren kannst du untereinander differenzieren, in dem du die EQ Einstellungen benutzt. Ich habe ein Beispiel mit deiner Gitarren hochgeladen und die EQ-Einstellungen grob gesetzt, um dir das mal zu demonstrieren. Der Klang ist natürlich nicht berauschend.

In dem Beispiel habe ich die Gitarrenspuren leicht verschoben, um das 2-fache Einspielen besser zu simulieren :)D) -> klingt nicht so toll wie richtiges 2-faches Einspielen! Die linke Gitarrenspur hat weniger Mitten, dafür mehr Tiefen und Höhen. Bei der rechten Gitarrenspur ist es genau umgekehrt (mehr Mitten, weniger Höhen und Tiefen). So kannst du die Gitarren voneinander besser "trennen". Die EQ Einstellungen sind Geschmackssache.

Link zum Download

Abgesehen davon, klingen die Gitarren zusammen mit Schlagzeug und Bass noch besser, oder sollten zumindest besser klingen.
 
Gitarrenaufnahme (Achtung persönliche Meinung):
- Reverb am Amp raus, 90% der eingebauten Amp - Reverbs sind gelinde gesagt Schrott. Das ist ein Fall für hinterher. (Es sei denn man will einen ultratrashigen Surfsound)
- Bei der Mikrofonierung erstmal closed anfangen, das heißt, ran an die Bespannung und das Mikrofon auf den Übergang zwischen Dustcap und Membran ausrichten. Dann von dort aus bewegen und kennenlernen wie sich der Sound verändert. Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat irgendwie 10-20cm Abstand einhalten zu müssen. Gerade in schlechten Räumen wirds dadurch nur noch fürchterlicher.
- Amp gut einstellen, weniger Gain ist oft mehr Sound.
- wie schon gesagt wurde: doppeln
 
Gitarrenaufnahme (Achtung persönliche Meinung):
- Reverb am Amp raus, 90% der eingebauten Amp - Reverbs sind gelinde gesagt Schrott. Das ist ein Fall für hinterher. (Es sei denn man will einen ultratrashigen Surfsound)
- Bei der Mikrofonierung erstmal closed anfangen, das heißt, ran an die Bespannung und das Mikrofon auf den Übergang zwischen Dustcap und Membran ausrichten. Dann von dort aus bewegen und kennenlernen wie sich der Sound verändert. Ich weiß nicht wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat irgendwie 10-20cm Abstand einhalten zu müssen. Gerade in schlechten Räumen wirds dadurch nur noch fürchterlicher.
- Amp gut einstellen, weniger Gain ist oft mehr Sound.
- wie schon gesagt wurde: doppeln

klingt die gitarre OHNE reverb nicht etwas arg trocken? ich will eben nicht, dass man sich langweilt bei dem track, sondern dass das ganze etwas interesannt und "da ist ein wenig was los" klingt.
 
Navar sagte
everb am Amp raus, 90% der eingebauten Amp - Reverbs sind gelinde gesagt Schrott. Das ist ein Fall für hinterher.
Du sollst also erst in Cubase Hall drauf machen.
 
klingt die gitarre OHNE reverb nicht etwas arg trocken? ich will eben nicht, dass man sich langweilt bei dem track, sondern dass das ganze etwas interesannt und "da ist ein wenig was los" klingt.

gibt ja auch nicht nur gitarren in der band oder? ;)
wie die anderen schon sagten, klingt ein guter sound für eure aufnahme alleine vielleicht garnicht mal so "fett" und cool.
 
Danke soweit. :)
Werde erstmal eure Tips anwenden und mich nochmal melden in diesem Thread!

vG
 
Hall ist halt immer so ne schwierige Sache. Der muss ja nicht nur alleine gut klingen, sondern auch mit allen anderen Delays, Räumen und Hall - Geschichten. Legt man sich darauf vorher fest gibts oft Schwierigkeiten. Und digitale Räume sind qualitativ schon sehr gut und ich persönlich ziehe diese (wenn es nicht genau der Sound ist, den man haben möchte) jeder billigen Hallspirale in einem Amp vor.
 
Am Anfang sollte eine gute Gitarre stehen, wie sieht es da aus?
 
Ich besitze eine Ibanez SZ (die alte teure Variante aus Korea).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben