Wie haltet ihr euer Plek? "vorne gekippt" - "hinten gekippt"...

Wie haltet ihr euer Plek? nach "vorne gekippt" - nach "hinten gekippt"?

  • Variante 1 - nach "vorne gekippt"

    Stimmen: 143 61,9%
  • Variante 2 - nach "hinten gekippt"

    Stimmen: 46 19,9%
  • Total anders...

    Stimmen: 42 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    231
ich halte es meisten wie variante 1, aber kommt auch ein bisschen auf die Situation an, oft halte ich es auch ganz grade.
 
das Plek sollte genau parallel zur Saite laufen sonst hört man bei jedem anschlag ein leichtes Kratzgeräusch...

Also ich spiel genau parallel also ganz anders...
 
Wie mein Vorposter "total anders"
Ich halte das Plek auch parallel zu den Saiten, schlage dann aus den Fingern/Handgelenk (Bei einfachem Saitenwechsel oder mehrfaches Anschlagen einer Saite mit Finger, bei größeren Sprüngen/Downstroaks oder Schrammelschlag mit Handgelenk)

Die Bilder zeigen eher meine Hand nach einem Up/Downstroak
 
Variante 1 ist imho die weit verbreitetste. Plektrum leicht angewinkelt, ungefähr so wie der Arm. Das Plek sollte gewinkelt sein, da man sonst schnell hängen bleibt.
Als ich angefangen habe, hab ich das Plek so wie auf Bild 2 gehalten. Das hab ich mir irgendwann abgewöhnt. Ich finde es einfach natürlicher das Plek so zu halten wie der Unterarm ist.
Aber ihr werdet bestimmt auch Weltstars mi der 2. Haltung. ^^
 
Ich halte mein Pleck, wie auch die meisten hier wie im Bild 1. Allerdings sind meine restlichen drei Finger eher einfach nur entspannt in natürlicher Haltung leicht angewinkelt.
 
Kommt drauf an was ich spiel. Wenn mans gerade hält (was ich meistens mach) klingen Rhythmussachen viel besser weil fetter, schief gehalten (wenn ich das mach dann wie in Bild1) klingts auch etwas verwaschener, aber schnelle Sacen mit alternate picking sind einfacher.
 
Ich halte es zwar meistens wie auf Bild 2, aber es gibt auch Ausnahmen (Oft bei Upstrokes, hab eben den Picklosen Wechselschlag im Blut, daher wird die Hand immer etwas in die schlagrichtung gelehnt)
Mit variante 1 hab ich mich vorher verhakt, also nicht mein ding.

Mit Variante 2 kann man sehr sanfte Akkorde spielen, die sehr perlig nach "brrring" klingen.
 
Naja... mal so und mal so!!
Je nach Spieltechnick. PunkRock-mäßiges Powerchord-Geschrammel z.B. grundsätzlich mit der ersten Variante.
Flottere Picking-Soli grundsätzlich mit der zweiten Variante.
Strumming dann halt genau parallel zu den Saiten.

Ich lege mich da nicht fest. Ich muss mich selbst der Musik anpassen, die ich spiele. Wenn man sich die Musik zum Untertan macht, dann kommen meiner Meinung nach nicht so gute Kompositionen heraus. Ist so eine Logik von mir. Ich sollte gar nicht so viel dazu sagen :screwy:
gruß :p
-yosh
 
Früher hab ich die Dinger noch normal gespielt...heute ist das langweilig...drehe mein Plek immer im 90°-Winkel nach links wenn ich spielen will...Grund: Ich spiele blaue Herdims (die mit den Noppen, nicht die schwulen Dunlop-Dinger) und nur so bekommt man den Edge-U2-Sound hin...
 
The Edge schrieb:
Früher hab ich die Dinger noch normal gespielt...heute ist das langweilig...drehe mein Plek immer im 90°-Winkel nach links wenn ich spielen will...Grund: Ich spiele blaue Herdims (die mit den Noppen, nicht die schwulen Dunlop-Dinger) und nur so bekommt man den Edge-U2-Sound hin...

Gab es nichtmal eine schoene Geschichte in der Yahoo Grop "U2-Recording", bei der auch jemand meinte er muesse jemandem unbedingt Herdmis aufdruecken, damit sich das "richtig" anhoert?

Und was hast du gegen Schwule, und warum sind Paul und David toleranter als du? ;)
 
Variante I

Bei allem anderen brech ich mir die Finger!
 
LennyNero schrieb:
Gab es nichtmal eine schoene Geschichte in der Yahoo Grop "U2-Recording", bei der auch jemand meinte er muesse jemandem unbedingt Herdmis aufdruecken, damit sich das "richtig" anhoert?

Und was hast du gegen Schwule, und warum sind Paul und David toleranter als du? ;)

Ich drück doch keinem ein Plek auf dass er nicht will...fakt ist: Edge spielt die blauen Dinger und nur mit denen und mit der richtigen Technik kommt man an seinen Sound Ansatzweise ran. Alles andere klingt auch nicht ansatzweise so...ist einfach so...

Gegen schwule hab ich nix...ist nur so ne Redensart...;)
 
The Edge schrieb:
Ich drück doch keinem ein Plek auf dass er nicht will...fakt ist: Edge spielt die blauen Dinger und nur mit denen und mit der richtigen Technik kommt man an seinen Sound Ansatzweise ran. Alles andere klingt auch nicht ansatzweise so...ist einfach so...

Das bezweifel ich auch nicht. In dem Fall (der auf U2-Recoridng diskutiert wurde), ging es darum das einer der Group-Mitglieder auf einem Gig einer anderen U2-Tribute Band war, und deren Gitarrsit hatte uber eine Boss GT5 ohne Herdims gespielt... letztlich lief die Diskussion darauf hinaus das Herdims fuer das letzte Quentschen entscheidend sind.

The Edge schrieb:
Gegen schwule hab ich nix...ist nur so ne Redensart...;)

:rolleyes:
 
meistens gerade^^ Schaut pervers aus wenn man sich meine Hand dabei anschaut....
 
ich spiele nach vorne gekippt, kann aber auch anders...
 
Ich zocke meistens nach Variante 2, allerdings etwas mehr auf den zeigefinger gelegt und nach rechts gedreht. Klingt komisch ist aber so
 
Variante 1 bis Parallel. Kommt bei mir ganz natürlich, dadurch das der Unterarm und damit ja auch die Hand schräg von oben kommen.
 
EHER variante 1, aber eig fast parallel. würde sich ein downstroke mit variante 2 nich wie ein upstroke mit variante 1 anhörn?! :confused: ^^

/edit: eig kann ich das auch ausprobiern nur sitz ich grad leider am pc... :p
 
ich halte es _nur_ nach hinten wenn ich ein pinch harmonic machen will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben