Wie haltet ihr eure Gitte bei Soli?

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
S
SlashMeetsKirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
05.10.04
Beiträge
181
Kekse
0
Moinsen

Also ich hätte da mal eine Fräge. Da meine Paula relativ weit nach unten hängt und ich mich noch an den Hals gewöhnen muss (spielte früher ne Strat) komm ich relativ schlecht in die hohen Bünde. (v.a. auch bei tieferen Saiten)

Die brauch ich natürlich bei Soli. Und gibt ja einige Gitarristen, die ihre Gitarre dann hochnehmen... bestes Beispiel für mich ist Slash... teilweise ist der Korpus seiner Paula ja auf Gesichtshöhe.. er hält die Gitarre dann auch fast senkrecht.

Nun endlich meine Frage: Wie macht er das? Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Entweder hat er einen speziellen Gurt, bei dem man die Gitte in zwei Lagen einrasten lassen kann. Wobei wie man das dann steuert ist relativ fraglich...

2. Er hält die Gitte mit der Greifhand hoch. Da bräuchte er aber relativ Mukkis (-> Paula :D), was er ja glaub hat, aber auch könnte er dann ja wenn überhaupt nur in einer Lage anständige solieren... verschieben is dann ja nich.

Oder wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Oft stellen Leute wie z.b. Zakk Wylde sich mit dem rechten Bein auf eine Monitorbox (du kannst daheim nen Hocker oder so nehmen, nur nicht allzu hohes Zeugs) und dann die Gitarre halt aufs Bein, das sie gerade nach oben zeigt.

Geht eigentlich zeimlich gut.
 
LilyLazer schrieb:
Oft stellen Leute wie z.b. Zakk Wylde sich mit dem rechten Bein auf eine Monitorbox (du kannst daheim nen Hocker oder so nehmen, nur nicht allzu hohes Zeugs) und dann die Gitarre halt aufs Bein, das sie gerade nach oben zeigt.

Geht eigentlich zeimlich gut.

Ja das sieht man öfters, hast recht. Bei Paulas geht das aber nich wirklich, erstens wegen der Form, zweitens weil dort gleich die Halterung fürn Gürtel im Weg ist. Meinte ich zumindest...
 
SlashMeetsKirk schrieb:
Ja das sieht man öfters, hast recht. Bei Paulas geht das aber nich wirklich, erstens wegen der Form, zweitens weil dort gleich die Halterung fürn Gürtel im Weg ist. Meinte ich zumindest...

Was hat die Form damit zu tun das man sie nicht aufs Bein nehmen kann?:confused:
Die Haletung für den Gurt ? Da legste die Paula aufs Bein weiß auch nicht was daran nicht funktionieren soll. Auf dem Bild hier hat er sie entweder auf dem Bein liegen oder hält sie einfah so senkrecht nach oben kann man nicht erkennen, aber es geht
slash.jpg


oder du wenstest sie einfach wie hier:
slash.jpg

Das geht doch auch ganz gut. Also ich hab damit keiner Probleme und wenn doch dann häng sie einfach was höher
 
^^ Ich habe sone special-halterung mit nem knopf drauf. Das hält dann zwar, ist aufm Knie oder Oberschenkel relativ unangenehm.

Betreffend den Bildern: Beim ersten stütz er die Gitte nicht auf dem Bein ab (schliesse ich zumindest aus der Schulterausrichtung) und das zweite is wohl ein Fake, lolz ;) Aber egal, der Typ aufm Foto stellt sie glaub ich noch leicht aufs Bein ab, dann könnts gehen... aber sonst wenns komplett inner luft ist seh ich für mich keine Chance noch sauber zu spielen
 
LilyLazer schrieb:
Oft stellen Leute wie z.b. Zakk Wylde sich mit dem rechten Bein auf eine Monitorbox (du kannst daheim nen Hocker oder so nehmen, nur nicht allzu hohes Zeugs) und dann die Gitarre halt aufs Bein, das sie gerade nach oben zeigt.

Geht eigentlich zeimlich gut.

Dito, ich machs auch immer so ähnlich, manchmal steh ich auch einfach normal.
 
Ich hab sie sowieso recht hoch hängen. Und wenns mal ein bisschen höher sein muss, hab ich mir einen Spezialfußbänkchen designet/gebastelt...
 
Tonic schrieb:
Auf dem Bild hier hat er sie entweder auf dem Bein liegen oder hält sie einfah so senkrecht nach oben kann man nicht erkennen, aber es geht

bedenkt! das sind bilder, also momentaufnahmen. wisst ihr ob er die les paul da 3 sekunden oder 10 minuten hochhält. wenn ich nen richtig schönes bending übers komplette griffbrett mache, kann ich meine les paul auch fürn paar sekunden oben halten. dann gehts aber wieder auffe arme.....

der gude slash fuchtelt, denke ich, nur wie wild mit dem ding rum, und die fotografen fangen den spektakulärsten moment ein.

ich trage meine les paul auch sehr tief, ich habe arme wie ein orang utan, wenn ich die gitarre bei soli mal nach oben ziehe, mache ich das sowohl mit der greifhand und drücke den hals nach oben, als auch mit der andern hand, mit der schiebe ich den korpus am stoptail hoch.
aber ich spiele meine soli da unten, nur hin und wieder ziehe ich die gitarre hoch. auf andern fotos steht slash doch auch oft da wie jesus beim kreuz schleppen....
 
ich machs auch so ähnlich wie der gute slash.. Nur dass ich mir vor gigs oder sowieso etwas in die Tasche stecke wie zb meine Kippen (heisst nicht das man anfangen zu rauchen sollte :screwy:) Da kann man die Paula dann wunderbar draufstellen und hat auch keine Probleme 10 minuten so zu spielen ... Vorher hab ich versucht es ohne etwas in der Tasche zu machen aber da machen nach 30 sekunden die arme schlapp und nichts geht mehr ...
Probierts mal aus !

MFG
 
SlashMeetsKirk schrieb:
aber sonst wenns komplett inner luft ist seh ich für mich keine Chance noch sauber zu spielen

DU bist ja auch nicht Slash, du heißt nur so :D

Geeeeeht scho
 
Denke ich auch dass das geht, schön ein bisschen üben und wenns nicht klappt.......
dann auf ins Fitnesstudio :D
 
ganz grad, stell ein bein in bissel nach vorn, leg die gitarre drauf und spiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben