Wie heiß werden Röhren maximal?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Frage steht eigentlich schon oben - wie heiss können Röhren (sowohl vor- als auch Endstuferöhren) bei stärkster Belastung eigentlich maximal werden?
 
Eigenschaft
 
eine genaue temperatur kann ich dir nicht sagen, aber natürlich werden die end-röhren viel viel wärmer als die der vorstufe (obwohl ich auch nicht an die greifen würde, die sind bestimmt auch wahnsinnig heiß)
 
Ich habe an der Oberfläche einer KT88 runde 100°C gemessen.
Aber dieser Wert ist nur sehr bedingt aussagekräftig. Die max. zugelassene Temperatur dieser KT88 ist laut Datenblatt 250°C.
 
Das die Dinger heiss werden ist klar, die Frage ist nur wie heiss heiss ist. "Wahnsinnig heiss" oder "wirklich total heiss" bringt mich da auch nur bedingt weiter ;-)


Hintergrund der Frage ist, dass ich vorhabe dämmgummi zwischen endstufenröhren und Schutzgitter zu klemmen damit die Eigenschwingung der Röhren und somit das ätzende Röhrenrasseln aufhört. Da muss ich in Grad Celsius wissen, wie heiss die Dinger werden (EL83) um zu wissen welchen Schaumstoff/Gummi ich verwenden kann.
 
Na wenns nen Datenblatt gibt mit der max. zugelassenen Temperatur dann weißt es doch :D
 
wenn du das dämmmaterial reinpackst, werden die röhren wahrshceinlioch heißer, da die wärme davon reflektiert wird und zusätzlich die luftzirkulation verhindert wird. zusätzlich könnte es sein, dass das das rasseln nicht verhindert, da vllt das röhreninnere rasselt. da kann man nciht festlegen ohne dei röhre zu zerstören.
 
Moin
Schau am besten mal in die Datenblätter der geläufigen Röhren, da steht meistens was zur maximalen Temperatur.
Hier gibts Datenblätter:
http://frank.pocnet.net/index.html
[Edit]: Immer bin ich zu langsam.
Mit dem Polstermaterial wäre ich sehr vorsichtig, da die Röhre durch die zusätzliche Isolierung überhitzen könnte.
Mfg
 
Das Röhrenrasseln muss aber verdammt laut sein und wenn eine Röhre mal so laut is, kann auch der Heizfaden nimmer ganz passen ^^

Ich denke du meinst die Federn im Hall-Kasten. Die machen Wirbel, ja, aber Röhren dürfen keine merkbaren geräusche machen, wenn du sie nicht gerade neben deinem Ohr hin und herrüttelst...selbst dann nur, wenn der Heizfaden nicht mehr richtig sitzt.

Und hier noch das Datenblatt zu deiner EL83 xD
http://www.r-type.org/pdfs/el83.pdf
 
Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt - ich will die Röhren nicht dämmen, sondern nur daran hindern zu schwingen. Denn bei bestimmten Frequenzen (am stärksten bei einem A oder D auf der tiefen E Saite) rasseln die Röhren ohne Ende. Halte ich die Röhren nur ganz leicht mit der Hand fest, dan istes nahezu weg.

Somit will ich mit dem Gummi den selben Effekt erzielen wie mit meiner Hand - nicht isolieren sondern das Röhrenschwingen verhindern.
 
Moin
Gummi würde ich auf keinen Fall benutzen, as schmilzt evtl an, nimm lieber Stein- oder Stahlwolle.
Mfg
 
Moin,
wozu der ganze HickHack?
Es gibt doch extra Dämpfungsringe für Röhren - aus Silikon - das kann dauerhaft 150-170° ab.
Gruss
Jürgen
 
Moin,
wozu der ganze HickHack?
Es gibt doch extra Dämpfungsringe für Röhren - aus Silikon - das kann dauerhaft 150-170° ab.


Echt? Umso besser :D Wo denn? Hab bisher nur Ringe für Vorstufenröhren gesehen und keine für Endstufen (EL84) Hast du einen Link?
 
Hi,

bei TubeTown gibt es Halter für EL84.
Die sollten ein Rasseln doch eigentlich verhindern.Oder liege ich da falsch.
 
Die verhinderns nicht, die sind ja standardmäßig eh schon drin (es handelt sich um ein Peavey Classic 30). Die müssen ja schon sein damit dier Röhren nicht rausfallen, aber die verhindern die eigenschwingung nicht so wie es sei sollte.
 
Da schwingt wohl der Halter und nicht die Röhre.

Den Schwachsinn mit der Steinwolle oder irgendwas dazwischenstopfen usw würde ich sein lassen, das ist Pfusch und führt zu Spannungsrissen, wenn du Pech hast. Es gibt hier nur eine Lösung: Damit leben oder einen ordentlichen Amp kaufen.
 
Ich wäre mit der Dämmung auch vorsichtig. Röhren werden nunmal warm, sehr warm und die Wärme muss irgendwohin abgeleitet werden. Dämmst du das ganze mit Gummi, so kann die Wärme nirgendwo hin entweichen und im schlimmsten Fall brennt dir am Verstärker irgendetwas durch bzw die Röhren. Da würde ich persönlich lieber mit dem gerassel leben, dals den teuren Amp auf die Umlaufbahn zu schießen, zumal der Sound doch eh lauter sein wird, als das gerassel?! ;)
Die Endstufenröhren (El 84) meines Fender Blues Junior werden i.ü. 175°C heiß (an der Oberfläche), die Vorstufenröhren (12AX7) 55°C
 
ich sags gerne nochmal - ich will da nix dämmen!
Sondern nur Schwingungen minimieren, das ist was anderes als hinten alles mit Dämmwolle vollzustopfen!

Den Schwachsinn mit der Steinwolle oder irgendwas dazwischenstopfen usw würde ich sein lassen, das ist Pfusch und führt zu Spannungsrissen, wenn du Pech hast. Es gibt hier nur eine Lösung: Damit leben oder einen ordentlichen Amp kaufen.

Das finde ich Unsinn - warum soll ich damit leben wenn ich weiss das es auch anders geht? Der Amp IST ein ordentlicher Amp mit super sound. Warum soll ich da nicht alle Möglichkeiten testen die Störgeräusche zu minimieren ?
 
Hallo,

der Einsteiner hat schon nicht ganz unrecht...

Wenn du "Schwingung minimierst" geht das einher mit Dämmung der Abwärme der Röhren, was gewiss nicht förderlich für den Amp ist.

Das sind einfach die dusseligen Retainer die da rumklirren, ist bei dem Amp ein bekanntes Problem.

Grüße,
Schinkn
 
Der Amp IST ein ordentlicher Amp mit super sound.

Ja, super Konstruktion, die offensichtlich scheppert und Röhren thermisch verheizt.

Aber zur Sache: Mach diese Federdinger leise und fertig, da ist nix mit Röhren scheppern.
 
Ja, super Konstruktion, die offensichtlich scheppert und Röhren thermisch verheizt.

Aber zur Sache: Mach diese Federdinger leise und fertig, da ist nix mit Röhren scheppern.


??????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben