Wie heißt das Instrument??

wudu
wudu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
28.02.06
Beiträge
440
Kekse
56
Ort
Mannheim
hallo liebe Percussionists,

ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Ominösen Instrument, dass ich zuletzt erst vor wenigen Stunden gehört habe. Das Teil sieht aus wie ein Vase und hatte ein Loch an der Seite an dem ein Basston erzeugt werden kann.
Kann mir jemand sagen wie das Ding heißt?


Grüße Jonas
 
Eigenschaft
 
heutzutage meist Udu, früher auch Jug.

Benutz bitte die Suchfunktion, als Suchwort mußt du aber Udu** verwenden, damit genug Buchstaben vorhanden sind (drei sind zu wenig).
 
Das steht bei Wikipedia darüber:

Die Udu ist eine Trommel aus gebranntem Ton.


Sie sieht aus wie eine bauchige Tonvase mit einer weiteren Öffnung an der Seite.

Udu bedeutet in der Sprache der Igbo in Nigeria „Krug“. Sie wurde traditionellerweise von Frauen bei Zeremonien gespielt. Die Igbo glaubten, im Klang dieser Trommeln die Stimmen ihrer Vorfahren zu hören.

Durch einen schnellen Schlag auf die seitliche Öffnung entsteht ein Klang, der dem Bassklang einer Tabla ähnelt. Darüber hinaus kann der gesamte Korpus mit den Fingern oder mit der ganzen Hand bespielt werden. Zur Förderung des Spieles mit beiden Händen werden Standringe angeboten.

Es existieren verschiedene Variationen wie die Udu Utar, die eine flachere Form hat und die Udu Udongo, die aus zwei miteinander verbundenen Klangkörpern besteht.
 
Ui, sowas hab ich glaub ich mal auf Hawaii gesehen! Da hat so ne "Ureinwohnerin" bei nem Folklore Konzert ein Ding gespielt, das so ziemlich auf die Beschreibung passt!^^
 
Danke für die Antwort :) Ich konnte halt schlecht suchen, da ich nicht wusste nach was, aber nu weiß ich es ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben