An was arbeitet Ihr gerade?

  • Ersteller Peacefrog
  • Erstellt am
P
Peacefrog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
469
Kekse
2.239
Hallo zusammen,

ich wollte mal gern in die Runde fragen ob hier noch aktive Percussionisten unterwegs sind. Im letzten Jahr ist hier ja relativ tote Hose,
hier und da mal ne Anfänger Frage, aber Berichte über aktive Percussionisten und ihre Arbeit kaum.

Welche Instrumente habt Ihr neu erworben? Was habt Ihr Neues entdeckt? Mit welchen Grooves beschäftigt Ihr euch?
Wo spielt Ihr? Welche Workshops habt Ihr gegeben oder an welchen Workshops teilgenommen? etc...pp

Themen sind glaub ich genug da, nur schreibt keiner was :)

Ich fang dann mal an:
Derzeit beschäftige ich mich wieder viel mit der Elektronik. Zu Weihnachten habe ich eine Wavedrum Global bekommen
die in den Sounds und der Ansprache gegenüber der WDX um Welten verbessert wurde.
Im Percussionsetup spiele ich die in Kombination mit der Loopstation und hab so mein Set um einiges praktischer gestalten können,
da nicht mehr soviel Material mitgeschleppt werden muss. Die neue Wavedrum hat nämlich neben den üblichen "abgefahrenen" und
sphärischen Klängen, auch die Möglichkeit einzelne Instrumente wie Darbuka, Djembe, Handtrommeln, Basstrommeln
und co zu simulieren. Die Handtrommeln sind der Oberhammer, wobei die Conga immer noch relativ mies klingt und nicht
sauber anspricht... ergo die nehme ich unter anderem immer in real mit.

Letztes Jahr habe ich dann angefangen Kalimba und Sansula als Melodie Instrumente zu integrieren.
Auch hier habe ich, derzeit noch Theorie, eine abgefahrene elektronische Idee. Für Gitarren gibt es sogenannte Oktaver.
Diese nehmen ein Gitarrensignal per Klinke auf und können dieses in Echtzeit eine Oktave höher oder tiefer wieder geben.
Nun habe ich mir gedacht es wäre sehr schön per Knopfdruck eine Kalimba umzustimmen, sodaß ich auf meiner
Loopstation zuerst eine Basskalimba aufnehmen kann, dann eine Melodie in normaler Stimmung und zum Solieren
dann nochmal ne Oktave höher kann.

Der Oktaver ist nun per Ebay bestellt und kommt morgen an, sodaß ich dann meine wirre Idee praktisch testen kann :)

Ich denke die Kombination von Percussionset, Wavedrum, Loopstation, Kalimba mit Oktaver und Gesang ermöglicht einem
auf relativ engem Raum unendliche Möglichkeiten, mit denen man sich Jahre beschäftigen kann. Die Grundidee ist mit Hilfe
von einiger Elektronik traditionelle Musik zu verknüpfen, also eigentlich zwei völlig gegensätzliche Dinge.

Ansonsten unterrichte ich immer noch viel, gebe Workshops und baue ganz viele Cajones, also rundum alles was mit
der Klopferei zu tun hat.

Jetzt seit Ihr dran, wenn jemand mag :)


Beste Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stichst in meinen offenen Wunden rum mit salzigen Fingern...

Ich spiele schon seit geraumer Zeit fast gar keine Percussions mehr, besonders nicht Handtrommeln.
Meine Arthrose schreitet fort, mit den Händen/Fingern direkt zu spielen verursacht Schmerzen.

Selbst das Drumset habe ich drastisch zurückgefahren auf fast reine Besenarbeit, weil ich "große Bewegungen" mit Sticks meist nicht mehr schmerzfrei hinbekomme...
Ganz große Scheiße, aber ich kann nicht mehr Big Band spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja echt schlechte Nachrichten und ist ja echt schade, Du warts ja immer voll bei der Sache.
Ende letzten Jahres wurde bei mir auch ein Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich diagnostiziert.
Hatte über Monate Schmerzen ohne Ende und mir wurde auch schon von einem Artzt gesagt, dass es
wohl möglich Zeit würde die Trommler Karriere zu beenden.

Dank einer guten Therapie beschränken sich nun Sympthome auf ein hin und wieder auftretendes
Kribbeln in den Fingern.

Ich kann das also gut nachvollziehen, bei mir gingen da auch schon die Rädchen im Kopf auf
Hochtouren. Mache drei Kreuze dass es so bleibt!!!

Vielleicht wäre so eine Kalimba auch was für Dich :)
 
Oh Mann, WilliamBasie, das tut mir leid für Dich!

Und ich dachte, mit meinem Kapselbandriss, der mich seit 10 Monaten plagt und Conga spielen unmöglich macht.
hätte ich schon ein Paket, aber das ist wohl mehr ein kleines Mini-Päckchen.

Dann wünsche ich Dir von Herzen, dass es wenigstens nicht schlimmer wird. Da Verflixte bei Arthrose ist ja eigentlich , dass man sich ja schon bewegen muss, damit die Gelenke nicht völlig einrosten.

Und @Peacefrog Ja hier ist ziemlich tote Hose, weiß auch nicht, es gibt aber auch irgendwie nicht viel Neues worüber man schreiben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, dann wünsche ich mal gute Besserung.

Percussionist: last hired, first fired :-/ Erlebt mal leider viel zu oft.

Ich mache viele zur Zeit Workshops für Cajonspiel und -bau (Eigene Bausätze, nichts von der Stange) und trainiere ambitionierte Tanzgruppen für Musicals mit Percussionelementen. Cajones und Kalimbas bau ich auch selber. Elektronik ist auch nen Steckenpferd von mir, wobei ich aber gerne mit Groveboxen, z.B Elektron Octatrack arbeite. Irgendwann werde ich mal eine Roland Handsonic ins Setup einbauen.

Wo ich richtig Lust drauf hätte, wäre, eine Rumba Percussion Truppe aufzubauen, aber leider wollen hier bei mir in der Gegend nur alle immer Djembe spielen. Trotzdem, oder auch aus den genannten Gründen sehe ich künstlerisch die Zukunft eher als Soloprojekt mit viel Sampling, Synthese und Rhythmus.

Zu Kalimbas: mit Octavern zu arbeiten hat mich nie befriedigt. Im Endeffekt habe ich mir eine Arraymbira bauen lassen, weil ich da alle Töne über mehrere Oktaven zur Verfügung habe. Als Effektgerät und Looper nutze ich dafür ein Line 6 M9 und/oder den Octatrack.

Wenn ich nur bestimmte Tonarten brauche, baue ich mir dafür was eigenes, oder stimme eine, meiner vorhandenen Kalimbas einfach um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Array mbiria ist natürlich die Königsklasse. Die gibt's jetzt auch als Mini. Die wollte ich mir irgendwann noch zulegen.

Wenn du deine Kalimbas baust, hast du vielleicht nen Tipp was für einen pickup ich für meine sansula zum nachrüsten einkaufen sollte?
 
Ja, Arraymbira ist schon cool, aber auch echt teuer. Da ist man bei einer 4 Oktaven Variante schnell bei 3,5 k und mehr wenn man noch nen Case und Stand braucht, und evtl. auch noch nen Effekt und nen Akustikamp.

Ich baue mir momentan eine 2 Oktaven - Session Variante nach. Die kriegt erstmal die einfachen Thomann Piezo Pickups verpasst, oder ich versuche mich mal im selber löten. Das entscheide ich noch.

Sansula und Pickup? Das hat mich bisher zu keinem Erfolgserlebnis gebracht, weil die Pickups die wunderschönen Modulationseffekte der Sansula nicht übertragen. Die nehme ich doch lieber mit einem Kleinmembraner ab, was für live und looping natürlich spätestens, wenn´s lauter wird suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou....

Ich bin noch recht aktiv, was Perkussion anbelangt. Daher spiel ich meistens eher, als hier zu schreiben.
Irgendwie scheinen auch einige ehem. Perc. weg zu sein?

Ich spiele viele versch. sachen. Darbouka, Daf, Riq... Bongos, Djemben; Doumbek, Schamanentrommeln usw. Ansonsten arbeite ich grad daran, ein günstig erworbenes Kinderschlägzeug als Percussion Set umzuarbeiten. Aber das dauert halt. Erstmal wurden neue felle aufgezogen und gestimmt.

Musikalisch werkel ich, neben dem Spiel in ner Mystic Folk Band, noch an einem Soloprojekt, wo es darum gehet, viele versch. (erd)Klänge, also Natur-Akustiks, mit modernen Elementen zu verbinden.
War zwar eig. als Idee mit vielen Musikern angedacht, aber es fanden sich keine, die dann wirklich auch mitmachen wollten.
Die Idee war, div. Trommeln/Perc.... Didges, Obertonflöten etc... mit Gutturalgesängen zu verbinden; dazu ggf Beatbox und Rappassagen... Vermengt mit klassischem Gesang (Sopran) trifft auf verzerrte A-Gitarre... usw usf.
Und einiges an archaischen Rhythmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir Percussionsspieler oder eine Krankenansammlung? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben