Wie heißt dieses Effektgerät?

von bernhardz, 29.12.07.

  1. bernhardz

    bernhardz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    20.01.12
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 29.12.07   #1
    Ich hab den Namen leider vergessen. Es kam so vor 10-15 Jahren auf dem Markt relativ groß raus, und wurde in jedem Gitarren-Laden auf der Theke angeboten.
    Man konnte damit aus einem Lied den reinen Gitarrensound herausfiltern, versprach jedenfalls die Werbung.
    Hat jemand ´ne Idee?
     
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.793
    Zustimmungen:
    3.574
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 29.12.07   #2
    Wie herum filtern meinst Du denn?
    So, dass nur noch die Gitarre zu hören ist oder so, dass die Gitarre weg ist.

    Zweiteres könnte ich mir eher vorstellen.
    Denn was es mehrfach gibt sind sogenannte Vocal Remover.
    Beispiel: Alesis Vocal Zapper
    Der Grund ist ganz einfach, damit soll die Stimme so reduziert werden, dass das Stück hinterher als Karaoke-Song taugt.
    Funktioniert mehr oder weniger gut, Problem ist halt, dass sich gerade die Gitarre in gleichen Frequenzbereich tummelt und das Gerät ja schwerlich unterscheiden kann, welche Frequenzen nun die der Stimme sind.
     
  3. palinski

    palinski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.04
    Zuletzt hier:
    7.03.11
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 29.12.07   #3
    Die arbeiten soweit ich weiß aber anders. Die Leadvocals lassen sich deshalb so leicht rausfiltern, weil sie fast immer in die "Mitte" gemixt sind...also im Stereobild jetzt. Wenn man sich diese Karaokeversionen mal anhört, merkt man meistens, daß Sachen wie Snare aus demselben Grund auch weitestgehend verschwunden sind.

    Wie das aber nun mit den Gitarren funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen, da der Mix ja da sehr variiert.
     
  4. bernhardz

    bernhardz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    20.01.12
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 29.12.07   #4
    Ja, ich meinte sowas wo dann nur noch die Gitarre zu hören ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping