Wie heißt dieses Effektgerät?

  • Ersteller bernhardz
  • Erstellt am
B
bernhardz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.12
Registriert
11.12.05
Beiträge
126
Kekse
20
Ich hab den Namen leider vergessen. Es kam so vor 10-15 Jahren auf dem Markt relativ groß raus, und wurde in jedem Gitarren-Laden auf der Theke angeboten.
Man konnte damit aus einem Lied den reinen Gitarrensound herausfiltern, versprach jedenfalls die Werbung.
Hat jemand ´ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Wie herum filtern meinst Du denn?
So, dass nur noch die Gitarre zu hören ist oder so, dass die Gitarre weg ist.

Zweiteres könnte ich mir eher vorstellen.
Denn was es mehrfach gibt sind sogenannte Vocal Remover.
Beispiel: Alesis Vocal Zapper
Der Grund ist ganz einfach, damit soll die Stimme so reduziert werden, dass das Stück hinterher als Karaoke-Song taugt.
Funktioniert mehr oder weniger gut, Problem ist halt, dass sich gerade die Gitarre in gleichen Frequenzbereich tummelt und das Gerät ja schwerlich unterscheiden kann, welche Frequenzen nun die der Stimme sind.
 
Die arbeiten soweit ich weiß aber anders. Die Leadvocals lassen sich deshalb so leicht rausfiltern, weil sie fast immer in die "Mitte" gemixt sind...also im Stereobild jetzt. Wenn man sich diese Karaokeversionen mal anhört, merkt man meistens, daß Sachen wie Snare aus demselben Grund auch weitestgehend verschwunden sind.

Wie das aber nun mit den Gitarren funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen, da der Mix ja da sehr variiert.
 
Ja, ich meinte sowas wo dann nur noch die Gitarre zu hören ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben