Wie hoch muss der Steg meiner Paula sein?

von Clyde-Rain, 25.04.05.

  1. Clyde-Rain

    Clyde-Rain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.13
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 25.04.05   #1
    Hallo,

    hab grad n kleines Problem, bin die Saiten am wechseln und ich hab in meiner Dummheit ein bisschen beim Steg an den Schrauben rumgedreht...und jetzt habe ich die Saiten rübergespannt, und wenn ich jetzt mit der hohen e Saite bende, komme ich extrem schnell an die B Saite an, weniger schnell als früher und das ist ziemlich nervend, was kann ich da ändern?
    Hab ich den Steg zu tief oder zu hoch ein gestellt?
    Was wäre die perfekte höhe?

    Grüsse
     
  2. Clyde-Rain

    Clyde-Rain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.13
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.04.05   #2
    Weiss das echt niemand???? :confused: :confused:
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.04.05   #3
    Probiers aus, es kann dir hier keiner sagen, wie hoch du den Steg vorher hattest und wie hoch du ihn jetzt hast.
     
  4. slowhand666

    slowhand666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 27.04.05   #4
    die steghöhe hat doch mit deinem problem eigentlich nix zu tun:confused: vielleicht hast du den steg tiefer eingestellt, so dass die saiten weniger spannung haben wenn sie in tune sind ? macht aber eigentlich nicht so viel aus. musst ausprobieren.
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 27.04.05   #5
    Woll' mer mal ausrechnen, was das an der Spannung ändert, wenn man den Steg um 3 millimeter in der Höhe verstellt, und danach drüber reden, ob man das beim Spielen spürt? :>
     
  6. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 27.04.05   #6
    ???
    Was jetzt "extrem schnell" oder "weniger schnell"?
    Bei ersterem hast Du 's wohl niedriger gestellt und muesstest wieder hoeher.
    Bei letzterem hast Du's wohl hoeher gestellt und muesstest wieder etwas runter.

    Im Zweifelsfall mal sufu benutzen mit "Saitenlage", da wurde von mir und vielen anderen schon ganze Romane geschrieben.
     
  7. slowhand666

    slowhand666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    15.11.12
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    187
    Erstellt: 28.04.05   #7
    sag ich doch, kann eigentlich nicht sein. aber wie soll er sich das problem dann erklären ? gibt eigentlich nix einfacheres als ne tuneomatic, also im vergleich zum beispiel mit nem floyd, von daher versteh ich auch das problem net so ganz.
     
  8. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 29.04.05   #8
    Also bei mir laufen dei Saiten ca. 1,5 cm über der Decke über den Steg, und alles passt. Hab das Ding mir aber auch selbst eingestellt weil mir die Saitenlage zu hoch war.

    Stells so ein dass es für dich passt, dann passts ;)
     
  9. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 29.04.05   #9
    öhm... wenn man den Steg tiefer stellt ändert sich bei gleicher Stimmung doch nicht die Spannung der Saite :confused:
    wenn die Saite in Tune ist hat sie doch eben eine bestimmte Spannung
     
  10. Axl

    Axl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    25.09.09
    Beiträge:
    824
    Ort:
    Bäch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 29.04.05   #10
    Naja... kannst ja mal nachmessen.

    Musst nur die Saite zwischen Sattel und Steg messen, dann 3mm runterschrauben und die Saite nochmals messen... dürfte sich höchstens im Komma bereich verschoben haben.
     
Die Seite wird geladen...

mapping