Wie hoch muss der Steg meiner Paula sein?

  • Ersteller Clyde-Rain
  • Erstellt am
Clyde-Rain
Clyde-Rain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
21.08.04
Beiträge
347
Kekse
20
Hallo,

hab grad n kleines Problem, bin die Saiten am wechseln und ich hab in meiner Dummheit ein bisschen beim Steg an den Schrauben rumgedreht...und jetzt habe ich die Saiten rübergespannt, und wenn ich jetzt mit der hohen e Saite bende, komme ich extrem schnell an die B Saite an, weniger schnell als früher und das ist ziemlich nervend, was kann ich da ändern?
Hab ich den Steg zu tief oder zu hoch ein gestellt?
Was wäre die perfekte höhe?

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Weiss das echt niemand???? :confused: :confused:
 
Probiers aus, es kann dir hier keiner sagen, wie hoch du den Steg vorher hattest und wie hoch du ihn jetzt hast.
 
die steghöhe hat doch mit deinem problem eigentlich nix zu tun:confused: vielleicht hast du den steg tiefer eingestellt, so dass die saiten weniger spannung haben wenn sie in tune sind ? macht aber eigentlich nicht so viel aus. musst ausprobieren.
 
Woll' mer mal ausrechnen, was das an der Spannung ändert, wenn man den Steg um 3 millimeter in der Höhe verstellt, und danach drüber reden, ob man das beim Spielen spürt? :>
 
Clyde-Rain schrieb:
Hallo,

hab grad n kleines Problem, bin die Saiten am wechseln und ich hab in meiner Dummheit ein bisschen beim Steg an den Schrauben rumgedreht...und jetzt habe ich die Saiten rübergespannt, und wenn ich jetzt mit der hohen e Saite bende, komme ich extrem schnell an die B Saite an, weniger schnell als früher und das ist ziemlich nervend, was kann ich da ändern?
Hab ich den Steg zu tief oder zu hoch ein gestellt?
Was wäre die perfekte höhe?

Grüsse

???
Was jetzt "extrem schnell" oder "weniger schnell"?
Bei ersterem hast Du 's wohl niedriger gestellt und muesstest wieder hoeher.
Bei letzterem hast Du's wohl hoeher gestellt und muesstest wieder etwas runter.

Im Zweifelsfall mal sufu benutzen mit "Saitenlage", da wurde von mir und vielen anderen schon ganze Romane geschrieben.
 
LoneLobo schrieb:
Woll' mer mal ausrechnen, was das an der Spannung ändert, wenn man den Steg um 3 millimeter in der Höhe verstellt, und danach drüber reden, ob man das beim Spielen spürt? :>
sag ich doch, kann eigentlich nicht sein. aber wie soll er sich das problem dann erklären ? gibt eigentlich nix einfacheres als ne tuneomatic, also im vergleich zum beispiel mit nem floyd, von daher versteh ich auch das problem net so ganz.
 
Also bei mir laufen dei Saiten ca. 1,5 cm über der Decke über den Steg, und alles passt. Hab das Ding mir aber auch selbst eingestellt weil mir die Saitenlage zu hoch war.

Stells so ein dass es für dich passt, dann passts ;)
 
slowhand666 schrieb:
die steghöhe hat doch mit deinem problem eigentlich nix zu tun:confused: vielleicht hast du den steg tiefer eingestellt, so dass die saiten weniger spannung haben wenn sie in tune sind ? macht aber eigentlich nicht so viel aus. musst ausprobieren.

öhm... wenn man den Steg tiefer stellt ändert sich bei gleicher Stimmung doch nicht die Spannung der Saite :confused:
wenn die Saite in Tune ist hat sie doch eben eine bestimmte Spannung
 
wary schrieb:
öhm... wenn man den Steg tiefer stellt ändert sich bei gleicher Stimmung doch nicht die Spannung der Saite :confused:
wenn die Saite in Tune ist hat sie doch eben eine bestimmte Spannung

Naja... kannst ja mal nachmessen.

Musst nur die Saite zwischen Sattel und Steg messen, dann 3mm runterschrauben und die Saite nochmals messen... dürfte sich höchstens im Komma bereich verschoben haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben