Wie immer (deutsch,rock-punk-alternative)

  • Ersteller knoopas
  • Erstellt am
knoopas
knoopas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.335
Kekse
1.185
hier mal mein erster text.
In der Umsetzung gehts da in ne rockige-punkige-alternative Richtung...weiß nicht genau was es ist, aber gefällt mir ;-)

Strophe 1:

Im nahen Osten starten sie
andauernd den nächsten krieg.
Anscheinend ist frieden nie das ziel.
Warum?

IM gerade befreitem Irak
sterben weiter jeden Tag
Menschen durch die nächste Attentat.
Warum?

Amoklauf in USA
ist mittlerweile Standart.
gibts hier keinen der mir sagt:
Warum?

Zeitung tut uns täglich kund
nächste Vergewaltigung.

Refrain:

Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer irgendwo.
Alles
ist wie immer
bleib ruhig sag ich dir.
Schließlich ist es ja noch ruhig bei dir.

Wie immer.
Alles ist wie immer
Wie immer.

NE zweite strophe und so kommt noch...

Zum lied/text:
Die Strophen sind sehr schnell und hektisch gespielt/gesungen. Des Warum wird immer laut reingerufen von mehreren.
Im letzten reim der ersten strophe wird des "vergewaltigung" einfach laaanggezogen. KLingt ganz gut und macht n kurzen "stop" vor refraIN.

Refrain ist sehr ruhig un clean. bis zum wie immer.
Baut sich die spannung drin auf und ab wie immer dann wieder schnell...

naja, kritik zum text fänd ich jetzt supi ;-)
 
Eigenschaft
 
hat niemand was zu verbessern?? dann scheint er ja richtig gut zu sein ;-)
 
Gut, ein paar Dinge:

Strophe 1:

Im nahen Osten starten sie
andauernd den nächsten krieg.
Anscheinend ist frieden nie das ziel.
Warum?

IM gerade befreitem Irak
sterben weiter jeden Tag
Menschen durch das nächste Attentat.
Warum?

Amoklauf in USA
ist mittlerweile Standart. Standard bitte. Das hat nichts mit Standarte zu tun
gibts hier keinen der mir sagt: Entweder so oder gibts hier keinen der mit mir fragt:
Warum?

Zeitung tut uns täglich kund
nächste Vergewaltigung. Ob das hier so paßt, weiß ich nicht. Ich persönlich bin drüber gestolpert. Zwar sind in Kriegen Vergewaltigungen, Plünderei und sonstige Übergriffe an der Tagesordnung, aber den direkten Zusammenhang zu einem Text über den Krieg sehe ich nicht wirklich. Ist aber Geschmacksache.

Refrain:

Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer irgendwo.
Alles
ist wie immer
bleib ruhig sag ich dir.
Schließlich ist es ja noch ruhig bei dir.

Wie immer.
Alles ist wie immer
Wie immer.

NE zweite strophe und so kommt noch... Da würde mich interessieren, wie das thematisch weiter geht ...

Zum lied/text:
Die Strophen sind sehr schnell und hektisch gespielt/gesungen. Des Warum wird immer laut reingerufen von mehreren.
Im letzten reim der ersten strophe wird des "vergewaltigung" einfach laaanggezogen. KLingt ganz gut und macht n kurzen "stop" vor refraIN.

Refrain ist sehr ruhig un clean. bis zum wie immer.
Baut sich die spannung drin auf und ab wie immer dann wieder schnell...

naja, kritik zum text fänd ich jetzt supi ;-)

Also ich finde den Text gut.
Gut deshalb, weil er vorwiegend Fragen stellt und Haltungen in Frage stellt und sich dadurch wohltuend von "Krieg finde ich Scheiße"-Texten abhebt.

Bin gespannt auf die weiteren Strophen und die musikalische Umsetzung.

x-Riff
 
oh mist... das mit standard und standart tut mir leid... In meinem Büchlein hab ichs richtig...
des mit "gibts hier kein der mit mir fragt" muss ich schauen, welche idee ich da besser singen kann und mir mehr gefällt.
des mit Vergewaltigung passt wirklich nicht so gut. Hab hier noch ne idee, denke die passt besser (gerade bei aktuellen ereignissen), aber vielleicht is es schon zu doppelt gemoppelt mit dem attentat.

"Zeitung tut uns täglich kund
Soldaten bringen Zivilisten um
aus Spass am Morden,ohne Grund."

Würd das deiner Meinung nach besser passen?
Da würde kein "Warum?" hinter kommen, weil das Lied eben ziemlich schnell und meistens hektisch sein soll, ohne großes Intro und im Stück (fast nur) ganze Akkorde bei der Gitarre...

naja, vielleicht hab ich heut noch kreative einfälle wies weiter geht...

mfg flo
 
Finde ich besser.
Aber irgendwie finde ich das Wort Zivilisten sperrig.

Vielleicht sowas wie:
Zeitung tut uns täglich kund (Warum eigentlich nicht genereller: Medien tun uns täglich kund?)
Soldaten meucheln, plündern, morden
aus Spaß und Hass und ohne Grund

Schmeiß noch mal die gute alte Brainstorming-Maschine an. Wäre mein Tipp.

x-Riff
 
ich würde mich zumindest in der ersten strophe ungern von dem einfachen reimschema trennen...
aber ich überdenk den teil und ne 2te strophe nochmal... ;-)
ergebniss kommt dann (vielleicht auch mit musikalischer umsetzung....)

grüße, flo


edit: das ging schnell...ich finde es passt auch ganz gut in die bisherige strophe rein, auch wenns ganz andere Richtung ist als des mit Zeitung/Medien.

"In Israel und Libanon
bringen Israelis und
Hisbollah sich gegenseitig um."
Find ich bisher am besten als Lösung.
Fang jetzt an mich für ne zweite strophe zu "öffnen"...
Ergebniss kommt dann und auch ne (qualitativ schlechte(keine preamps für mic...) hörprobe...

grüße, flo
 
Yo mach mal.

Obwohl ich die Sache mit Medien sozusagen als inhaltliche Bridge gut finde.
Es gibt Kriege und Menschen ermorden sich.
Die Medien berichten darüber.
Aber für uns scheint einfach alles so weiter zu laufen.

x-Riff
 
Hi, schließe mich x-Riff an, dass die Frage warum, anstatt von "krieg ist scheiße" gut ist, zumal es ja sogar in Richtung, wieso scheint niemand etwas dagegen tun zu wollen und nicht nur die Frage aufwirft, weshalb Kriege gestartet werden.
Die Beispiele, also diese ersten 3 Ströphchen mit dem Warum am Ende, scheinen mir doch recht simpel, aber ob das durchgeht oder nicht steht und fällt eben mit der musikalischen Umsetzung, wenn die sich stimmig anhört, wirkt es auf mich häufig in Ordnung, wenn es sich dann lahm anhört ist was falsch ;) Wir schreiben hier ja schließlich keine Gedichte, sondern 'Gesamtkunstwerke'.
Auch hier findet sich Interesse für eine zweite Strophe und vorallem eben die Umsetzung.
 
so hab gestern abend noch bissel weiter gemacht. Bin aber noch nicht 100% zufrieden.

2te Strophe:

Hier und jetzt in unsrer Zeit
wird Macht brüderlich geteilt.
Der Stärkste gewinnt wie eh und je.
Warum?
So viele große kluge Köpfe
sollen unsre Ideen durchsetzen.
Doch bisher gabs keinen Arsch der mich versteht.
Warum?"




Weiß nicht, ob des schon zu weit vom Krieg abweicht... aber soll halt nochmal bissel des "Grund suchen" verstärken... was denkt ihr?

Dann noch ne bridge, mit der ich ganz zufrieden bin. Sollten nochmal als "Finale" ganz viele Fragen gestellt werden...

Warum will die MEnscheit Blut in Massen?
Und warum mag die Menscheit solche Sachen?(den find ich irgendwie nicht passend.Help?)
Und warum wurde die Menscheit so pervers?

Warum entwickelt man neue Waffen?
Warum darf man töten aus Missachtung?
Und warum sterben die Unschuldigen immer noch zuerst?

So, washaltet ihr von?
Umsetzung gibts demnächst...
mfg flo

Edit: Hier noch n neuer letzter teil für erste strophe:

Täglich berichten Medien,
denn die Massen wollen´s sehen.
Seit wann ist Blut und Tod und Hass denn schön?
 
Hier und jetzt in unsrer Zeit
wird Macht brüderlich geteilt. Wenn die Macht brüderlich geteilt würde, würden sich die Leute nicht die Köppe einschlagen. Da ist irgendwas schief dran. Die Mächtigen tun sich sowohl zusammen, um gemeinsam den Kleinen auf die Köppe zu hauen als sie sich auch untereinander bekriegen, sobald einer von denen schwächelt.
Der Stärkste gewinnt wie eh und je.
Warum?
So viele große kluge Köpfe
sollen unsre Ideen durchsetzen.
Doch bisher gabs keinen Arsch der mich versteht. Vielleicht verstehen die dich nur zu gut und machen aber einfach nichts, um die Ideen von anderen durchzusetzen.
Warum?"
Ich finde das noch unausgegoren. Mir wird nicht klar, was Du sagen oder anprangern willst.
Warum will die MEnscheit Blut in Massen? Also in Strömen würde besser passen. Vlt sogar: Warum vergießt die Menschheit Blut in Strömen?
Und warum mag die Menscheit solche Sachen?(den find ich irgendwie nicht passend.Help?) ja solche Sachen - das ist zu bescheiden und zu allgemein. Vlt: Was ist so schwer dran sich zu versöhnen? Klingt aber auch bißel blöd. oder Wie kann man sich an sowas gewöhnen?
Und warum wurde die Menscheit so pervers?
Das ist wesentlich besser, finde ich.

Warum entwickelt man neue Waffen?
Warum darf man töten aus Missachtung? Das darf finde ich unpassend, töten aus Missachtung irgendwie umständlich. Warum zerstört man statt Werte zu schaffen?
Und warum sterben die Unschuldigen immer noch zuerst? Das noch würde ich weglassen.

Mein Tipp: geh da noch mal rüber. Sind aber gute Ansätze und Ideen bei. Und dann poste mal die Sachen im Zusammenhang. Sonst kriegt man den ganzen Fluß nicht mit.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
danke für die kritik.
Zum Brüderlich: In meinem Sprachgebrauch heit brüderlich teilen = ungleich teilen, und die stärkeren bekommen mehr...mist. mir fällt gerad auf das du eigtl. das gleiche geschrieben hast...
Ich denk ich überarbeit die ganze zweite strophe nochmal,geht mir auch schon zu arg in richtung "schlechte politik".und das will ich nicht mit reinbringen...
Und das "töten aus verachtung" mach ich denk ich auch noch... vielleicht übernehm ich auch deins... ;-)

ganzen text gibts dann wahrscheinlich heute abend. Und Umsetzung heute oder morgen...

grüße, flo

Beim ersten teil der bridge wäre mein vorschlag dann (aus deinem):
Warum vergießen wir Blut in Strömen?
Wie konnten wir uns daran gewöhnen?
Und warum wurde die Menschheit so pervers?
Find des mit "wir" etwas direkter und ansprechender....

Beim zweiten Bridgeteil will ich des "noch" drinlassen, des passt mit musikalischer umsetzung ziemlich gut find ich... seht ihr dann ;-)
 
Alles klar, knoopas - dann hau mal rein.

x-Riff
 
So, bin (vorläufig) fertig. Gefällt mir so zum Großteil eigtl. ziemlich gut. Gerade dfür, dass es mein erster Text ist bin ich zufrieden (die nächsten werden bestimmt besser,und ich werd selber die "fehler" sehen...)
Ich post ml des ganze in einem Stück ;-)
1.Strophe:
Im Nahen Osten starten sie
andauernd den nächsten Krieg.
Frieden ist wohl nie das Ziel.
Warum?

Im gerade befreitem Irak
sterben weiter, jede Tag,
Menschen durch das nächste Attentat.
Warum?

Amoklauf in USA
ist mittlerweile Standard.
Gibts hier keinen der mit mir fragt:
Warum?

Täglich berichten Medien,
denn die Menschen wollen´s sehen.
Seit wann ist Blut und Tot und Hass denn schön?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

2.Strophe:
Ist der Krieg einmal vorbei
heißt das nicht jetzt kommt ne gute Zeit.
Denn die nächste Zeit ist voller Not und Leid.
Warum?

Der Krieg bringt immer Tote mit.
Tausende von einem in den Tod geschickt.
Tausende kehrten nie zu ihren Familien zurück.

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

Solo

Bridge:
warum vergießen wir Blut in Strömen?
Und warum schaffen wir es nicht uns zu versöhnen.
Und warum wurde die Menschheit so pervers?

Warum erfinden wir neue Waffen.
Und warum zerstören wir anstatt neue Werte zu schaffen.
Und warum sterben die Unschuldigen immer zuerst?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!
So, ich finds eigtl. ganz ok so. Mit den "reimlängen" hab ichs ausprobiert, des klappt so ganz gut, auch wenn man manchmal schnell singen muss. Aber des passt auch irgendwie gut zum lied (der schelle Gesang).

Noch Kritik, Verbesserungen und Anregungen on eurer Seite? Ne Umsetzung gibts vielleicht noch heute abend, aber dann nur Gitarre und Gesang und mit schlechter Qualität...
Naja, vielleicht kommt des auch erst morgen.....
Grüße, Florin

EDIT: Sample kommt doch erst morgen oder so, kann auf dem laptop hier nur mit hammer latenzzeit und noch beschissenerer Qualität aufnehmen...aber dann wirklich
 
Yo - der ist echt besser!

Noch´n paar Anmerkungen:

1.Strophe:
Im Nahen Osten starten sie
andauernd den nächsten Krieg.
Frieden ist wohl nie das Ziel.
Warum?

Im gerade befreitem Irak
sterben weiter, jede Tag,
Menschen durch das nächste Attentat.
Warum?

Amoklauf in USA
ist mittlerweile Standard.
Gibts hier keinen der mit mir fragt:
Warum?

Täglich berichten Medien,
denn die Menschen wollen´s sehen.
Seit wann ist Blut und Tot und Hass denn schön?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

2.Strophe:
Ist der Krieg einmal vorbei
heißt das nicht jetzt kommt ne gute Zeit.
Denn die nächste Zeit ist voller Not und Leid.
Warum?

Der Krieg bringt immer Tote mit. bringt immer Tote mit finde ich ein bißchen ungewöhnlich. Außerdem hast Du in der nächsten Zeile auch den Tod benannt. bringt immer Zerstörung? Verwüstung? Elend?
Tausende von einem in den Tod geschickt. Von einem ist mir beim Lesen etwas aufgestoßen: es ist doch eigentllich egal ob von einem oder vielen, oder? Tausende in Leid und Tod geschickt? Irgendwie sowas?
Tausende kehrten nie zu ihren Familien zurück.

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

Solo

Bridge:
warum vergießen wir Blut in Strömen?
Und warum schaffen wir es nicht uns zu versöhnen.
Und warum wurde die Menschheit so pervers?

Warum erfinden wir neue Waffen.
Und warum zerstören wir anstatt neue Werte zu schaffen.
Und warum sterben die Unschuldigen immer zuerst?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

Also für den ersten Text und insbesondere angesichts des Themas finde ich den wirklich gut!

Auch wenn Du jetzt sensibler für Fehler bist und Dir mehr auffällt - wenn ein anderer als der Autor drauf guckt, bringt das in der Regel schon etwas - und sei es, dass rauskommt, dass er gut ist.

Also poste ruhig weiter Deine Texte und Entwürfe, wenn Du willst.

Und Du musst Dich jetzt nicht hetzen mit der musikalischen Umsetzung bzw. dem Posten des Ergebnisses. Ob nun heute oder morgen oder übermorgen - was macht das für einen Unterschied.

Herzliche Grüße,

x-Riff

x-Riff
 
so. danke für die kritik ;-) war ja gar nicht mehr sooo viel :)
ich hetzt mich auch nicht, will bloß selbst auch ne umsetzung haben...
und ich werd auch weiter meine texte posten, weil helfen tut es wirklich und sonst gäbs hier bald ja keine aktivität mehr, wenn jeder nur seinen ersten text postet.

Ok, die 2te strophe schau ich mir wahrscheinlich nochmal an ;-)

so weit, grüße, florin
 
so hier die neuste version von der zweiten strophe.

Den "hohen Tieren" ists egal,
dass tausende Soldaten sterben, jedes Jahr,
und hinterlassen eine millionen große trauernde schar.
Warum?
Ist der Krieg einmal vorbei
heißt das nicht jetzt kommt ne gute Zeit.
Denn die nächste Zeit ist voller Not und Leid.
Warum?
Des mit Millionen und Schar sticht so n bisschen, aber ich finds passend, da die trauernden ja meistens nur sehr wenig in nachrichten und so erwähnt werden. Denkt ihr ich kann des hohe Tiere stehen lassen oder soll ich Politikern oder was in der richtung schreiben?
Wie immer, kritik ist willkommen ;-)
Grüße Florin
 
Ich würde große Tiere sagen, aber ist Geschmacksache. Trifft es auf jeden Fall besser als Politiker, weil mit hohen oder großen Tieren auch die Kriegstreiber und Kriegsgewinnler mit gemeint sein können.

Jahr und Schar finde ich überdenkenswürdig. Vielleicht so:
Den "hohen Tieren" ists egal,
dass tausende Soldaten sterben, jedes Jahr,
denn ihnen krümmt man kein einziges Haar.

Sonst von der Aussage her gut und passend.

x-Riff
 
hey, super idee. Danke. des andere war dann auch schon sehr schnell zu singen ;-)
der text ist dann fertig und beispiel gibts irgendwann demnächst... ;-)
Nochmal der ganze text im Zusammenhang (für die die noch kritik haben (wenn hier nochjemand außer mir und x-riff reinschaut...))
1.Strophe:
Im Nahen Osten starten sie
andauernd den nächsten Krieg.
Frieden ist wohl nie das Ziel.
Warum?

Im gerade befreitem Irak
sterben weiter, jede Tag,
Menschen durch das nächste Attentat.
Warum?

Amoklauf in USA
ist mittlerweile Standard.
Gibts hier keinen der mit mir fragt:
Warum?

Täglich berichten Medien,
denn die Menschen wollen´s sehen.
Seit wann ist Blut und Tot und Hass denn schön?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

2.Strophe:
Den hohen Tieren ist´s egal,
wenn tausende Soldaten sterben, jedes Jahr,
denn ihnen krümmt man kein einziges Haar.
Warum?
Ist der Krieg einmal vorbei
heißt das nicht jetzt kommt ne gute Zeit.
Denn die nächste Zeit ist voller Not und Leid.
Warum?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!

Solo

Bridge:
warum vergießen wir Blut in Strömen?
Und warum schaffen wir es nicht uns zu versöhnen.
Und warum wurde die Menschheit so pervers?

Warum erfinden wir neue Waffen.
Und warum zerstören wir anstatt neue Werte zu schaffen.
Und warum sterben die Unschuldigen immer zuerst?

Refrain:
Alles
ist wie immer.
Wieso?
Kriege
und Katastrophen
haben wir immer
irgendwo.
Alles
ist wie immer.
bleib ruhig,sag ich dir.
Schließlich ist es ja
noch ruhig bei dir!

Wie immer!
Alles ist wie immer!
Wie immer!
 
Yo - prima.

Dann bin ich mal gespannt auf die Mucke.

x-Riff
 
sooooooo. hab dann mal ne (sehr schlechte ) aufnahme gemacht...
bei 60 kb/s (sonst wurds zu groß für domain) und den gesang über n gitarrenmultieffekt und ohne preamp in computer geschläußt (sonst krieg ich des nicht hin mit den steckern,,,).
Hab mich n paar mal verspielt und timing nicht soo gut und auch versungen. Meine stimme hat noch nicht soo die eigenfärbung, bin erst 15 (also net wundern ;-) )

naja, sagt was ihr von haltet....



Grüße, florin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben