Wie in einer Band keyboard spielen?

  • Ersteller Libertine
  • Erstellt am
skymaster schrieb:
Es ist schon gut so, daß man nicht immer spielen muß. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste so eine Triolen-Geschichte wie zB "Hold the Line" einen ganzen Abend durchhämmern... :screwy:
Da fällt einem ja nach drei Nummern schon der Arm ab!

Stell dir mal vor wie's den Akkordeon-Spielern bei den Oberkainern da so geht:D
Ich hab da mal aus Gutmütigkeit ausgeholfen - aber da fliegt dir das Blech weg...

Für Band-Keyboarder gilt: so viel spielen wie das Arrangement braucht.
Das kann von dünnen Hintergrundflächen über dicke Füllungen, über Rhytmus-Figuren, bis Intros und Soli in allen Möglichen Sounds, ich hab auch schon bei einem Gitarren-Solo unseren Gittarerro gedoppelt, oder halt auch wie gesagt
Bläser-Riffs. usw. Kommt immer ganz auf Stil, Titel, Stimmung im Song, eigenes Spielvermögen an...

Michael
 
ich finde: keyboarder in die offensive!!! getraut euch was und spielt euch nach voren! warum diese ewig gleichen gitarren-soli mit den ewig gleichen strat-/paula-sounds? bei uns in der band gilt absolute gleichberechtigung (habe mindestens so viele soli wie der gitarrero). warum waren deep purple die innovativste rockband? weil sie einen ultra-präsenten jon lord hatten, der dem egomanen blackmore das wasser reichen konnte (bzw. besser war). also: legt euch ins zeug und begnügt euch nicht mit leisen soundteppichen und ein paar fills!


gruss
hattrick
 
ich finde: keyboarder in die offensive!!! getraut euch was und spielt euch nach voren!

Dem stimme ich zu....

Wir haben gerade einen neuen Song in dem ich ein CoB artiges Solo runternudel und die Gitarren die 32tel :)twisted: ) Rythmusarbeit übernehmen....klingt geil und ist es auch. Generell gesehen habe ich oft die Melodielinie für mich und die Gitarren treten auch mal in den Hintergrund, genauso wie ich. Im ganzen also sehr ausgewogen....und weil wirs nicht lassen können arbeiten wir an einem "Battle Track" in dem ich mir live dann mit einem Gitarristen ein Solo Duell liefere....das Publikum entscheidet, und ich hab den Pitch Bend Regler auf meiner Seite :D

Grüße,
Kevin
 
Das find ich ne geile Idee :)
Da würd ich mir fürn Auftritt nen hammergeilen Sound zurechtprogrammieren, den der Gitarrero noch nie gehört hat :)
Den entscheidenden Überraschungsfaktor zum Angriff über Bender, Modulator und co nutzen und ihn endlich niederringen :D

Dabei viel Spaß
Oli
 
:) klingt nachner guten kopie der bodom live cd :)

ich find aber auch dass eher alle nicht immer im mittelpunkt versuchen sollten zu stehen und am ende immer mal banddienlich gespielt werden sollte... und alle einzelnen musiker sollten damit zufrieden seien
 
..wobei noch zu ergänzen wäre, daß ein psr von yamaha mit begleitautomatik sich in meinem eigenen set befindet...(billig rd 50 euro) :rolleyes: durch die steuerung des tempos der begleitautomatik kannst dich super gut im takt halten und langsam bei deinen soli hochtunen..grüßle aus schwarzwald
 
angie44_7 schrieb:
..wobei noch zu ergänzen wäre, daß ein psr von yamaha mit begleitautomatik sich in meinem eigenen set befindet...(billig rd 50 euro) :rolleyes: durch die steuerung des tempos der begleitautomatik kannst dich super gut im takt halten und langsam bei deinen soli hochtunen..grüßle aus schwarzwald

Jupp, mit nem Metronom (15€) geht das auch ganz gut. ;)
 
ich finde: keyboarder in die offensive!!! getraut euch was und spielt euch nach voren!
Kommt auch auf den eigenen Geschmack, Stil der Band und nicht zu vergessen Könnensstufe an.
 
Mal ein Wort zu den zu Unrecht verteufelten Grundtönen: Ich spiele in der Jazzband i.d.R. den Rhythmuspart am Klavier. Linke Hand spielt "Bass", d.h. Basslinien, allerdings mindestens eine Oktave über dem Bassisten, und die rechte Hand spielt Akkorde. Und natürlich sind da auch die Grundtöne dabei. Vor allem auch, wenn wir was Neues spielen. Da steht einem dann so ein "Akkordhaufen" vor der Nase, und das Stück hat man vorher nie gehört. Man muss doch irgendwie anfangen, sich mit dem Stück vertraut zu machen. Und wo soll das bitte sein, wenn nicht beim Grundton bzw. Grundakkord ohne Tensions? Ausbauen kann man später immer noch. Und dann sind wir 8 Leute, da spielen zwangsläufig mal zwei das Gleiche ...

Gruß,
Jay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben