wie ist das jetzt mit dem tuning

  • Ersteller ne.rolle.drops
  • Erstellt am
ne.rolle.drops
ne.rolle.drops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.05
Registriert
04.01.04
Beiträge
57
Kekse
0
also, cih habe mir letztens ein song-book von slipknot gekauft. nun ja, bei jedem lied ist die gitarre anders gestimmt. es steht auch da, ob zb d-tuning, a-tuning...und was es nicht alles gibt. und nun zur frage: woher weiß ich jetzt wie oft ich das b bei meinem stimmgerät drücken muss? also um wieviele halbtonschritte die saiten gestimmt werden müssen. naja besser konnt ich mich nicht ausdrücken...
 
Eigenschaft
 
Man brauch kein Chromatisches Stimmgerät. Ein b bedeutet, dass der Ton um einen Halbton erniedrigt wird. Wenn das Stimmgerät also auf Kammerton A (440 hz) eingestellt ist musst du von E als Grundton ausgehen.
Das bedeutet:
1b: Es
2b: D
3b: Des
4b: C
5b: B

Für ein dropped-A musst du nichts umstellen.
 
MDS schrieb:
Man brauch kein Chromatisches Stimmgerät. Ein b bedeutet, dass der Ton um einen Halbton erniedrigt wird. Wenn das Stimmgerät also auf Kammerton E (440 hz) eingestellt ist musst du von E als Grundton ausgehen.

440 Hz ist der Kammerton A.
 
Ich hab bis jetzt nur nach Gehör gestimmt... :confused: :rolleyes:
 
Ich hab bis jetzt nur nach Gehör gestimmt...
du streber :D ne nich bös nehmen

das korg kann ich übrigens jedem emfehlen is voll hammer
 
Was isn das für ein scheiss songbook? Absolut alles, was die bis jetzt gespielt haben (Mate, Feed, Kill, Repeat bin ich mir nicht sicher) wird im Dropped B tuning gespielt.
 
frag lieber, was das für ne "tolle" band is, die's schafft, ihre Gitarrenstimme(n) schon fast unterhalb vom Frequenzbereich vom Bass zu spielen.
Sehr sinnvoll

*matsch*
 
Ich hab gedacht, die hauen sich die Gitarren auf den Kopf, um ihren "Sound" zu bekommen....???
 
lerche schrieb:
Ich hab gedacht, die hauen sich die Gitarren auf den Kopf, um ihren "Sound" zu bekommen....???

*künstlichlach*
 
lerche schrieb:
Ich hab gedacht, die hauen sich die Gitarren auf den Kopf, um ihren "Sound" zu bekommen....???

Er hat eine ganz normale Frage gestellt.Das muss jetzt nicht gleich wieder in einem Anti-Slipknot Thread enden,indem sowieso immer das Selbe steht.
Also daher geht auf seine Frage ein und nicht auf seinen Musikgeschmack. ;)
 
Deamon schrieb:
Er hat eine ganz normale Frage gestellt.Das muss jetzt nicht gleich wieder in einem Anti-Slipknot Thread enden,indem sowieso immer das Selbe steht.
Also daher geht auf seine Frage ein und nicht auf seinen Musikgeschmack. ;)

Genau!!!! ;)
 
ne.rolle.drops schrieb:
Schon unterwegs....

PS: Das Bild in deiner Signatur gefällt mir!

Nö,du brauchst kein chromatisches Stimmgerät.
Wie wir gehört haben ist es mit einem ganz normalen auch möglich,so wie zum Beispiel mit dem Korg GA-30.
Du musst für jeden Halbtonschritt den du runterstimmen willst einfach ein b einstellen und das eben soweit bis du die gewünschte Stimmung erreicht hast, in der du spielen willst.
 
Deamon schrieb:
Nö,du brauchst kein chromatisches Stimmgerät.
Wie wir gehört haben ist es mit einem ganz normalen auch möglich,so wie zum Beispiel mit dem Korg GA-30.
Du musst für jeden Halbtonschritt den du runterstimmen willst einfach ein b einstellen und das eben soweit bis du die gewünschte Stimmung erreicht hast, in der du spielen willst.

Erstens: Dann sollte er aber drauf achten das er sich ein Stimmgerät holen kann wo er genug b´s einstellen kann. (scheiß Ibanezding, da gehen nur 2)

Zweitens: kann er sich doch besser ein Chromatisches holen, weil er dann auch nicht rechnen muss wieviel er einstellen muss, weil er kommt mir wie ein Anfänger vor. Nicht böse gemeint! Und es ist sowieso gemütlicher mit chromatischen.
 
LoneLobo schrieb:
frag lieber, was das für ne "tolle" band is, die's schafft, ihre Gitarrenstimme(n) schon fast unterhalb vom Frequenzbereich vom Bass zu spielen.
Sehr sinnvoll

*matsch*

Wieso das denn? 7 String Gitarren sind alle naturgemäß auf "B" gestimmt. Da is doch nix matschig dran. Es geht sogar noch weiter, da nehm ich mal Korn als Beispiel: Die haben ihre 7 Strings auf A gestimmt und matschen tut da imho nichts.
 
Thorn schrieb:
Erstens: Dann sollte er aber drauf achten das er sich ein Stimmgerät holen kann wo er genug b´s einstellen kann. (scheiß Ibanezding, da gehen nur 2)

Zweitens: kann er sich doch besser ein Chromatisches holen, weil er dann auch nicht rechnen muss wieviel er einstellen muss, weil er kommt mir wie ein Anfänger vor. Nicht böse gemeint! Und es ist sowieso gemütlicher mit chromatischen.

Mit dem Genannten von mir sind 5 bs möglich.Das sollte ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben